5.0 von 5 Sternen Der entscheidende Augenblick
Veröffentlicht am 5. Januar 2007 von Klara Fall

3.0 von 5 Sternen Interesting book, bad format
The book is very interesting, but the format is way too small, so it's really difficult to see all the details.
Vor 7 Monaten von RE veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der entscheidende Augenblick, 5. Januar 2007
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Einen kleinen, feinen Band legt der Verlag Schirmer und Mosel mit Henri Cartier-Bressons Meisterwerken vor. Der 12-seitige einleitende Essay von Cartier-Bresson ist aus der 1952 erschienenen Monographie "The Decicive Moment" entnommen. Der Künstler definiert darin den "entscheidenden Augenblick", schildert seinen Werdegang und äußert sich zu Themen wie Bildkomposition, Farbe, Technik und Bildgegenstand.

Die (häufig sehr bekannten) Bilder entstanden zwischen 1932 und 1999. Sie sind sehr aussagekräftig und erinnern bisweilen an Atget.

Das Format ist angesichts des wirklich phänomenalen Preises völlig in Ordnung, zumal die Aufmachung des Bändchens keine Wünsche offen lässt...

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk, 14. Juli 2009
F. Voizard "Fab" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Dieses kleine Taschenbuch ist ein Schmuckstück. Der Text ist ca. 12 Seiten lang, es handelt sich hier also nicht um einen Roman oder ähnliches, dennoch beschreibt HCB darin wunderbar seine berühmte Technik des unerkannten Anpirschens, schießen und abhauen; Hauptteil des Buches ist eine große Auswahl der bekannten Bilder von HCB. Trotz der Größe des Buches (Taschenbuchgröße), wirken die Bilder, denn es kommt meines Erachtens bei seinen Bilder nicht auf Details an. Und diese gute Auswahl macht, insbesondere bei s/w Liebhabern, Lust auf mehr von ihm.. Dank der Größe nimmt man es wahrscheinlich auch öfters in die Hand als einen dicken Schinken.

Fazit: Wer HCB kennenlernen möchte sollte unbedingt zugreifen, wer seine Büchersammlung um ein kleines Meisterwerk erweitern möchte auch.. Und zum Preis braucht man nicht viel zu sagen..Spitze!

4.0 von 5 Sternen Günstiges Buch für den Einstieg, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Cartier-Bresson ist ein Klassiker der Street- Fotografie und man muss ihn kennen, wenn man Fotografie liebt. Dieses kleine Buch ist sehr günstig und ich will gar nicht vom Kauf abraten, nur: der Druck ist nicht der schönste und die Ausstattung recht einfach. Es eignet sich sicherlich um einmal zu sehen, was eigentlich Thema des Fotografen war, die Magie der Abzüge transportiert es aber nicht. Sicherlich wird der ambitionierte und bibiophile Kunstfreund sich hier nicht sattsehen sondern Hunger nach etwas hübscher gemachten bekommen- und evtl. ist es eine gute idee, gleich einen noch besseren Band zu kaufen als dieses kleine Büchlein.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein ..., 7. Mai 2009
Michael Gertzen "mikelino.de" (Halstenbek, Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
... dieses Buch von Henri Cartier-Bresson!

Zu Beginn des Buches gibt Cartier-Bresson seine Sichtweise zu verschiedenen Genres der Fotografie, wie z.B. Fotojournalismus, Reportage usw. zum Besten. Ein sehr interessanter Ausflug zu seinen Vorstellungen seine Arbeit betreffend.

Dann eine Auswahl seiner Bilder bis ca. 1952, die wunderbar die Präzision des von ihm definierten "entscheidenden Augenblicks" zeigen.

Sicher, das Format ist, na sagen wir, handlich, aber die Qualität überzeug durchaus. Einzig was fehlt, sind Bildhintergrundinformationen.

Fazit: Eine schöne übersichtliche Lektüre in überraschend guter Qualität mit spannenden Texten von Henri Cartier-Bresson.

5.0 von 5 Sternen Eine echte Legende der Fotografie!, 28. Oktober 2011
Lattenknaller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Ich hatte immer eine Leidenschaft für die Malerei.Als Kind malte ich jeden Donnerstag und Sonntag und träumte die gaze übrige Woche davon.Ich besaß zwar auch,wie viele Kinder,eine Brownie Box,aber ich benutzt sie nur von Zeit zu Zeit,um Photoalben mit Schnappschüssen aus den Ferien anzufüllen.Erst sehr viel später fing ich an,etwas verständnisvoller durch den Apparat zu blicken.Meine kleine Welt begann sich auszuweiten,und die Zeit der Ferienphotos war vorbei.
Henri Cartier-Bresson
Sehr zu empfehlen auch die aktuelle Austellung von Henri Cartier Bresson im Kunstmuseum-Wolfsburg!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Toll, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Ich hab mir dieses Buch ohne besondere Erwartungen gekauft, eigentlich hab ichs auch nur zu Drive by Shootings (David Bradford) dazubestellt, aber ich muss sagen es ist wirklich toll, vorallem der Text am anfang ist wirklich interessant, die Bilder faszinieren mich natürlich auch. Und obwohl die Bilder auf dem doch recht kleinen Buchvormat nicht so schön zur Geltung kommen ist das kleine vormat praktisch da man das buch Überall mitnehmen kann.

greez Daniel

5.0 von 5 Sternen Fotos, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Herr Cartier-Bressons Fotos gehören mit zu den Besten seiner Zeit und sind für Fotografen sehr sehenswert, um zu dazu zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Für diesen geringen Preis ein "must have" für alle Fotografen.

Interessante Text und vor allem tolle Fotos von einem Großmeister!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Einblick, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Der Mitbegründer der legendären Magnum Photo Agentur zeigt hier seine Werke und siniert über den "entscheidenen Moment" für ein gutes Foto.

Kleine, aber feine Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Ein Meister der Fotokunst, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Dieses Buch ist für mich ein Erinnerungsband an eine phantastische Werkausstellung. Henri Cartier-Bresson gehört einfach zu den Großmeistern der Fotographie. Seine Bildkompositionen stehen denen von bildenden Künstlern in nichts nach.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meisterwerke: Photographien
Meisterwerke: Photographien von Henri Cartier-Bresson (Taschenbuch - Juli 2004)