Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 14. September 2013
Es ist schon gut, einen Atlas im Auto zu haben, auch wenn inzwischen Navigationssysteme fast schon zur Grundausstattung eines PKW gehören. Oft möchte nur schnell mal nachsehen, wie in etwas überhaupt die Tour verläuft und wo es eventuelle Fahralternativen oder auch am Wege liegende Abstecher geben könnte. So kann ein/e Beifahrer/in auch schnell mal eine Empfehlung geben.

Der mit praktischer Spiralbindung gefasste Falk-Atlas bietet im etwas kleinen 1:300.000-Format Kartenansichten von Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie die doch etwas groben 1:4.500.000-Karten Europas. Zum fixen Überblick eignet sich die vierseitige Deutschlandkarte gleich zu Beginn, gefolgt von der Zeichenerklärung und der Detailkartenblattübersicht

Die wichtigen Straßen aller drei Länder sind deutlich hervorgehoben und man findet anhand Land extra zusammengefassten Ortsverzeichnisses die jeweiligen Reiseziele. Der etwas ungünstige Maßstab macht es allerdings schon schwer, kleinere Orte zu entdecken. Die knappe Europakarte genügt als Richtungs- und Entfernungsorientierung, dennoch sind detailliertere Karten zwingend.
Gut gelöst ist die Bindung mit einer Spirale, kann man so die Seiten nach hinten umschlagen, was den Atlas sehr handhabbar macht. Auch lassen sich so bis an den Papierrand Strecken verfolgen und Orte lokalisieren, ohne dass diese durch Falzknicke verdeckt sind. Leider fehlen Zufahrts- und Citykarten. Im Vergleich mit ähnlichen Atlanten ist mir dieser Atlas 3 Sterne wert.

(c) 9/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.
am 15. Oktober 2013
So muss ein Atlas sein: Leicht, handlich, übersichtlich, ohne -zig Seiten mit Autokennzeichen und sonstigen Kinkerlitzchen, sondern genau die Karten. Und das im ausgesprochen praxistauglichen Maßstab.
am 11. November 2013
Für Personen, die im südwestdeutschen Raum unterwegs sind, ist der Atlas extrem praktisch, da er auch die Schweiz und ausreichend Teile vom Elsass enthält. Ich persönlich bevorzuge die Spiralbindung, weil so die benötigte Seite immer offen bleibt. Natürlich gibt es präzisere Atlanten, die nehmen aber auch viel Platz im Handschuhfach weg.
am 30. August 2013
Wir hatten bereits einen der Vorgänger dieses Atlanten und waren damit zufrieden. Die Neuerung war aufgrund der Änderungen notwendig.
lässt sich gut umschlagen
Folgeseiten sind angegeben
lesbar
am 27. Mai 2014
Auch im Zeitalter von Navi & Smartphone, ist ein Atlas für den PKW ein praktischer Begleiter.

Dank der Ringbuchspirale auch bequem in der Handhabung.

Maßstab und Qualität ist meiner Meinung nach top und reicht aus :)
am 27. August 2013
Klare Karten .Übersichtlich. Auch für die Schweiz und Österreich. Bin sehr zufrieden. Da die Karten auch farblich so klar dargestellt werden, kann man sich leichter zurechtfinden, als bei manch anderen Atlanten.
am 17. März 2014
Den Atlas habe ich für meinen Freund bestellt.
Er hat sich einen Ringatlas gewünscht für sein Motorrad.
Lieferung war gut und sauber.
Karten sehen wie gewohnt gut aus - da können die Motorrad Touren kommen.
am 22. Februar 2014
Ich fahre seit 30 Jahren KFZ und solange begleiten mich auch schon Strassenkarten.

Die Firma Falk gehört ja zu den renommierten Herstellern von Orientierungshilfen.
Aber das, was ich mir mit dem Kauf dieses Artikels angetan habe, wird nur noch getoppt durch einen
Strassenatlas aus dem Kaufhof (Eigenmarke), den ich vor über 10 Jahren dort für 4,99 erwarb.
Der hatte viele schöne Rechtschreibfehler in den Ortsbezeichnungen).

Mir ist schon klar, das der Maßstab 1:300 000 nicht jeden kleinen Ort anzeigen kann-
aber suchen sie selber einmal nach Sindorf (Ortsteil von Kerpen/Rheinland).
Denn dort mußte ich vor einigen Tagen hin.
17000 Einwohner einfach unauffindbar -siehe Bild.
Lediglich die S-Bahn Haltestelle von Sindorf hat es auf den Plan geschafft
und liegt dort mitten im Feld.
Für 12 Euro hätte ich schon mehr Sorgfalt erwartet.

Für mich ein Grund, den Artikel zurück zu schicken.
Wer weiß, was da sonst noch fehlt.

Für die Leute, die meine Rezension als "nicht-hilfreich" einstufen.

Ich würde ja gerne besser bewerten und mich den Jubel-Berichten hier anschliessen.
Aber die Fakten sind nunmal schwarz auf weiß vorhanden, wie man auch per Mouse over
auf meinem Bild sehen könnte, wenn man denn wollte.

Also kauft Euch den Atlas und wundert Euch nicht, wenn ihr auch eines Tages bei Google Maps
landet, weil Orte nicht vorhanden sind.
DANN kann ich mir aber auch gleich die Route bis zum Ziel (Straße/Hausnummer) ausdrucken und brauche
gar keine Karten mehr.
review image
am 28. April 2015
Atlas ist finde ich sehr gut aufgegliedert und sehr übersichtlich gestaltet bis ins kleinste Detail, damit ist man für Fahrten ohne Navi bestens gewappnet
am 4. Juni 2014
Gut und überschichtlich Strukturiert. Er passt super unter den Fahrer/Beifahrersitz und sollte, falls das Navi mal ausfällt, in jedem Auto vorhanden sein.