5.0 von 5 Sternen Hervorragender Stadtführer!
Wie immer war ich auch in New York von meinem Baedeker-Reiseführer begeistert. Über alle Sehenswürdigkeiten findet sich (alphabetisch geordnet) ein Abschnitt, der Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt. Wie immer hervorragend waren auch die kleinen Pläne, die Grundrisse, Parks oder einzelne Strassenzüge im Detail darstellten.
Einziger...
Veröffentlicht am 27. August 2002 von DanielaN

3.0 von 5 Sternen Gut informiert Reisen nach dem Lesen
Veröffentlicht am 7. April 2010 von Miquel Escodaire

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Stadtführer!, 27. August 2002
Einziger Wermutstropfen: Die Auswahl der empfohlenen Restaurants und Hotels entsprach nicht gerade meinen Vorstellungen, denn die wenigsten Menschen verfügen wohl über ein entsprechendes Budget. In Zukunft würde ich mir auch eine Auswahl etwas billigerer Restaurants und Pensionen wünschen, die man sich auch als Studentin leisten kann...
Ein Tip noch für alle Besucher von New York: Mit den grossen Stadtplänen fällt man überall gleich als Tourist auf und ausserdem sind sie recht umständlich. In vielen kleinen Shops gibt es faltbare Taschenpläne zu kaufen, die ausserdem in Plastikhüllen verpackt sind. Diese helfen einem in den wichtigsten Bereichen, z.B. hat es kleine Pläne der wichtigsten Stadtteile, des Central Parks und des U-Bahn-Netzes. So muss die grosse Karte nur bei wirklich schwierig zu findenden Orten zu Rate gezogen werden.

5.0 von 5 Sternen Ideal zur Reiseplanung, 21. Januar 2003
In diesem Reiseführer findet man wirklich alles was es in New York zu Sehen und zu Wissen gibt.
Übersichtlich, alphabetisch geordnet, viele Pläne, Fotos und praktische Tips. Dabei ein Stadtplan, der sicherlich nicht dazu gedacht ist, ihn in der Subway zu entfalten, sondern zuhause oder im Hotel vor Ort einen Überblick zu erhalten. Zu jedem Stadtteil New Yorks gibt es separate Stadtpläne zu kaufen, die dann auch handlicher sind.
Vorschläge für Tagesausflüge sind ebenso enthalten, wie ein wenig allgemein Wissenswertes für USA Reisende.
Geschichtliche Hintergründe zu Sehenswürdigkeiten und Shoppingtips. Hotel und Restaurant Tips- Diese sind zwar nicht gerade günstig, spiegeln jedoch das New Yorker Preisniveau wieder.
Fazit: Alles drin was man braucht, und noch ein bischen mehr!

