5.0 von 5 Sternen Vielseitige Architektur-Software - Empfehlung!
Nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase beginnt man mit diesem Programm erfreulicherweise schnell, Dinge einfach auszuprobieren. Und auf diese Weise habe auch ich es gelernt. Zuerst einen Raum auf dem Erdgeschoss einrichten und dann immer weiter vorarbeiten.
Veröffentlicht am 2. Juni 2008 von M.

2.0 von 5 Sternen Kleiner Preis, schwerfällige Bedinung, fehlende Funktionen
Das Positive vorweg: Die Software ist verhältnismäßig günstig und bietet einige Funktionen.

Minuspunkt 1: Auf der Verpackung stand, man könne Elektro- und Sanitärinstallationen planen. Eigentlich wollte ich Steckdoesn und Kable etc. hiermit palnen, aber hierzu findet sich nichts im Handbuch.

Minuspunkt 2: Die...
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von D. Grote

2.0 von 5 Sternen Kleiner Preis, schwerfällige Bedinung, fehlende Funktionen, 2. Februar 2009
D. Grote (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus (CD-ROM)

Minuspunkt 2: Die Handhabung ist eher suboptimal. Auch wenn man nach einer relativ kurzen Einlesezeit die Software in einigen Bereichen intuitiv nutzen kann, so lassen sich einmal erzeugte Räume nur schwer markieren und löschen. Das kann ganz schön nerven. Auch die Positionierung von Räumen und Hilfslinien (eigentlich eine gute Sache, da sie magnetisch wirken), ist unpräzise.

Minuspunkt 3: Aus mir unerklärlichen Gründen verschwanden auf einmal alle Wände und ich sah nur noch Türen, Fenster und Treppen im 3D-Modusn der Luft schwebend. Hilfe, meine Zeit!!!

Letzter Minuspunkt: Zwar gibt es eine kostenlose Servicehotline, die hat aber nur von 16 - 19 Uhr geöffnet. Der Support per E-Mail hat bisher auch nicht funktioniert - bisher über 5 Stunden Wartezeit auf meine Anfrage. Also nix, um Probleme schnell zu lösen.

Fazit: Nett für Spielereien, aber nichts für Leute, die ihre Zeit als wertvoll empfinden.

5.0 von 5 Sternen Vielseitige Architektur-Software - Empfehlung!, 2. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus (CD-ROM)
Bald schon hatte ich richtig Spaß am Planen und umdekorieren, Wände einreißen und neu hochziehen, Fenster einbauen, Türen versetzen, Möbel ein- und umstellen etc.
Die Visualisierung dessen, was einem alles in den Sinn kommt, wenn man ein Haus plant, kann sehr spannend sein. Vor allem, wenn es für viele unterschiedliche Bodenbeläge, Möbelstücke, Türen, Fenster etc. ein geeignetes Objekt im Programm gibt, welches dort als Pendant einfügt werden kann.
Mit dem Programm ist es möglich, sich sein Traumhaus einfach einmal detailreich zusammen zu bauen und nicht nur von außen anzuschauen, sondern ebenso darin herumzuwandern.

Nach dieser „Schnupperphase“ begann ich, das Programm für den Zweck zu nutzen, für den ich es eigentlich erworben hatte: Mein eigenes Haus nachstellen und virtuell renovieren – möglichst ohne überflüssige Investitionen und in einem übersichtlichem, kalkulierbarem Rahmen. Evt. sollen Abschnitte des Hauses nämlich teilvermietet werden.
Auch das geht gut von der Hand. Die Maße ließen sich schnell eingeben und somit die Verhältnisse relativ präzise kopieren. Und mit dieser "virtualisierten" Version meines Heimes experimentiere ich zurzeit noch herum.

Das alles soll jetzt jedoch nicht heißen, dass die Software lediglich etwas für Anfänger (wie mich) ist. Soweit ich es überblicken kann, sind die Möglichkeiten enorm umfangreich und ich selbst habe vielleicht gerade einen Bruchteil dessen, was das Programm an Möglichkeiten bietet, kennen gelernt. Daher: Empfehlung!

1.0 von 5 Sternen Und warum passiert das....?, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus (CD-ROM)
Ich habe mir das Programm gekauft um die Renovierung eines Hauses zu planen. Dabei bin ich kein "DAO", sondern ein versierten User von verschiedenster komplexer Software, wie z.B. Photoshop oder Reason - Lernfähigkeit ausreichend vorhanden. Bereits bei der Erstellung der ersten vier Außenwände mit den richtigen Maßen bin ich kläglich gescheitert... Es war schlichtweg nicht möglich die korrekten Maße zu übertragen. Auch nach mehrstündigem probieren habe ich die Lösung nicht gefunden. Wenn man schon an einem so banalen Punkt scheitert kann der Rest nur noch umständlicher sein. Das unübersichtlich gegliederte Handbuch (Tutorials wären sicherlich nicht verkehrt, gibt es aber nicht im Lieferumfang) warf nur noch mehr Fragen auf, als das es geholfen hätte. Der "Assistent" ist so gut wie unbrauchbar.
Fazit: Schlecht durchdacht, unübersichtlich, "intelligente" Funktionen liefern schlichtweg falsche bzw. unerwünschte Ergebnisse, Korrektur schwierig oder unmöglich. Die Funkion bzw. Aktion der Tools ist oft nicht ganz nachvollziehbar. Evtl. kann man nach ausgiebigem Lernen brauchbare Ergebnisse erzielen, aber nach dem Trial&Error Prinzip gehts nur mühselig oder garnicht. Selbst ein geschickter Autodidakt wird starke Nerven brauchen - Ich zumindest habe nach viel verschwendeter Zeit aufgegeben.
Mein Tip: Finger weg!

3.0 von 5 Sternen Gelungendes Produkt für kleine Ansprüche, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus (CD-ROM)
Wen man wie ich nur mal so eine Wohnung nach Stellen möchte um sie zu verändern ist dieses Produkt zu empfehlen.Man kann viele Dinge machen und es ist leicht zu bedienen nur der 3D Modus ist etwas anstrengend.

3.0 von 5 Sternen 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus, 2. Februar 2010
Kai Wibbeler (Osnabrück, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
:-/

Es ist gut mit den ganzen Tools, aber im Raster sehr ungenau und Längen nicht einfach zu bestimmen für Quereinsteiger.

4.0 von 5 Sternen sehr gut und günstig, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus (CD-ROM)
der Artikel war günstig und den Preis auf jeden Fall wert. Leider fehlt die Möglichkeit einen Balkon zu integrieren.

1.0 von 5 Sternen Komplex und schlecht bedienbar, 1. November 2008
Rezension bezieht sich auf: 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus (CD-ROM)
Das Programm ist schlecht bedienbar und die über 200-seitige Anleitung ist unklar gegliedert und wenig hilfreich. Die meisten Fragen bleiben offen. Besser das Geld sparen!

3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus
3D Wunschhaus Architekt 5.0 Plus von bhv Distribution GmbH (Windows 2000 / Vista / XP)