5.0 von 5 Sternen Tolle Software
Kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Der Leistungsumfang der Software ist absolut überzeugend. Besonders gut:
- Nach Eingabe der Koordinaten sieht man im 3D Modus wo wann wie die Sonne steht und kann sehen wo habe ich um wie viel Uhr in welchem Monat Schatten und wo nicht
- Tolle Datenbank mit 18000 Pflanzen inkl. Suchfilter und...
Vor 4 Monaten von A. N. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen derzeit ohne Alternative
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Monika_w

3.0 von 5 Sternen derzeit ohne Alternative, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
Ich wollte einen Gartenplaner, da ich vorhabe, meinen Garten umzugestalten. Problem ist, dass kaum etwas vorhanden ist, dass es keine Testversionen von Programmen im netz gibt und wenn, dann ist das Vorhandene sehr veraltet. Aufgrund der Rezensionen zu diversen Produkten habe ich mich für das BHV-Produkt entschieden und gehofft, dass die neueste Version verbessert wurde.

Da dieser erst vorbestellbar war, habe ich die zeit genutzt, mich mit den Produkten im netz zu befassen und mir in der Bibliothek ältere Versionen bzw. die SW von Franzis anzusehen. Funktioniert hat kaum etwas, die Programme sind nicht intuitiv bedienbar. Sehr gut konnte ich mit dem Garden Planner umgehen, die Testversion reicht, um schnell einen Entwurf zu erstellen, das Programm verfügt aber über keinen 3D-modus.

Als die SW angekommen ist, habe ich als erstes das dicke Handbuch durchgelesen und ich empfehle das auch jedem Käufer, da die Bedienung des Programms auch hier nicht wirklich intuitiv ist, Funktionen unter winzigen Pfeilchen versteckt sind und ähnliches, man aber nach Lesen des Handbuchs einen Eindruck bekommt, was machbar ist und sich dementsprechend gezielter auf die Suche nach der Funktion begeben kann. Dass gleich auf Shortcuts hingewiesen wird (z.B. Alt-2 für die Enzyklopädie) ist für die Arbeitsgeschwindigkeit ebenfalls nützlich.

Das Einfügen von Objekten ist relativ problemlos, nach Lesen des Handbuchs weiß man auch, wie das "männchen" aussehen muss, damit man drehen, verschieben oder die Größe ändern kann und die 3D-ansicht funktioniet auch sehr gut, man bekommt einen guten Eindruck vom Endzustand (wobei ich den modus mit brille nicht nutze). Das Arbeiten mit einer Photovorlage habe ich nicht ausprobiert. Die Steuerung der Kamera ist mit der Maus schwierig, ich habe es bis dato noch nicht geschafft, die Position beizubehalten, die ich will. Leider habe ich noch keine statische Kamera gefunden, aber vielleicht gibt es sie ja doch.

Die meisten Pflanzen des Gartens (Österreich) konnte ich finden, mit der kopierfunktion in der Enzyklopädie ist es ein Leichtes, sich beim Kauf von neuen Pflanzen diese aus einer vorhandenen Pflanze mit ein paar modifikationen zu erstellen.

Im entwurf kann man verschiedene Details aus- oder einblenden (gegenstände, häuser, blumen, bäume...), allerdings werden Bäume und Sträucher immer gleichzeitig ausgeblendet. Das hat zur Folge, dass man sämtliche Sträucher, die unter den großen Bäumen stehen (z.B. rosen, Beerenobst, mahonien,..) nicht bearbeiten kann, weil sie einmal plaziert nicht mehr angeklickt werden können, wenn sie unter die Krone des baumes gepflanzt wurden.

In meinem ersten Entwurf habe ich den Rasen erst nach den Wegen gelegt und damit nicht mehr geschafft, die Wege anzusprechen oder zu sehen. Da aber ein Rezensent einer Vorversoin meinte, es gäbe irgendwo die Möglichkeit, Ebenen zu bearbeiten, hoffe ich, das feature auch hier zu finden. im Zweitentwurf habe ich den Rasen als Entwurfshintergrund entdeckt, daher stellt sich das Problem nicht.

Pflanzkalender, ebooks oder den Ressourcenmanager (der vielversprechend klingt) habe ich noch nicht verwendet, da bei mir die Gartengestaltung an erster Stelle steht. Der Garten im jahreszeitenwechsel, die Wachstumsbeobachtung oder aber auch die möglichkeit, den Sonnenstand abzufragen erachte ich als nützliche Funktionen.