5.0 von 5 Sternen Alphabetisch, praktisch, GUT!, 7. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Der absolute Klassiker! Generationen haben bereits die Vorzüge dieser Reiseführerreihe zu schätzen gelernt. Auch der New York Führer von Baedecker hält das, was der Ruf dieses "Dinosauriers" der Reisehilfen verspricht. Die Metropole am Hudson-River, von manchen auch fast schon als Welthauptstadt betrachtet, ist sicherlich eine einzigartige Stadt. Diese Einzigartigkeit kann mit Baedecker richtig erlebt werden. Man muß nicht mehr großartig im Stichwortverzeichnis blättern, nein, die vielen Sehenswürdigkeiten sind bereits alphabetisch sotiert. (Fast)alles was ich brauche steht dabei: die Öffnungszeiten, leider nicht immer die Eintrittspreise, einzelne Details u.a. Grob ist der Führer in drei Teile aufgebaut: Zuerst bekommt man einen Überblick über Geschichte, Wirtschaft und Kultur New Yorks. Danach kommt der alphabetische Teil (zahlreiche Abbildungen) und zum Abschluß der "Praxisteil", Gastronomietips, Sprachführer, Einkaufshilfe. Zwei weitere große Pluspunkte sind der Kunststoffumschlag und der Stadtplan. Reiseführer werden auf der Reise doch oft recht schnell gammelig; dies verhindert der Umschlag. Obwohl New York, wie die meisten amerikanischen Städte, überwiegend Schachbrettartig aufgebaut ist, ist in manchen Gegenden der Plan doch recht nützlich. Es gibt sicherlich noch schönere Führer, aber der Baedecker ist sicherlich einer der Praktischsten! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Bewährter Reiseführer..., 10. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Baedeker-Reiseführer blicken auf eine lange Tradition zurück und so gibt es natürlich auch eine Ausgabe für NEW YORK - die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten.
Im gewohnten Aufbau eines Baedeker-Reiseführers wird zunächst die Geschichte und Kultur der Stadt erläutert. In der sich anschließenden, beschreibenden Aufzählung der Sehenswürdigkeiten, die zur besseren Übersicht alphabetisch geordnet ist, findet man sich schnell zurecht und kann so auch vor Ort noch einmal Details treffsicher nachschlagen.
Es werden für den Touristen in NEW YORK drei Tagestouren vorgeschlagen, die sich als sehr praktisch erweisen. Folgt man ihnen, gewinnt man schnell einen Überblick in der Stadt, der je nach Aufenthalt beliebig weiter vertieft werden kann.
NEW YORK ist eine pulsierende Stadt und für einen üblicherweise kurzen Aufenthalt braucht man gute Ideen und praktische Hilfestellungen: einen Baedeker. Und als routinierter Baedeker-Leser bzw. Baedeker-Neuling wird man den ausführlichen Stadtplan mit U-Bahn Übersicht zu schätzen wissen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Gut informiert Reisen nach dem Lesen, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer New York (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist sehr ausführlich und informativ, v.a. was die Vorstellung der einzelnen Viertel (v.a. Manhattans) und Hintergründe zur Stadtgeschichte betrifft und enthält viele hochklassige Fotografien. Er eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf eine New York-Reise, obwohl der schulmeisterliche Ton manchmal etwas nervt (nicht jede Leserin reist zum ersten Mal in die USA); er kann dann aber getrost zu Hause gelassen werden, auch wegen seines Gewichts, wenn man sich ein paar Notizen macht zu Orten, die man besuchen möchte. Die Hotel- und Restaurantauswahl ist auf ein zahlungskräftiges Publikum ausgerichtet; sofern man der englischen Sprache mächtig ist, findet man eine grössere und preiswertere Auswahl in anderen, preiswerteren Reiseführern (Lonely Planet, Time Out) und im Internet. Der Stadtplan ist wegen seines Formats vollkommen untauglich für den Einsatz auf New Yorks vollen Strassen.

5.0 von 5 Sternen Gute Reiseführer, 8. August 2000
Die Baedeker-Allianz-Reiseführer sind eigentlich die Besten. Jedes Band teilt sich in drei Themenbereiche: Wissenswertes über das Land (bzw. Stadt); Sehenswürdigkeiten von A - Z und praktische Infos für Touristen. So auch der Band über New York. Diese einmalige Stadt wird portraitiert, indem einem nicht nur die Höhepunkte vorgekaut werden, die man in jedem anderen Reiseführer auch finden würde, es werden auch Probleme einer solch riesigen Stadt angesprochen. Da ist zum Beispiel die Kanalisation, die dringend einer Überhohlung bedarf.
Die große, beigefügte Karte vermittelt einen guten Überblick über - ganz New York - Manhatten - das U-Bahnnetz.
Im mittleren Teil wird jede Sehenswürdigkeit angesprochen, vom Empire State Building bis zur statue of Liberty, vom Central Park bis zur Grand Central Station. Die alphabetische Anordnung dieser Schauplätze macht das Auffinden leicht. Zusätzlich finden sich am Rand Stichworte, die auch innerhalb eines Beitrags das Gesuchte schnell als gefunden betrachten lässt.
Im letzten Teil werden alle praktischen Infos angesprochen. Vom ungefähren Wechselwert des Dollars bis zum Verhalten in U-Bahn Stationen.
Ob Baedeker nun eine Stadt, ein Land oder eine ganze Region beschreibt, das Ergebnis ist immer gleich: Ein hochwertiger Tourismusführer, der in keinem Reisegepäck fehlen sollte.

