5.0 von 5 Sternen Science Fiction mit Anspruch und hohem Unterhaltungswert
Veröffentlicht am 3. Februar 2010 von Florian Hilleberg

1.0 von 5 Sternen Da ist der Wurm drin
Bis jetzt war auf Mark Brandis und diese Hörspiel-Produktionsmannschaft Verlass. Zumindest bei Episoden 1, 2 und 3 war das der Fall. Aber schon Episode 4 fiel merklich ab.

Jetzt sind wir bei den Episoden 5 und 6 angekommen und da ist wahrhaftig der Wurm drin. Dem Autor sind offensichtlich die Ideen ausgegangen.

Keine Spannung, kaum Action, eine...
Veröffentlicht am 18. Februar 2010 von Simon Payne

5.0 von 5 Sternen Science Fiction mit Anspruch und hohem Unterhaltungswert, 3. Februar 2010
Florian Hilleberg (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mark Brandis / Testakte Kolibri 1: Teil 1 von 2 (Audio CD)
Der 'Kolibri' ist der Prototyp eines völlig neuartigen Einmannraumschiffes, das sowohl im Weltraum, als auch in der Atmosphäre, und sogar unter Wasser einsetzbar ist. Doch bei den ersten Testflügen kommt es zu mysteriösen Unfällen. Beim Tauchgang havarieren die Prototypen und die Testpiloten sterben. Die Wracks der 'Kolibris' können anschließend nicht mehr geborgen werden. Die Firma VEGA steht unter Erfolgsdruck und setzt Mark Brandis als Projektleiter ein, um die Testakte 'Kolibri' zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Externe und interne Widerstände erschweren die Aufgabe des Raumpiloten immens. Die Hiobsbotschaft erreicht Mark Brandis aber, als er, gemeinsam mit einem weiteren Testpiloten, auf eine strenggeheime Militärmission geschickt wird '

Science-Fiction-Hörspiele sind, von PERRY RHODAN mal abgesehen, rar gesät. Umso erfreulicher, dass mit MARK BRANDIS eine anspruchsvolle Serie auf hohem Niveau vertont wurde. 'Testakte Kolibri' ist ein zweiteiliges Hörspiel, das mit einer Story aufwartet, die durchaus authentisch wirkt und in dieser Form tatsächlich denkbar wäre. Die Geschichte kommt ganz ohne überirdische Technik, jenseits physikalischer Gesetze, und ohne Aliens aus. Hinzu kommt ein exzellentes Sounddesign, durch das dem Hörer beim Start der Raumschifftriebwerke die Ohren beben. Eine entsprechende Stereoanlage sei hier vorausgesetzt. Im Gegensatz zur üblichen Weltraumballerei, bietet diese Folge eher eine Art Wirtschaftsthriller, und dass mit einer Top-Besetzung. Im Prolog erwartet den Hörer die markige Stimme von Wolf Frass, während die Titelrolle von Michael Lott verkörpert wird, einem großartigen deutschen Schauspieler, der vor der Kamera omnipräsent ist. Auch die Nebenrollen sind mit Detlef Bierstedt, David Nathan, Gerhart Hinze, Marion von Stengel und Dorothea Anna Hagena prominent besetzt. Auch musikalisch hat dieses Hörspiel eine breite Palette zu bieten. Anfangs wähnt man sich noch in einem Werbespot für ein Reisebüro, wenig später versetzen einen die Klänge in die Tiefen des Weltalls. Der Cliffhanger wurde geschickt gewählt, und trotz der Tatsache, dass der erste Teil der 'Testakte Kolibri' bereits die fünfte Folge ist, bereitet es absolut keine Schwierigkeiten das Hörspiel zu genießen, auch wenn man bisher noch keine Episode der Serie kennt.

