1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Toll!, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Biene Maja - Wer hilft Willi? (CD-ROM)
Vorab: ein Stern Abzug gibt es, weil die CD selbst auf neuen Mac Rechnern ruckelt. Man muss hier ein image schreiben und dann direkt vom Rechner starten (schont auch die CD ;) ) dann läuft alles ruckelfrei. Immerhin: ein Spiel für Mac OS 10.6!!!

Das Spiel ist einfach zu bedienen und super zu navigieren.
Linksseitig stehen die Orte, die man besuchen muss, um Willi zu helfen. Am Fuß stehen allgemeine Steuerung (Spiel verlassen, Lautstärkeeinstellung, Schwierigkeitsgrade) sowie eine Liste der zu findenden Objekte. Also auch für die Kleinsten gut erkenn- und steuerbar!
Mein Sohn ist ohnehin Biene Maja Fan. Seit knapp 3 Wochen haben wir das Spiel hier und mein Sohn ist begeistert, auch wenn wir es schon einige Male komplett durchgespielt haben. Neben den klassischen Point & Click Elementen sind auch hier viele kleine Minispiele zu finden, deren Schwierigkeitsgrade wählbar sind. Darunter findet man Puzzels, ein Dominospiel, Geschicklichkeitsspiele, Konzentrationsübungen und einfache Spaßspiele.
Mittlerweile kann unser Sohn das Spiel komplett selber starten, Sprache einstellen und loslegen. Nur bei den Minispielen muss ich manchmal helfen, die meisten kann er aber nun auch alleine. Er ist übrigens 2,75 Jahre alt, man kann bei diesem Spiel also auch schon bei den Jüngsten den Umgang mit dem PC üben und trainiert prima die Hand-Augen-Koordination sowie die Kombinationsfähigkeit. Nur übertreiben sollte man es nicht, gerade bei den ganz kleinen Leuten ist es ratsam, früh genug das Ende eines Spiel anzukündigen und man sollte etwas vergleichbar spannendes anbieten können, dass sie wieder von der Kiste weglockt ;)

Wir sind begeistert und werden sicher auch bald das nächste Maja-Spiel ausprobieren!

Biene Maja - Wer hilft Willi?
Biene Maja - Wer hilft Willi? von BHV (Mac, Windows 2000 / Me / Vista / XP)