3.0 von 5 Sternen nicht mehr auf dem neusten Stand, 30. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer New York (Taschenbuch)
Nach 15 Jahren hat es mich wieder nach New York geführt. Ich war neugierig wieviel sich verändert hat. Kurz : sehr viel. Zur Vorbereitung habe ich 2 Reiseführer für meinen 4 Tagetrip gekauft: den Baedecker und den kleinen Marco Polo. Kurz : der kleine hat gewonnen,weil er handlicher, aktueller und kürzer war. Auch die empfohlenen Routen für die 4 Tage haben im Marco Polo ausgereicht und waren letztendlich sehr viel schöner. DIe Zeiten, die Preise und die möglichen Besichtigungen sind im Baedecker icht mehr durchweg aktuell, was bei einem Kurztrip schon einen Zeit- und Spassverlust ausmacht. Wenn man zu Hause Einzelheiten nachlesen will,ist er durchaus gut, aber vor Ort in der veralteten Auflage nicht der Renner.

4.0 von 5 Sternen wir ließen uns von diesem Reiseführer durch New York führen, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer New York (Taschenbuch)
Wir hatten insgesamt drei Reiseführer nach New York mitgenommen. Letztendlich hat der Reiseführer von Baedeker den Kampf gewonnen. Jeden Tag wurde dieser in unsere Tasche gepackt, während die anderen im Hotelzimmer liegen blieben.

Warum haben wir uns immer wieder für diesen entschieden? Wir fanden die vorgefertigten Routen, die im Reiseführer angegeben und beschrieben wurden sehr gut. Wir waren eine Woche in New York, daher konnten wir fast jeden Tag eine andere beschriebene Route gehen. Auf diesen Routen haben wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von New York gesehen.
Die Informationen sind ausreichend, zu jedem einzelnen Gebäude bzw. zu jeder Sehenswürdigkeit gibt es nochmals ein extra Kapitel, in dem man alles Wissenswerte nachlesen kann.

Wenn man allerdings längere Zeit in NYC bleibt und sich gewisse Winkel und Ecken genauer anschauen will, ist dieser Reiseführer nicht zu empfehlen. Für die eine Woche war er ideal, wenn man jedoch ausführlichere Routen oder Information will, sollte man auf einen anderen bekannten Reiseführer zurückgreifen:

Fazit: für eine Woche NYC der ideale Reiseführer

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer, 19. Februar 2006
Der Reiseführer glieder sich in 4 Teile:
- Hintergrund (Geschichte, Kunst, etc)
- Praktische Informationen (Anreise, Geld, etc.)
- Touren (5 verschiedene Tourenvorschläge)
- Sehendswertes von A-Z (Auflistung der Sehenswürdigkeiten)
Der Führer enthält alle wichtige Informationen die man für den Besuch des Big Apple braucht (inkl. Karte der City). Ein Punkt Abzug, weil Informationen von wichtigen Sehenswürdigkeiten in den verschiedenen Kapiteln verstreut sind und diese zum Teil wieder zusammensuchen muss.

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer New York (Taschenbuch)
Der Klassiker unter den NY-Reiseführern.

Bietet einen guten Überblick aufgrund seiner Struktur.
Die Schwächen der meisten NY-Reiseführer hat er zwar auch: nämlich dass seit Jahren falsche/veraltete Infos fortgeschrieben werden (kontrolliert das denn niemand?), jedoch zählt Baedeker zu den besseren der Branche.

Empfehlenswert ist der beiliegende Plan! Ebenfalls seit Jahren in der Aufmachung das Beste was der Markt zu bieten hat.

Baedeker Allianz Reiseführer New York
Baedeker Allianz Reiseführer New York von Achim Bourmer (Taschenbuch - März 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen