5.0 von 5 Sternen Der entscheidende Augenblick
Veröffentlicht am 5. Januar 2007 von Norma Schlecker

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Format
Ich habe mir den vorliegenden Band aus Interesse an der Fotografie gekauft. Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin ich immer auf der Suche nach Bildern, von denen ich etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 4. März 2011 von Sonja von Faltin

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der entscheidende Augenblick, 5. Januar 2007
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Einen kleinen, feinen Band legt der Verlag Schirmer und Mosel mit Henri Cartier-Bressons Meisterwerken vor. Der 12-seitige einleitende Essay von Cartier-Bresson ist aus der 1952 erschienenen Monographie "The Decicive Moment" entnommen. Der Künstler definiert darin den "entscheidenden Augenblick", schildert seinen Werdegang und äußert sich zu Themen wie Bildkomposition, Farbe, Technik und Bildgegenstand.

Die (häufig sehr bekannten) Bilder entstanden zwischen 1932 und 1999. Sie sind sehr aussagekräftig und erinnern bisweilen an Atget.

Das Format ist angesichts des wirklich phänomenalen Preises völlig in Ordnung, zumal die Aufmachung des Bändchens keine Wünsche offen lässt...

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk, 14. Juli 2009
F. Voizard "Fab" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Dieses kleine Taschenbuch ist ein Schmuckstück. Der Text ist ca. 12 Seiten lang, es handelt sich hier also nicht um einen Roman oder ähnliches, dennoch beschreibt HCB darin wunderbar seine berühmte Technik des unerkannten Anpirschens, schießen und abhauen; Hauptteil des Buches ist eine große Auswahl der bekannten Bilder von HCB. Trotz der Größe des Buches (Taschenbuchgröße), wirken die Bilder, denn es kommt meines Erachtens bei seinen Bilder nicht auf Details an. Und diese gute Auswahl macht, insbesondere bei s/w Liebhabern, Lust auf mehr von ihm.. Dank der Größe nimmt man es wahrscheinlich auch öfters in die Hand als einen dicken Schinken.

Fazit: Wer HCB kennenlernen möchte sollte unbedingt zugreifen, wer seine Büchersammlung um ein kleines Meisterwerk erweitern möchte auch.. Und zum Preis braucht man nicht viel zu sagen..Spitze!

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein ..., 7. Mai 2009
Michael Gertzen "mikelino.de" (Halstenbek, Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
... dieses Buch von Henri Cartier-Bresson!

Zu Beginn des Buches gibt Cartier-Bresson seine Sichtweise zu verschiedenen Genres der Fotografie, wie z.B. Fotojournalismus, Reportage usw. zum Besten. Ein sehr interessanter Ausflug zu seinen Vorstellungen seine Arbeit betreffend.

Dann eine Auswahl seiner Bilder bis ca. 1952, die wunderbar die Präzision des von ihm definierten "entscheidenden Augenblicks" zeigen.

Sicher, das Format ist, na sagen wir, handlich, aber die Qualität überzeug durchaus. Einzig was fehlt, sind Bildhintergrundinformationen.

Fazit: Eine schöne übersichtliche Lektüre in überraschend guter Qualität mit spannenden Texten von Henri Cartier-Bresson.

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Format, 4. März 2011
Sonja von Faltin "Kaffeetrinkerin" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)

Leider eignet sich das Buch dafür nicht. Das Format Din A5 wirkt nicht richtig ( die Bilder auf den einzelnen Seiten haben das Format 9x13 oder 10x14, also recht klein), die Auswahl der Bilder erschließt sich mir auch nicht immer (es sind ein paar sehr belanglose Aufnahmen mit dabei) und es findet sich fast kein Text zu den einzelnen Bildern.

Als Vorwort findet sich ein etwas ausschweifender Essay Cartier-Bressons über seine Fotografie, hier wird es doch sehr spezifisch und für den Laien liest sich der Text etwas zu technisch.

Als Geschenkbuch für den Preis kann man nichts falsch machen, zumindest sollte jeder Hobbyfotograf mal einen Blick auf seine Bilder geworfen haben und der Name Cartier-Bresson gehört einfach zu den Namen, die man im Bereich der Fotografie kennen muß.

Das Buch habe ich insgesamt als zu belang- und lieblos aufgemacht empfunden, es gibt soviel bessere Fotobücher, deshalb nur drei (enttäuschte) Sterne.