5.0 von 5 Sternen Hörspielgenuß, auch für Nicht-Science-Fiction-Fans, 30. Dezember 2009
Nach den ersten vier in sich abgeschlossenen Hörspielen der endlich auch wieder als Buch verfügbaren "Mark Brandis" Science-Fiction-Reihe, ist nun die "Testakte Kolibri" als Hörspiel veröffentlicht.
Mark Brandis ist Testpilot und wird beauftragt, die Unfallserie bei der Erprobung eines neuen Raumschifftyps zu untersuchen. Mehrere Testpiloten kamen bereits ums Leben. Der wirtschaftliche Erfolgsdruck ist groß. Bei der Erprobung des Kolibri bringt er sich selbst in Gefahr... (mehr wird nicht verraten!)

Nachdem zu recht von vielen Fans bemängelt wurde, dass die ersten 4 Bände jeweils auf nur einer Hörspiel-CD Platz finden mußten, wurde nun nach Wechsel des Verlages eine Doppelfolge aus der Romanvorlage.
Eine gute Entscheidung! Die Romanvorlage hätte sich nur mit zu vielen Kompromissen auf eine CD verdichten lassen. So kann das Hörspiel der Vorlage gerecht werden.
Die Sprecher sind nach wie vor Weltklasse. Die beiden Macher Balthasar von Weymarn und Jochim-C. Redeker haben es wieder einmal verstanden, die aus den 70er Jahren stammende Vorlage behutsam zu adaptieren, ohne von der spannenden Handlung in ein High-tech-Spektakel abzugleiten. Auch die akustische und musikalische Umsetzung ist wieder exzellent gelungen!
Ein echter Hörspielgenuß! Auch für Nicht-Science-Fiction-Fans bestens geeignet, da es in der Mark Brandis Reihe nicht um High-tech geht, sondern um spanndende Geschichten um Menschen in Grenzsituationen...
Klare KAUFEMPFEHLUNG!!!

5.0 von 5 Sternen Hörenswert, da werden Kindheitserinnerungen wach!, 26. März 2010
Diese Rezension bezieht sich auf Testakte Kolibri I & II - bringt ja nix, nur einen Teil zu rezensieren :o)

STADTBIBLIOTHEK
Als Kind habe ich mir immer aus der Stadtbibliothek Charlottenburg die Mark-Brandis-Bücher ausgeliehen, wohl ein Grund für meine noch anhaltende Liebe zur Science Fiction. Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an den Inhalt auch nur eines der Bücher erinnern, geschweige denn an das Setting des Universums, kommt auch nix wieder. Mark Brandis war Testpilot? Na, wenn die es sagen...

Aber das ist natürlich Grund genug, in die Hörspiele reinzuhören und meine Erinnerung aufzufrischen. Oder besser gesagt, Mark Brandis neu zu entdecken, denn: es kommt nix zurück, das Gehirn bleibt leergefegt - jaja, das Alter ;-)

HINTERGRUND
Also: Mark Brandis lebt im Jahr 2124 in einer Welt, die in zwei Blöcke geteilt ist (EAAU (Europäisch-Amerikanisch-Afrikanische Union und die VOR (Vereinigte Orientalische Republiken)), die Handlung spielt kurze Zeit, nachdem in der EAAU Gordon B. Smith, ein skrupelloser Diktator unter Mithilfe von Mark Brandis gestürzt wurde.

Testakte Kolibri ist der siebente Band der Mark-Brandis-Buchreiche und der fünfte und sechste Band der Hörspielreihe.

INHALT
Mark Brandis ist Testpilot für die VEGA (Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik). In "Testakte Kolibri" wird er eingesetzt, um mysteriöse Todesfälle beim Test des Kolibri aufzuklären, eines Raumschiffs, das sowohl im Weltraum, in der Atmosphäre als auch Unterwasser agieren kann. In die Entwicklung des Schiffstyp wurde bisher viel Zeit und Geld gesteckt und das Datum für den offiziellen Stapellauf soll um keinen Preis verschoben werden, nicht einmal wegen des Tods mehrerer Testpiloten - und ja wohl auch noch existierender Probleme.

