Veröffentlicht am 7. Oktober 2009 von Isabel Reimer

2.0 von 5 Sternen Stricken mit Winkinger-Mustern
Ich habe mir von diesem Buch etwas mehr erwartet. Ich finde den Preis auch etwas zu hoch. Ich finde zwar gute Anleitungen für ein oder zwei Modelle, aber für diesen Preis kann an etwas mehr erwarten, find ich.
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Astrid

5.0 von 5 Sternen Keine bayerischen Zöpfe - sondern echte traditionelle Wikinger Flechtmuster, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Hier gehen einem die Augen vor Freude über. Dieses leider schon längst vergriffene Buch zeigt eine völlig andere Welt, die andersartige Zopfmuster darbietet. Augenscheinlich, aber nur für den laienhaften Betrachter, höchst komplizierte Arbeitsabläufe und Strickschriften die einen Hochschulabsolventen verzweifeln lassen würden. Trotzdem, wer stricken kann und in höhere Gebiete aufsteigen möchte, wird dieses Buch lieben. Es nicht mehr aus der Hand legen bis der erste Pullover gestrickt wurde.
Dieses Buch verströmt mystische und uralte Traditionen. Jedes dieser gezeigten Muster wird anhand von echten steinernen Wikinger Motiven und reliefartigen Tafeln erklärt und die Herkunft, wie die Bedeutung deutlich gemacht und gezeigt.
Leider nichts für Anfänger, aber auf jeden Fall etwas für Stricker(innen) die DAS BESONDERE produzieren möchten.

5.0 von 5 Sternen Tradionsstrickerinnen aufgepasst!, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Ein tolles Buch mit vielen Bilder und nachvollziehbaren Anleitungen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Muster. nach denen man strickt, von Wikingermustern (Tücher, Bilder etc.) stammen. Die Mützen sind eher Geschmackssache, aber alles andere st die reinste Inspiration. Viele Tips runden das Buch ab (Zunahmen, Abstricken etc.) Der einzige Wermutstropfen: Leider fehlen die Musterbilder mit den Zentimeterangaben. Aber: Selbst ist die Frau bzw. der Mann. Da muss man einfach sehen, wie man hinkommt.

5.0 von 5 Sternen Runen und wunderschöne Muster stricken, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Bisher kannte ich die Muster nur von Keramiken, Schmuck, Waffen und Gebrauchsgegenständen der Wikinger aus dem Museum. Die Autorin hat es geschafft, diese in Strickanleitungen umzusetzen. Das ist absolut genial gelungen. Mit fundierten Vorkenntnissen und ein bißchen Übung gelingt es sehr gut, alle Muster nachzustricken. Ich bin mit diesem Buch rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ein richtiger Schatz, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Ich habe schon lange nach aussergewöhnlichen Zopfmustern gesucht und bin bei diesem Buch fündig geworden.
Es bietet aussergewöhliche Muster mit hervorragenden Anleitungen.
Auch der Bezug zu den Artifakten ist sehr gut gelungen.
Ich finde es hat nichts von seinem Charm eingebüsst und ist heute genauso tragbar wie vor ein paar Jahren.
Die Modelle sind sehr gut gelungen.
Man sollte aber über ein gewisses Maß an Strickwissen verfügen, also für Anfänger find ich es zu schwer.
Routinierte Stricker (innen) finden hier ein interessantes Buch mit vielen Zopfmustern die einen wirklich in die Zeit der Wikinger versetzen, ohne Alltbacken zu wirken.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Endlich mal Muster, die man nicht überall findet. In den anderen Strickbüchern wiederholen sich die Muster., und sind eher langweilig.

5.0 von 5 Sternen Fachbuch, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Da Stricken meine große Leidenschaft ist, und ich einige Strickbücher habe, ist dieses doch noch eine absolute Bereicherung in meiner Sammlung!!

5.0 von 5 Sternen Stricken Wikingermuster, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Viele sehr schöne Zopfmuster sind beschrieben und abgebildet. Ich habe ein Zopfmuster gestrickt - ein sehr schöner Pullover! Allerdings ist die Anleitung nur für Geübte - Ungeübte benötigen dabei Unterstützung!

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Mustersammlung, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Während die Pullover und Mützenmodelle nach all den Jahren zwangsläufig altbacken anmuten, sind die Muster an sich zeitlos schön. Man kann sie für alles mögliche verwenden. Ich bereue es nicht, etwas mehr für ein antiquarisches Exemplar des Buches ausgegeben zu haben - es ist eine echte Fundgrube für geniale Muster, die nicht jeder hat.

5.0 von 5 Sternen Stricken, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Schönes Buch. Die Muster animieren zum nachstricken. Bis jetzt habe ich noch nichts daraus gestrickt. Die Erklärungen klingen logisch und nachvollziehbar

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Stricken mit Wikinger-Mustern
Ich habe das Buch zeitnah bekommen. Es war in einem tadellosen Zustand und gefällt mir sehr. Ich benutze es immer wieder, da ich oft und gern stricke.

Stricken mit Wikinger-Mustern
Stricken mit Wikinger-Mustern (Unbekannter Einband - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 30,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen