4.0 von 5 Sternen Von rosa Zuckerwatte und Nimmerland zu Totenschädeln und fliegenden Untertassen, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Story Teller (Gebundene Ausgabe)
Also als erstes muss man mal sagen: Tim Walker ist ein großartiger Fotograf! Da beißt die Maus keinen Faden ab, aber...

Ja das ABER...das ist so ne Sache.

Ich fang mal beim Inhalt an.
Ich hatte hin und wieder das Gefühl da ist wer aus seiner Feenwelt ins Land des bösen Zauberers gefallen. Die Bildsprache ist insgesamt wesentlich härter geworden, wenn man seine Publikationen vergleicht, nicht mehr an jeder Stelle so pudergezuckert romantisch wie z.B. in Pictures. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich nicht entscheiden, das ist subjektiv, ein Fotograf ändert nunmal hin und wieder seinen Blick auf seine Welt.
Man könnte sagen, dass Walker vielleicht grade dabei ist, sich neu finden zu wollen, was sich selbstverständlich unmittelbar in der Bildsprache widerspiegelt. Das muss nichts schlechtes sein. Die Bilder sind nach wir vor brilliant, zeugen nur nun nicht mehr so stark von kindlicher Naivität. Sagen wir also, es ist ein wenig anders!

Dazu kommt aber, dass mir das Buch, in der deutschen Ausgabe von Schirmer/Mosel, nicht so hochwertig erscheint, wie die vorherige deutsche Publikation von teNeues. Pictures kommt mit sehr aufwändiger Aufmachung daher, mit Leinencover und wunderschöner Silberprägung, in einer Schutzhülle noch dazu. Das prägt das Gefühl, das man hat, wenn man so ein Buch in der Hand hält. Es wirkt, als wäre extrem liebevoll mit dem Inhalt umgegangen worden.
Auf den ganzen Schnickschnack hat Schirmer/Mosel dann doch -wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen- verzichtet. Das Buch hat einen normalen bedruckten Hardcovereinband aus Pappe und das Papier fühlt sich billiger an.
Wenn man anfängt zu rechnen, dann ist das Buch allerdings nur das Drittel günstiger, das es auch an Umfang schmaler ist.
Deswegen finde ich, kann man das durchaus kritisch anmerken.

Alles in allem gibt es von mir für den Inhalt immernoch 5 Sterne,
aber für die Aufmachung nur mittelmäßige 3.

Das Gibt also fürs Gesamtergebnis 4 von 5 möglichen Sternen.

5.0 von 5 Sternen fantastisch, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Story Teller (Gebundene Ausgabe)
Absolut fantastische Bilder, ein Muss für Fans der etwas anderen - nicht langweiligen - Modefotografie. Wenn ich nur einen Fotobildband dieses Jahr kaufen dürfte, es wäre dieser.

5.0 von 5 Sternen tolles Fotobu c h, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Story Teller (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles Buch für jeden, der sich für Fotografie interessiert. Hochwertiger Einband, ebenso die Seiten, wunderbar viele Bilder und Ansprechpartner und ansprechende Texte.
Superschneller Versand. Bin total zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ist das Geld wirklich wert, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Story Teller (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ein großer Fan von moderner Kunst und Mode, daher hat mich das Buch "Story Teller" sofort angesprochen. Und es hat meine Erwartungen voll erfüllt. Der Künstler schafft eine faszinierende Kombination aus High Fashion, Kunst und auch einen Hauch "Märchenwelt" herzustellen. Ob Portraits von bekannten Schauspielern oder Menschen, die halb Puppen sind, jedes Bild bietet so viele Details, dass man es minutenlang betrachten kann.
Ich werde Tim Walker's Arbeit definitiv weiter verfolgen und hoffe, dass noch viele spannende und bezaubernde Bildbände folgen werden...

5.0 von 5 Sternen ...es gibt auch noch "Tim Walker, Pictures" !!!, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Story Teller (Gebundene Ausgabe)
Dieser Fotoband ist absolut empfehlenswert!!! Wer jedoch noch kein Buch von Tim Walker sein Eigen nennen kann, der/die sollte sich lieber sein Buch "Tim Walker Pictures 2009. Broschürenkalender (Grid Calendar) zulegen. Es ist zwar älter und etwas teurer, jedoch viel informativer und spannender. "Storyteller" ist ja ein Museums-Katalog wohingegen "Pictures" ein Buch ist, wo man neben seinen fantastischen Bildern, einen tiefen Einblick, in seine mit Bildern, Zeichnungen, Storyboards, Polaroids usw. vollgestopften Skizzenbücher bekommt, von denen er seine Ideen generiert.
Wie gesagt, ich würde "Storyteller" als schöne weiße Wand mit brav aufgehängten Bildern definieren, wohingegen "Pictures" eine riesige, mit Fotos überlaufene Wühlkiste repräsentiert, in der man immer tiefer und tiefer graben kann :)

Story Teller
Story Teller von Tim Walker (Gebundene Ausgabe - September 2012)