DIE PRODUKTION
Allerhöchstes Niveau, was uns Interplanar Produktion hier bietet, sowohl von Seiten der Sprecher, des Sounddesigns als auch der Hörspielumsetzung. Da gibt es nicht mehr zu sagen, hörenswert :-)
Nur die Handlung auf zwei separat zu erstehende CDs/Downloads aufzuteilen, finde ich dann eher unpraktisch und im Endeffekt auch teuer.

FAZIT
"Testakte Kolibri" ist mein erstes Mark Brandis-Hörspiel und es macht Lust auf mehr. Rundum rund produziert, hochkarätige Sprecher, saubere Produktion, lohnt sich. Die guten Erinnerungen, die ich aus meiner Kindheit habe, bestätigen sich - auch wenn wirklich keine Erinnerung wiederkommt.

1.0 von 5 Sternen Da ist der Wurm drin, 18. Februar 2010

Keine Spannung, kaum Action, eine wirklich total flache Geschichte, die Dialoge der Akteure teilweise völlig sinnfrei und zum Schluss - quasi als Verhöhnung des Zuhörers, der bis dahin zähneknirschend ausgeharrt hat - ein maßlos enttäuschendes Ende.

Es bleiben nur die "sound effects". Somit ist der eine unvermeidbare Wertungsstern gerade noch aus eigener Kraft mit Geräuschen und Hintergrundmusik verdient.

4.0 von 5 Sternen Mark Brandis 06. Testakte Kolibri 2: Teil 2 von 2: Folge 6, 15. November 2013
Die Fortsetzung der Reihe, spannend wie immer, gut gemacht.
Aber die Teile 1 und Zwei hätten sicherlich auch auf eine CD gepasst

1.0 von 5 Sternen An vielen Stellen extrem unlogisch und dünn..., 5. Dezember 2012
Nach den ersten vier spannenden Teilen enttäuschen diese zwei CDs sehr. Die Ungereimtheiten sind einfach so offensichtlich, man braucht nicht mal besonderes technisches Verständnis, um über alle zu stolpern, User 'Manutscher Saba "ms"' hat die dicksten davon genau aufgeführt, jeder von uns wäre besser als Projektleiter oder Testpilot gewesen...
Möglicherweise hat das Buch die gleichen Schwächen (weiß ich nicht sicher), aber dem hätte man bei der Hörspielproduktion ja entgegen wirken können. Meine andere großen Leidenschaft sind z.B. gerade John Sinclair Hörspiele Edition 2000 von Lübbe Audio, wo die Vorlagen teils wirklich schlecht sind (ich selbst habe in meinem Leben genau einen Sinclairheft gelesen und auch das nur mit Überwindung und mehrere Gläsern gutem Wein), aber die Hörspiele sind fast alle gut/besser, hier haben Regie/Produktion wohltuend eingegriffen, geht also.

Dieses Mark Brandis Geschichte dann noch über zwei CDs zu strecken, ist eine weitere Enttäuschung.
Dafür gäbe es eigentlich Null Sterne. Da Produktion, Stimmen, Sounds aber wie immer bei dieser Serie gut sind und auch die Grundidee des Kolibri-Projektes nett, ist ein Stern angmessen.

5.0 von 5 Sternen Beste Sci-Fi-Hörspiel, 28. März 2012
Ein muss für alle Sci-Fi-Liebhaber und "Ohren-Gucker". Es ist immer wieder ein Hochgenuß und ein Kino für Ohren und Kopf. Super Handlung, super Sprecher, super Atmosphäre und super Karaktere. Ich freue mich jedesmal, wenn neue Folgen veröffentlicht werden.

Mark Brandis / Testakte Kolibri 1: Teil 1 von 2
Mark Brandis / Testakte Kolibri 1: Teil 1 von 2 von Nikolai von Michalewsky (Audio CD - 9. Oktober 2009)