Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Januar 2013
Der Weg zu diesem Buch ist fast schon eine eigene Geschichte. Charles Schumann beeindruckte mich durch sein Optik, die ich durch seine Arbeit als Model kennenlernte und mir die Bilder in verschiedenen Modemagazinen anschaute. Ich wollte einfach wissen, welcher Mensch hinter diesen Aufnahmen steckt. Völlig unbedarft googelte ich nach Charles Schumann im Internet, nachdem ich den Namen dieses Models (auf der homepage von Herrn Baldessarini) herausgefunden hatte. Dabei stieß ich auf eine Persönlichkeit. Nicht nur Model, nein noch viel mehr. Barkeeper mit Weltklasse und Inhaber der Bar Schumanns in München. Ich begann mich mit dem Menschen Charles Schumann zu beschäftigen. Ich weiß nicht genau warum, aber ich glaubte was von ihm für mein Leben lernen zu können. Und das Internet half mir im ersten Schritt dabei. Indem ich verschiedene Interviews und Videos recherchieren konnte, verschaffte ich mir einen Eindruck von Charles Schumann, seiner Person, seinem Leben und seinen Ansichten. Ich stellte viele Gemeinsmkeiten fest und fühlte mich verbunden. Bevor das Buch herauskam, besuchte ich seine Bar in München und konnte ihn dort erleben. Mein Eindruck von einem Mann, der mehr als den Ausdruck "souverän" verdient, dabei aber auch gleichzeitig sympathisch ist, kann ich hier nur nochmal unterstreichen. Als ich dann erfuhr, dass dieses Buch erschienen ist, war für mich eines klar: Als, ich will nicht sagen Fan von Charles, sondern vielmehr als Bewunderer musste ich dieses Buch haben. Ich bin an Menschen interessiert, ich bin an deren Leben interessiert und dieses Buch über den Menschen Charles Schumann ist ein Buch über einen Menschen mit vielen Facetten, Erlebnissen, Werdegang und vor allem Charakter. Ich liebe dieses Buch, da es das Leben beschreibt. Ich würde noch vielmehr dazu sagen wollen. Aber ich will nicht alles vorwegnehmen. Ich werde das Buch nochmal, und wahrscheinlich in ein oder zwei Jahren wieder lesen. Es gibt dann immer wieder was neues zu entdecken. Charles hat mein Buch sogar unterschrieben, da ich bei ihm in der Bar war. Für "Herrn Willi aus Hamburg". Großartig.Vielen Dank an die Autoren, die dieses Buch schufen. Eine Hommage an eine Menschen, der dieser auch wirklich würdig ist.
Charles Schumann, der legendäre Barmann aus München hat im September seinen 70. Geburtstag gefeiert. Dass er um viele Jahre jünger ausschaut, konnte ich mich auf der Buchmesse in Frankfurt überzeugen.

Das vorliegende Buch ist eine Hommage an ihn, zusammengestellt von Anna Wichmann und eingeleitet von Lothar Schirmer.Charles Schumann ist nicht nur Münchens Kultgastronom und legendärer Barkeeper, sondern auch internationales Fotomodell, leidenschaftlicher Boxer, Grantler, Frauenschwarm und Koch sehr delikater Bratkartoffeln.

Das vorliegende Buch enthält Texte und Geschichten über Schumann, verfasst von einigen seiner namhaften Gäste. Dabei handelt es sich um: Elke Heidenreich, Michael Krüger, Hans Magnus Enzensberger, Keto Waberer, Georg Diez, Eckart Witzigmann, Stefan Gabanyi, Ulrich Wickert, Axel Hacke, Albert Ostermaier, Wolf Wondratschek, Chris Dercon, Albert Ostermair, Rita Russek, Joseph von Westphalen, Alois Martin, Jan Weiler, Claudius Seidl, Moritz von Uslar und Michael Althen.

Der Verlag Schirmer/ Moser hat dieses Buch nicht nur wegen des runden Geburtstags des Gastronoms herausgebracht, sondern auch wegen des 30 jährigen Bestehens seiner berühmten Bar "Schumann`s".

Das Buch ist übrigens reich bebildert. Man hat Gelegenheit einen sehr guten visuellen Eindruck von Schumann zu erhalten, einem sehr interessanten Mann, wie die Fotos unmissverständlich zu erkennen geben.

Die Illustrationen im Buch stammen von Dirk Schmidt.

Auf Seite 30 übrigens verrät der Barkeeper das Rezept seines "Swimming Pol" an die Leser, die sich meines Erachtens den Cocktail mixen sollten, um diesen bei der Lektüre der kurzweiligen Geschichten vergnügt zu trinken.

Man lernt im Buch aufgrund der Geschichten viele Facetten Schumanns kennen. Ulrich Wickert berichtet von der Bescheidenheit Schumanns, der zwar fließend Französisch spricht und Frankreich liebt, sich dort aber nicht an mondänen Orten aufhält, obschon er dies könnte, sondern stattdessen in der Gegend zwischen Biarritz und Bordeaux seine zweite Heimat gefunden hat. Dort wo einst Michel de Montaigne geboren wurde. Schumann sei, so Wickert, ein Suchender noch immer, obwohl er schon viel für sich entdeckt habe, z.B. die innige Liebe zu Frankreich bereits in jungen Jahren.

Gefallen hat mir u.a. der Beitrag von Alois Martin. Dieser schreibt, dass das "Schumann`s" kein Restaurant sei, in dem Frauen angeflirtet werden, kein Ort wo der Barmann sich balzend zum Konkurrenten des männlichen Gastes machen muss. "Der Barmann in Schumann`s geht davon aus, dass eine Frau mit nachdenklichem Blick tatsächlich denkt und von ihrer Umgebung nichts anderes erwartet als ein gutes Getränk, einen ruhigen Platz und jene leichte Abendbrise, die nur eine Bar bieten kann."(Zitat: S.103).

Es macht Freude all die Geschichten zu lesen und sich ein Bild von diesem Mann und seiner Bar zu machen. Charles Schumann gefällt mir, weil er viele Talente besitzt und diese sehr gut zu vermarkten weiß.

Wer das Buch gelesen hat, weiß wen er bei einem kommenden Besuch in München besuchen muss.

Empfehlenswert.

Das Buch heißt übrigens "Charles Schumann - Hommage an einen Chef- Ein literarisches Gästebuch". Die ISBN ist korrekt. Amazon sollte das aktuelle Cover herunterladen.
am 21. Januar 2012
Tolles Buch ,toller Mann mit Stil und dem richtigen Hang zum stilvollem Leben.Ein klasse Buch mit sehr schönen Bilder auch aus früheren Tagen...