5.0 von 5 Sternen Super Buch, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Oma und Frieder. Sammelband - Alle 42 Geschichten in einem Band
Das absolute Lieblingsbuch von meinem Sohn (5) und ich lese ihm daraus total gerne vor.

5.0 von 5 Sternen Mitten aus dem Leben gegriffen, pädagogisch wertvoll, 4. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Oma und Frieder erleben gemeinsam alltägliche Sachen, aus der Sicht des Kindes. In schönen Kurzgeschichten werden kleinere und größere Probleme des Miteinanders bzw. die Erziehungsproblematik in für die Kleinen verständlichen Satzbauten durchleuchtet. Die Oma findet immer wieder Möglichkeiten ihrem Frieder spielerisch zu helfen, zu trösten und geht immer wieder liebevoll auf ihn ein.

Wir haben eines der Bücher erst vor kurzem entdeckt und haben uns dann dazu entschlossen, diese Sammlung aller drei Bände in einem zu bestellen - und haben es nicht bereut. Eins ist sicher, sowohl Eltern als auch Großeltern lesen daraus gerne vor, erkennen sich oder den Nachwuchs in der einen oder anderen Situation wieder und hoffen insgeheim, auch einmal so gut zu reagieren, wie es Frieder's Oma immer wieder gelingt.

Von unserer Seite eine absolute Lese-Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung, 25. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Geschichten sind sehr lustig und schön, auch als Gute-Nacht-Geschichten geeignet oder für Erstleser, der Artikel befindet sich in einem einwandfreien Zustand, schnelle Lieferung

5.0 von 5 Sternen Klassiker im Kindergarten, 25. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein absolutes Klassikerbuch. Ich arbeite im Kindergarten und die Kinder lieben die Frieder Geschichten. Sie sind sehr authentisch und haben eine tolle Länge, sodass es immer möglich ist eine Geschichte zwischendurch zu lesen. Die Kinder können sich sehr gut mit Frieder identifizieren und am Ende geht ja immer alles gut. Uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das war eine Empfehlung vom meiner Schwester. Die Gesichte sind kurz und einfach zu verstehen, die sind sehr interessant und das Kind kann viel lernen!!

5.0 von 5 Sternen Oma und Frieder, 14. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Geschichten, toll zum vorlesen. Ich habe auch schon andere Bücher mitgenommen in die Grundschule, aber der Favorit ist immer dieses.

4.0 von 5 Sternen Ich wurde nach 28 Jahren nun doch überzeugt ..., 10. Juli 2011
Vorab: ich bin NICHT mit diesen Büchern aufgewachsen, und hatte schon früh aus allen möglichen Gründen (die nicht unbedingt explizit etwas mit dem Buch selbst zu tun hatten), eine etwas ablehnende Haltung. Nun sind wir aber auf dem Flohmarkt an das Buch herangelaufen + ich dachte, ich sollte ihm vielleicht doch noch eine Chance geben.
Und meiner Meinung nach hat es sich gelohnt. Anfangs war ich noch ziemlich verärgert und irritiert von dem ruppigen Tonfall der Oma (ständig "zetert" und schreit sie (könnte man Bestimmteheit nicht etwas freundlicher beschreiben??), und der durscheinende Dialekt (der für mich recht Bayrisch klingt) ist auch nicht gerade mein Fall + erinnerte mich gleich an eine Vielzahl anderer Kinderbücher wie beispielsweise Pumuckl etc, in denen diese permanent zeternden und schimpfenden Eltern und Nachbarn als völlig normal dargestellt werden). Aber trotz aller ursprünglichen Vorbehalte hat es Frieders Oma geschafft, mich zu erweichen und mich dazu zu bringen, sie ins Herz zu schließen als - für mich bayrische - Mary Poppins-Karikatur, die keinerlei Pseudo-Erwachsene Standesdünkel von dem, was Spaß macht und benötigt wird, abhalten können. Allerdings halte ich die Altersempfehlung "ab 5" für deutlich zu hoch - das sind für mich eher Geschichten für deutlich jüngere (Kindergarten)Kinder oder dann eben für's erste Lesen (wie nun bei meiner Tochter) - was nicht heißen soll, daß nicht auch ältere Kinder ihren Spaß daran haben können.

4.0 von 5 Sternen Nice book, but where is the table of contents?, 16. Dezember 2008
Collection of stories about a boy and his grandma. Realistic stories where both parents and pre-schoolers recognize themselves. Witty. Recommended.
However, the book does not have table of contents, so in order to find a story you have to flip through the pages. That's really annoying.

ARRAY(0x9bb8e270)

Oma und Frieder. Sammelband - Alle 42 Geschichten in einem Band