Alles in allem ist die Bedienung etwas holprig, trotzdem ist das Produkt für mich das beste auf dem Markt, mit ein wenig Initialaufwand bekommt man eine realistische Darstellung des Gartens.

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für einfache Garten-/ Grundstücksplanung, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
Nachdem ich diverse Rezensionen zu ähnlichen Produkten gelesen hatte, blieb bei mir der Grundtenor hängen "Taugt alles nicht so wirklich, aber dieses Produkt ist wohl noch das geringere Übel."
Wir haben vor kurzem neu gebaut und ich möchte einfach "nur" unser Grundstück und das Haus darstellen bzw. Platzieren und einige einfache Elemente, wie Rasenflächen, Carport, Brunnen, Wege etc. darstellen und simple Pflanzenelemente (Hecke etc.) anordnen.
Zunächst fiel mir auf, dass die gekaufte Version tatsächlich die V 11 ist, aber auf dem Startbildschirm immer noch "V 10" prangt. Man könnte interpretieren, dass sich hier die Programmierer und /oder Produktmanager nicht wirklich Mühe beim update gegeben haben...
Nun ja, und dann wollte ich anhand der vorhandenen Maße zunächst unser (quadratisches) Grundstück zeichnen - ist doch der logische erste Schritt, oder? Von logischem, schrittweisen Vorgehen ist aber weder in der Software, noch in der "Bedienungsanleitung" etwas zu erkennen. Letztere glänzt mit ganz vielen Hinweisen zu gärtnerischen Details, hat aber bspw. gar kein Stichwortverzeichnis und ist nach, mir unbekannten, Regeln strukturiert (mal diplomatisch ausgedrückt).
Nach 30 min habe ich aufgegeben - ich bin an der Erstellung einer quadratischen Grundstücksfläche gescheitert! Da ich nicht davon ausgehe, dass sich die anderen Planungsschritte einfacher gestalten werden, rate ich von diesem Produkt ab. Es klingt unglaublich - aber aufgrund fehlender Alternativen ich werde mir wohl oder übel mit PowerPoint o.ä. behelfen müssen...

2.0 von 5 Sternen Zu kompliziert!, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
Leider habe ich den vorherigen Rezensionen keinen Glauben geschenkt und diesen Gartenplaner trotzdem gekauft.
Einfach zu kompliziert aufgebaut, ohne die Anleitung konnte ich nicht mal einen Zaun ziehen! Jetzt liegt es im Schrank und der Garten wird per Hand geplant.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bedienung, insbesondere 3D Teil, sehr viel unnötiger Ballast in der Beschreibung, nicht Nutzerorientiert., 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
Schlechte Bedienung, insbesondere 3D Teil, sehr viel unnötiger Ballast in der Beschreibung, nicht Nutzerorientiert. 3D Bedienung sehr unvollkommen. Die Softwarebeschreibung stimmt nicht mit der Installation überein. Hier müssten mal Profis ran!

1.0 von 5 Sternen Nur nahezu unbrauchbar ..., 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
... denn man kann die CD als Tassennuntersetzer benutzen!

Vor etlichen Jahren habe ich mir 3D Garten in der Version 5 gekauft und war schon damalas mit dem Produkt unzufrieden - heute, und 6 Versionsnummern später hegte ich die Hoffnung, dass die Software besser geworden ist. Leider kann kann ich nur feststellen, dass man sich bei dem Konzept der Chaotischen Menuführung und unlogischer Funktionsanordnungen treu geblieben ist - das Produkt selbst ist genauso schlecht wie vor ca. 8 Jahren.

- Das Handbuch beschreibt die überfrachteten Funktionen gering bis gar nicht.
- Die hälfte des unnützen Handbuches beschreibt Botanik und Pflanzwissen (dem Gesamtkonzept folgend als schlechtes Halbwissen)
- Sehr Zeitintesives einarbeiten notwendig
- Keine Hilfen für ein erstes Projekt

- Unter Win7 war es mir nur mit "Admin-Rechten" möglich das Programm zu starten.

Diese Erfahrungen konnte ich leider erst nach dem Auspacken und Installation machen, was eine Rückgabe der Software bei Amazon unmöglich machte daher mein Fazit heute

Das Programm ist zwar günstig und dennoch keinen einzigen Cent wert. Erspart euch die Erfahrung und die unnütze Ausgabe von Geld - Falls ihr doch Geld loswerden wollt, stiftet es an eine wohltätige Organisation.

