4.0 von 5 Sternen gut zum vorher informieren und für unterwegs
Wir hatten bereits einen der Vorgänger dieses Atlanten und waren damit zufrieden. Die Neuerung war aufgrund der Änderungen notwendig.
lässt sich gut umschlagen

Vor 12 Monaten von Uli Geißler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Orientierung auf Europas Straßen, 14. September 2013
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Falk Straßenatlas Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa 2014/2015 1:300 000 (Spiralbindung)
Es ist schon gut, einen Atlas im Auto zu haben, auch wenn inzwischen Navigationssysteme fast schon zur Grundausstattung eines PKW gehören. Oft möchte nur schnell mal nachsehen, wie in etwas überhaupt die Tour verläuft und wo es eventuelle Fahralternativen oder auch am Wege liegende Abstecher geben könnte. So kann ein/e Beifahrer/in auch schnell mal eine Empfehlung geben.

Der mit praktischer Spiralbindung gefasste Falk-Atlas bietet im etwas kleinen 1:300.000-Format Kartenansichten von Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie die doch etwas groben 1:4.500.000-Karten Europas. Zum fixen Überblick eignet sich die vierseitige Deutschlandkarte gleich zu Beginn, gefolgt von der Zeichenerklärung und der Detailkartenblattübersicht

Die wichtigen Straßen aller drei Länder sind deutlich hervorgehoben und man findet anhand Land extra zusammengefassten Ortsverzeichnisses die jeweiligen Reiseziele. Der etwas ungünstige Maßstab macht es allerdings schon schwer, kleinere Orte zu entdecken. Die knappe Europakarte genügt als Richtungs- und Entfernungsorientierung, dennoch sind detailliertere Karten zwingend.
Gut gelöst ist die Bindung mit einer Spirale, kann man so die Seiten nach hinten umschlagen, was den Atlas sehr handhabbar macht. Auch lassen sich so bis an den Papierrand Strecken verfolgen und Orte lokalisieren, ohne dass diese durch Falzknicke verdeckt sind. Leider fehlen Zufahrts- und Citykarten. Im Vergleich mit ähnlichen Atlanten ist mir dieser Atlas 3 Sterne wert.

(c) 9/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

4.0 von 5 Sternen gut zum vorher informieren und für unterwegs, 30. August 2013
lässt sich gut umschlagen
Folgeseiten sind angegeben
lesbar

4.0 von 5 Sternen Ein muss für die Autos, 4. Juni 2014
Gut und überschichtlich Strukturiert. Er passt super unter den Fahrer/Beifahrersitz und sollte, falls das Navi mal ausfällt, in jedem Auto vorhanden sein.

5.0 von 5 Sternen Kompakter & praktischer Begleiter, 27. Mai 2014
Auch im Zeitalter von Navi & Smartphone, ist ein Atlas für den PKW ein praktischer Begleiter.

Dank der Ringbuchspirale auch bequem in der Handhabung.

Maßstab und Qualität ist meiner Meinung nach top und reicht aus :)

5.0 von 5 Sternen Atlas, 26. Februar 2014
Kam schon zum Einsatz. Ich persönlich finde mich gut zurecht. Die Seiten sind übersichtlich und passt vorne bei mir ins Handschuhfach rein. Optimal.

5.0 von 5 Sternen Grossräumig, 11. November 2013
Für Personen, die im südwestdeutschen Raum unterwegs sind, ist der Atlas extrem praktisch, da er auch die Schweiz und ausreichend Teile vom Elsass enthält. Ich persönlich bevorzuge die Spiralbindung, weil so die benötigte Seite immer offen bleibt. Natürlich gibt es präzisere Atlanten, die nehmen aber auch viel Platz im Handschuhfach weg.

5.0 von 5 Sternen Optimales Format, 15. Oktober 2013
So muss ein Atlas sein: Leicht, handlich, übersichtlich, ohne -zig Seiten mit Autokennzeichen und sonstigen Kinkerlitzchen, sondern genau die Karten. Und das im ausgesprochen praxistauglichen Maßstab.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlicher Atlas, 27. August 2013
Klare Karten .Übersichtlich. Auch für die Schweiz und Österreich. Bin sehr zufrieden. Da die Karten auch farblich so klar dargestellt werden, kann man sich leichter zurechtfinden, als bei manch anderen Atlanten.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 17. März 2014
Den Atlas habe ich für meinen Freund bestellt.
Er hat sich einen Ringatlas gewünscht für sein Motorrad.
Lieferung war gut und sauber.
Karten sehen wie gewohnt gut aus - da können die Motorrad Touren kommen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlicher und guter Straßenatlas, 14. Dezember 2013
Der Falk Straßenatlas Europa gefällt uns sehr gut. Übersichtlich,genau und alles gut zu finden.
Ich habe ihn als Geschenk für meinen Vater gekauft.Dieser war auch sehr begeistert.

Falk Straßenatlas Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa 2014/2015 1:300 000
Gebraucht & neu ab: EUR 8,98