5.0 von 5 Sternen Anschaulich dargestellte Geschichte!, 28. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Die antike Stadt. Das Leben in Athen und Rom (Gebundene Ausgabe)
Athen und Rom, die beiden Metropolen des Altertums, denen die westliche Welt auch heute noch viel verdankt, sind Gegenstand dieses ca. 250 Seiten starken Buches. Ausführlich beschreiben die beiden Autoren das alltägliche Leben in den beiden antiken Städten. Der erste Teil des Buches, der etwa ein Drittel des Werkes einnimmt, ist dem Leben der alten Athener gewidmet. An eine kurze allgemeine historische Einleitung schließen sich Kapitel über das Militärwesen, die Nahrungsmittel- und Wasserversorgung, die demokratische Verfassung der Polis, den Alltag und das Erwerbsleben der Athener, die profanen und sakralen Bauwerke der Stadt, die antiken Feste der Athener und endlich über das Theater an. Die beiden letzten Drittel des Buches befassen sich sodann mit dem antiken Rom. Auch hier ist den Ausführungen über das alltägliche Leben der Stadtbewohner im Alterum zunächst eine knappe historische Einführung vorangestellt. Die folgenden Kapitel befassen sich dann mit der politischen Verfassung und der Rechtspflege der Römer, der Nahrungsmittel- und Wasserversorgung des alten Rom, dem Alltag und Wohnen der Patrizier und Plebeier, den religiösen Kulten und dem Theater, dem Geschäftsleben und den Zerstreuungen und schließlich der antiken römischen Architektur. Der Stil der Autoren ist knapp und angenehm sachlich und geht immer in medias res. Der eigentliche Clou des Buches sind aber die zahlreichen Skizzen, Karten, Zeichnungen und Bilder, die ein anschauliches Bild des Lebens im Altertum vermitteln. Dieses lehrreiche Buch kann jedem historisch interessierten Laien wärmstens empfohlen werden und macht sich auch gut als Geschenk. Im übrigen könnte es auch im Rahmen des schulischen Geschichtsunterrichts gewinnbringend eingesetzt werden. Denn anschaulischer und bildhafter wurde antike Kulturgeschichte selten dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, lebendige Darstellung der antiken Städte, 29. Juni 1999
Von Ein Kunde
Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, wie das Leben in Athen und Rom in früheren Zeiten gewesen sein mag. Sehr gute Rekonstruktionszeichnungen, unglaubliche Detailfülle (allein die Beschreibungen des Athener Abstimmungssystems sind den Preis wert),gelungene Kombination aus archäologischem Bildmaterial, Zeichnungen wie die Städte ausgesehen haben könnten, Kartenmaterial, Gebäudegrundrissen, und Hintergrundinfos, die ich noch in keinen anderen Buch gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Hintergrundwissen für Laien, 5. Januar 2002
Von Ein Kunde
Ich kann mich der Meinung der Vorrezensorin nur anschließen. Dieses Buch ist für jeden eine gelungene und lebendig beschriebene Geschichte. Ich habe das Buch mit nach Rom in die Ruinen mitgenommen und habe es mir dort teilweise durchgelesen. Dann konnte ich mit den Ruinen viel mehr anfangen. Auch mein Mann, der sich eigentlich überhaupt nicht für Geschichte interessiert, hat sich das Buch ganz durchgesehen und durchgelesen. Plötzlich war er ganz begeistert von meinen Streiftouren durch die Ruinen. Ein wirklich preiswertes und lohnendes Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und hervorragend, 1. März 2009
Geschichte, als ob sie gerade geschehen würde.

Über den Markt gehen, den Menschen zusehen, Athener sein, Römer sein. Beinahe riecht man die Früchte und auch die Kloake.

Und dann sich hinsetzen und in Ruhe die Konstruktion der Gebäude begutachten. Grundrisse analysieren, den Wasserkanälen folgen, die Logik des Theaters erkunden.

Ich habe dieses Buch und viele anderen gekauft, um für ein Drehbuch die historischen Städten von Rom und Athen gründlich ,ins Gefühl' zu bekommen. Es ist mir mit keinem Buch besser gelungen, als mit diesem.

Die antike Stadt. Das Leben in Athen und Rom
Die antike Stadt. Das Leben in Athen und Rom von Hazel Dodge (Gebundene Ausgabe - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen