‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Möchte sofort den Spreepark besuchen, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Vom Kulturpark Berlin zum Spreepark Plänterwald: Eine VergnügungskulTOUR durch den berühmten Berliner Freizeitpark (Broschiert)
Habe das Buch bestellt, weil ich Freizeitparks prinzipiell gut finde. Hatte den Film "Wer ist Hanna?" gesehen und dann herausgefunden, dass der in dem verlassenen Park spielt. Nachdem ich nun gesehen habe, dass es dazu ein Buch gibt, musste ich das haben. Wusste nicht genau, was mich erwartet. Und ich bin positiv überrascht. Viele, nette Parkbesucher, die über ihre Eindrücke und Erinnerungen erzählen. Außerdem interessante Texte und viele Bilder des Parks. Fazit: Möchte nun unbedingt nach Berlin und den Park sehen!

5.0 von 5 Sternen ein bisschen Rummelfeeling für zu Hause, 2. November 2011
Stefan Max Kube (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Über die technischen, wirtschaftlichen und politischen Hintergründe des Kulturparks/Spreeparks gibt es bereits viel zu lesen, doch wie sich die Menschen dort fühlten, wenn sie sich im Park vergnügten, das fehlte bisher.
Mit diesem Buch kann man ein großes Stück der Atmosphäre nachvollziehen.

Ich selbst habe den Park in beiden Varianten erlebt und vermisse ihn sehr, mit den Zeitzeugengeschichten, kann ich nun jeden Tag einen kleinen Besuch nachvollziehen. Neben diesen teilweise sehr interessanten und spannenden Geschichten von früher und ganz früher, gibt es natürlich auch etwas Wissenschaft zum Thema Vergnügungskultur und Fakten zu den einzelnen Fahrgeschäften.

Das Buch ist natürlich nicht nur für Kulti und Spreepark-Fans, sondern für alle, die gerne auf den Rummel gehen.

5.0 von 5 Sternen vom kulturpark berlin zum spreepark pläntetwald, 18. August 2014
seit ich dies buch in händen hielt lässt es mich nicht mehr los!
man erfährt ganz viel interessantes über den spreepark, sowohl zu ostzeiten als dieser noch kulturpark hiess, als auch über die entwicklung hin zum spreepark.die beiden freizeitparkexperten,
christopher flade, der bis vor wenigen monaten noch führungen im seit 2001 verlassenen spreepark anbieten konnte und ihn wohl kennt wie sonst kein zweiter, als auch sacha szabo, der mehr aus wissenschaftlichersicht, beispielsweise erklärt, warum wir gerne riesenrad usw. fahren und woher der ursprung diverser freizeitparkattraktionen stammt, ist ein wirklich unkonventioneller " parkführer " gelungen, der sich prima lesen lässt!
obwohl ich leider nie in diesem park war, oder gerade deshalb, fesselt mich dies
sehr und ich bin auch traurig zu sehen und zu lesen wie dort alles zerfällt....
dieses buch kann ich jedem freizeitpark-fan wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für Spreepark-Fans ein absolutes Muss!, 26. Juli 2014
Christopher Flade, der sich mit dem Park wahrscheinlich so gut wie niemand anderes auskennt, hat zusammen mit Sascha Szabo ein Buch herausgebracht, was im Bücherregal eines Spreepark-Fans absolut nicht fehlen sollte.
Neben der Geschichte des Parks finden sich im Buch zahlreiche Anekdoten und Geschichten rund um den Park, zusammen mit Beiträgen von Sascha Szabo zum Thema Freizeitparks im Allgemeinen.

5.0 von 5 Sternen Achja, damals wars!, 25. Juni 2014
Supertoll geschrieben und wieder in die aktive Zeit versetzt- es ist ein Vergnügen in gedanken durch den Spreepark Plänterwald zu laufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 25. Juni 2014
Das Buch ist sehr schön geschrieben. Die vielen Zeitzeugen die sich damals an den Kulturpark wie an den Spreepark erinnern finde ich spannend zu lesen. Die Bilder in dem Buch wecken so manche Kindheitserinnerung von früher. Alles in einem ein muss für jeden Kulturpark/Spreepark Fan

5.0 von 5 Sternen Einfach nur ein Geiles Buch, 31. Mai 2014
Das Buch ist der Hamma und es macht einfach Spaß es zu Lesen und sehr viele Schöne Tolle Bilder von Damals

5.0 von 5 Sternen Wirklich witzig gemacht, 12. März 2014
Ich bin sehr überrascht worden von diesem Buch. Die Interviews mit den ehemaligen Parkbesuchern sind witzig gemacht und sehr lesenswert. Der Rest des Buches natürlich auch, aber besonders positiv überrascht haben mich die Interviews.

5.0 von 5 Sternen Ich habe mir das Buch sofort nach der Führung gekauft, 24. Januar 2014
und bin gegeistert. Im Buch steckt genau so viel Herzblut wie in Christophers Führung. Das Buch lässt den alten Vergnügungspark wieder aufleben - für einen kurzen Moment. Wenn man die Interviews der ehemaligen Besucher liest, ist es als wäre man wieder dort. Besser hätte man ein Buch über den Spreepark nicht schreiben können.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Lektüre!, 5. November 2013
Dieses Buch ist einfach toll, kurzweilig, interessant und mit Liebe zum Detail geschrieben, tolle Fotos. Habe es schon mehrfach gelesen, immer wieder ein Highlight, absolute Kaufempfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›