5.0 von 5 Sternen Tolle Software, 2. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 [Download] (Software Download)
- Tolle Datenbank mit 18000 Pflanzen inkl. Suchfilter und Pflanzenanforderungen an Boden Umgebung usw.. Auch Exoten sind anzutreffen sowie die üblichen Züchtungen. Suche über Eingabe des Namens in deutsch oder Latein. Ergebnisliste in Echtzeit.
- Es ist möglich Pflanzen mit z.B. einem Jahr Größe zu pflanzen und dann simulieren wie werden die sich entwickeln. Besonders bei Bäumen super. Das Wachstum der einzelnen Bäume unterscheidet sich je nach Art und Züchtung.
- Die Bilder der einzelnen Pflanzen im 3D Modus sind im Großteil sehr detailliert. Die Darstellung unterscheidet sich je nach Jahreszeit und Pflanze also Blüte, Herbstlaub usw.
- Falls es eine Sorte nicht gibt kann die mit dem Pflanzeneditor einfach hinzufügen.
- Gartenhäuser können mit dem Hausassistent besonders genau konstruiert werden.
- 3D Darstellung in guter Qualität. Was dabei kompliziert sein soll weiß ich nicht. Es muss halt eine Kamera eingefügt werden, damit der 3D Modus weiß was er zeigen soll. Dann muss nur noch der Button 3d gedrückt werden. Über die Maus kann man sich im 3D Modus frei bewegen. Was es für Vorkenntnisse sein sollen die da benötigt werden ist mir schleierhaft.
- Es gibt zig Texturen für Himmel, Gras usw.
- Es ist möglich ein Foto von der Umgebung des Gartens als Hintergrund einzufügen. Das geht für jede Himmelsrichtung.
- Ein Kalender zeigt über die Monate die erforderlichen Pflegeschritte der Pflanzen.
- Viele Gegenstände in 3D von der Hängematte bis zum MB Maybach
- Programm läuft stabil

Ein paar Sachen könnte man besser machen:
- Kleine Objekte lassen sich manchmal nur schwer mit der Maus markieren. Vor allem dann wenn viele auf einmal vorhanden sind.
- 3D Qualität stellt sich nach Programmstart immer auf vor letzte Stufe vor Maximum. Für Schatten braucht es 100%. Stellt man die Qualität auf 100% wird der Schatten nicht angezeigt. Das Programm muss neu gestartet werden und erneut die Qualität auf 100% gestellt werden. Dann klappt's.
- Positionierung von Objekten in 2D am Anfang etwas umständlich. Hat man begriffen wie es gemeint ist, ist es gut.
- Das Einfügen von Wegen in eine große Rasenfläche blicke ich nicht.
- Ein Punkt zum Ausrichten von Norden wäre wünschenswert anstatt den Garten wie auf der Landkarte ausrichten zu müssen, damit der Sonnenstand funktioniert

Alles in allem hätte ich nie erwartet eine derart umfangreiche und geniale Software zu finden. Der Preis hier bei Amazon ist geradezu lächerlich. Die Software läuft unter Windows 8 problemlos.

Die wenigen Sterne sind meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Schreibe selten Rezensionen aber hier musste das sein.

1.0 von 5 Sternen 3D Land Garten11 --> Dafür muss man kein Geld ausgeben, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
nach mehreren erfolglosen Anläufen schmeiße ich den Gartenplaner in die Tonne!
Schade, es sollte ein Geschenk für meine Frau werden.
Habe das Programm auf zwei verschiedenen Notebook installiert. Beide arbeiten mit WIN7 und sind ausreichend performant. Bei beiden der gleiche Fehler.Das Programm stürzt ständig ab. Der sich öffnende Fehlerreport verlangt Outlook Express4.xx oder IE5. IE5, hallo wo kommen die denn her?
Und noch mal von vorn: Wenn ich ein neues Haus anlegen will, peng, schon ist alles vorbei. Absturz.
Okay, ohne Haus anlegen läuft es einigermassen, Soll aber nur heissen: Stürzt nicht ab.
Normalerweise erlerne ich Software intuitiv. Bei dieser Software - Fehlanzeige. Es fehlt absolut der rote Faden.
Die Empfehlung das Handbuch zu lesen, kann ich nicht geben. Dieses ist ebenfalls grottig strukturiert.
Leider lass ich zu spät, dass der SW-Entwickler die Fa. diComp.ru ist. Denn offensichtlich ist es auch noch schlecht übersetzt.
Kann man 0 Sterne geben? Nein, das wäre meine Wahl.
Und meine Frau hat noch mal Glück gehabt.

