Samstags um halb vier: Die Geschichte der Fußballbundesliga
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:26,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Juni 2013
Der Historiker Nils Havemann, Autor von Fußball unterm Hakenkreuz, möchte sich mit seiner Bundesligageschichte abheben von den »gängigen Darstellungen mit ihren vielen bunten Bildern und umfangreichen Statistiken«. Er schreibt mit wissenschaftlichem Anspruch und in erster Linie aus kulturgeschichtlichem Blickwinkel mit deutlicher Einbeziehung ökonomischer Aspekte (wobei er für meinen Geschmack zu sehr auf marktwirtschaftliche Prinzipien fixiert ist). Die Lektüre verspricht jedenfalls weniger Unterhaltung als Arbeit, die vielleicht durch einen gewissen Erkenntnisgewinn belohnt wird, denn Havemann erzählt keine Mythen und Anekdoten, sondern liefert Deutungen und Hintergründe, die auch bei Studien in Archiven gewonnen wurden. Die mehr als hundert Seiten Anhang bieten keine Tabellen, Chroniken oder Spielerportraits, sondern den Anmerkungsapparat und ein umfangreiches Literaturverzeichnis, wie sich das für eine wissenschaftliche Fachpublikation gehört. Für ihren beträchtlichen Umfang und die ordentliche Ausstattung ist diese Veröffentlichung meines Erachtens vergleichsweise preiswert. Aber wahrscheinlich geht der Verlag davon aus, dass sich das Buch im Jubiläumsjahr der Bundesliga besser verkauft als die meisten anderen Spezialstudien und hat deshalb anders kalkuliert. Wahrscheinlich zu Recht, denn unter uns Akademikern gibt es doch auch genug Fußballbegeisterte - oder etwa nicht?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. November 2013
Umfassende Geschichte der Bundesliga, leider über weite Strecken durch den langatmigen Sprachstil langweilig. Havemann hat über den Fußball im Dritten Reich viel interessanter geschrieben, finde ich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juni 2014
Wer in dieser Geschichte der Bundesliga Ergebnislisten, Spielverläufe oder Fußballerbiografien sucht, wird enttäuscht sein. Hingegen beleuchtet der Autor auf wissenschaftlichem Fundament soziologische und ökonomische Hintergründe aus 50 Jahren Bundesliga und zeitlich sogar weit darüber hinaus. Er räumt ein, dass die jüngere Geschichte hier etwas zu kurz kommt. Nach dem Lesen kann ich das bestätigen, speziell die letzten 20 Jahre werden zu kursorisch abgehandelt, manche Themen, z. B. der Schiedsrichterskandal vor einigen Jahren, finden gar keine Erwähnung. Trotzdem eine höchst sorgfältige Darstellung, wie der Profifußball in gesellschaftliche Entwicklungen der Bundesrepublik eingebettet wurde, mit einem gewissen Schwerpunkt auf den Verflechtungen der Liga mit dem Staat und ihren immerwährenden finanziellen Problemen.