4.0 von 5 Sternen Günstiges Buch für den Einstieg, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Cartier-Bresson ist ein Klassiker der Street- Fotografie und man muss ihn kennen, wenn man Fotografie liebt. Dieses kleine Buch ist sehr günstig und ich will gar nicht vom Kauf abraten, nur: der Druck ist nicht der schönste und die Ausstattung recht einfach. Es eignet sich sicherlich um einmal zu sehen, was eigentlich Thema des Fotografen war, die Magie der Abzüge transportiert es aber nicht. Sicherlich wird der ambitionierte und bibiophile Kunstfreund sich hier nicht sattsehen sondern Hunger nach etwas hübscher gemachten bekommen- und evtl. ist es eine gute idee, gleich einen noch besseren Band zu kaufen als dieses kleine Büchlein.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Toll, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Ich hab mir dieses Buch ohne besondere Erwartungen gekauft, eigentlich hab ichs auch nur zu Drive by Shootings (David Bradford) dazubestellt, aber ich muss sagen es ist wirklich toll, vorallem der Text am anfang ist wirklich interessant, die Bilder faszinieren mich natürlich auch. Und obwohl die Bilder auf dem doch recht kleinen Buchvormat nicht so schön zur Geltung kommen ist das kleine vormat praktisch da man das buch Überall mitnehmen kann.

greez Daniel

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
wirklich wunderschöne Bilder und dann natürlich auch sehr günstig!!!
Ich liebe Schwarz-Weiß Fotografien und bin von diesem Büchlein begeistert. Natürlich muss man hinsichtlich des Preises ein Paar Einschnitte hinnehmen (recht klein und eben nicht gebunden), aber ich finde es ist zum Beispiel eine wunderbare Geschenkidee. Ich muss dazu sagen ich bin kein Fachmann was solche Bücher angeht, aber ich als Laie bin begeistert!

4.0 von 5 Sternen Bildband in kleinem Format, 28. November 2012
Das Büchlein besteht aus zwei Teilen:
1)Viele seiner berühmten Bilder mit jeweils einem knappen Titel, aber ohne Kommentare.
Da fehlt mir etwas an Information, deswegen kein fünfter Stern.
2) Einen vorangestellten Essay von H. C-B persönlich, der im Jahr 1952 erstmals publiziert
wurde (übrigens in englischer Sprache). Unmittelbar danach in französisch und 1954 in
deutscher Sprache. Diese deutsche Version aus 1954 ist vollständig wiedergegeben mit
dem für H. C-B so treffenden Titel "Der entscheidende Augenblick" . Diese 12 Seiten
offenbaren das Genie des Cartier-Bresson, man muss das lesen !!!

5.0 von 5 Sternen Klein und fein, 30. Januar 2013
Sgt.Pepper (Tulln, Niederösterreich Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Die Bilder sind ja auch sehr leicht im Netz zu finden, das Beste daran ist der vorangestellte kurze Text von HCB den er 1952 verfasst hat und der heute noch genauso gültig ist wie zu dieser Zeit. Hier liest man Gedanken die sich jeder der sich mit Fotographie auseinandersetzen will, schon vor dem ersten Auslösen machen sollte. Da das Büchlein sehr Preisgünstig ist und man daraus viel für sich übernehmen/lernen kann empfehle ich dieses Buch allen die ein bißchen mehr wollen als nur "knipsen". Persönlichkeitsbildung für Fotomacher quasi! Die Fotos in diesem kleinen Band sind wunderbare Inspiration und Lehrstücke. Danke Henri Cartier-Bresson!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerke, der Titel paßt, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meisterwerke: Photographien (Taschenbuch)
Dieses kleine Taschenbuch ist ein echtes Sahnestück. Die Bilder wirken trotz Taschenbuchgröße und man bekommt sehr schnell einen Eindruck, warum sich Henri Cartier-Bresson einen Namen als Fotograf gemacht hat. Schwarzweiß-Fotografie vom Allerfeinsten. Viele der heutigen Nachwuchskünstler die sich der sogenannten 'Streetphotography' widmen, könnten vom Altmeister noch sehr viel lernen.

Ein feines Stück Geschichte von HCB und das Ganze zu dem Preis, das ist ein echter Kauftipp!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meisterwerke: Photographien
Meisterwerke: Photographien von Henri Cartier-Bresson (Taschenbuch - Juli 2004)