1.0 von 5 Sternen Produkt nicht zu empfehlen, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
Leider habe ich keinen "grünen" Daumen, deshalb hatte ich bei diesem Programm auf eine echte Hilfe bei der Neuanlage bzw. Neugestaltung eines Gartens gehofft. Leider war dies eine Fehlinvestition. Man braucht Stunden, um sich überhaupt mal ansatzweise in dem Programm zurecht zu finden, das beiliegende Handbuch ist dabei keine echte Hilfe. Auf der CD ist zwar außerdem eine besprochene Anleitung, aber auch dies ist eher schwer verständlich. Bleibt einem nur, selbst zu probieren und zu experimentieren - wann man die Zeit dafür aufwenden will. Leider konnte ich die SW nicht mehr zurückgeben. Ich werde meine Zeit allerdings damit verbringen, mich in Gartencentern und Fachfirmen kundig zu machen. Die Beratung dort ist kostenlos und in jedem Fall besser als sich mit diesem desolaten Programm stundenlang vor dem PC zu beschäftigen um überhaupt erstmal einen "Einstieg" zu bekommen.
Alles in Allem: Finger weg davon.

4.0 von 5 Sternen Gartenplanung, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 [Download] (Software Download)
Für den Kenner mit dem Umgang von Software wie dieser zu empfehlen. Für den Anfänger finde ich dieses Programm ungeeignet
weil dies Vorkenntnisse von 3D-Software Programmen voraussetzt.
Probleme hatte ich beim Download, die Hilfestellung von Amazon erfolgte umgehend und erfolgreich.

2.0 von 5 Sternen Sehr zeitintensiv und aufwendig, 21. April 2015
Rezension bezieht sich auf: 3D Garten 11 (CD-ROM)
Da ich eigentlich keine Probleme mit der Einarbeitung in neue Software habe, entschied ich mich das Programm zu kaufen, trotz zahlreicher negativer Rezensionen. Dies war ein Fehler.
Die Software bietet ein sehr umfangreiches Paket an Funktionen. Wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, kann man sicherlich sehr viel umsetzen. Allerdings ist die Einarbeitung wirklich sehr zeitaufwendig und nicht intuitiv. Das mitgelieferte dicke Handbuch ist absolut keine Hilfe. Ich habe noch nie ein derart unnützes Handbuch gesehen. Es ist unübersichtlich und erklärt die Funktionen nicht eindeutig nachvollziehbar.
Selbst das einfache Anlegen des Grundstückes samt Gartenzaun dauerte einen ganzen Nachmittag. Die Konfiguration unseres Hauses (eigentlich nicht sonderlich komplizierte, verwinkelte Bauform) einen weiteren Nachmittag. Ein paar Bäume oder andere Objekte fügen sich recht schnell und leicht ein. Aber Beete und Wege, sowie Rasenflächen sind wieder sehr aufwendig. Viele Funktionen sind eben für den Otto-Normal-Verbraucher nicht immer nur von Vorteil.
Wer also glaubt das Programm anstelle von Stift und Papier zu verwenden, dem kann ich davon abraten. Hier sind nicht mal schnell ein paar Wege und Beete angelegt, zum rumprobieren wie der neue Garten in verschiedenen Anordnungen aussehen könnte. Wer allerdings schon einen fertigen Plan hat und sehen möchte wie es am Ende bepflanzt aussieht, dem ist mit diesem Programm schon eher geholfen. Wenn Wege und Beete einmal angelegt sind, so fügen sich die Pflanzen relativ einfach ein und man kann diese gut verschieben.
Wenn man nun genügend Zeit und Nerven investiert hat um den Garten mit Häuschen und ein paar Bäumen und Sträuchern zu erstellen, so macht es wirklich Spaß die unterschiedlichen Effekte im 3D Modus auszuprobieren. Es ist toll wie man den Verlauf der Jahres- und Tageszeiten nachempfinden kann. Auch die unterschiedlichen Perspektiven und Wirkungen der Gehölze sind beeindruckend. Schön finde ich auch die Funktion, dass man sehen kann wie sich der Garten über die Jahre entwickeln wird.

Es ist wirklich schade, dass das Programm so kompliziert ist. Mir ist inzwischen die Zeit zu schade, aber wer das Programm zum neuen Beruf machen möchte, ist damit sicher gut beraten. Ansonsten gibt es leider keine vergleichbaren Alternativen auf dem Markt, sodass auch ich nun wieder auf meine Vorstellungskraft vertrauen muss. Der grobe Gartenplan ist auf dem Papier sowieso besser erstellt.

3D Garten 11
3D Garten 11 von bhv Distribution GmbH (Windows 7 / Vista / XP)