Veröffentlicht am 9. März 2012 von Retro Kinski

2.0 von 5 Sternen Verborgene Wirklichkeit oder eher Greene's Märchen?
Mit seinem jüngsten Buch hat Brian Greene definitiv die Welt der Physik verlassen und sich den Weiten mathematischer Exzesse ergeben; die absurdesten Ergebnisse verschiedener Gleichungssysteme sind für neuere Spekulationen gerade gut genug.
Hier einige Beispiele:

Zur Inflation im Urknall:
Es ist richtig, dass es eine inflationäre...
Veröffentlicht am 25. September 2012 von casey-san

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 400 Seiten Grenz-Denken! - "Aufregende Physik,verpackt in mühelose Prosa - Greene hat es wieder einmal geschaft" (New Scientist), 9. März 2012
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos (Gebundene Ausgabe)
Nach seinem populärwissenschaftlichen Weltbestseller DAS ELEGANTE UNIVERSUM und dem guten DER STOFF, AUS DEM DER KOSMOS IST war es eine Frage der Zeit bis Brian Greene wieder ein adäquates Werk in deutscher Sprache vorlegt. Mit DIE VERBORGENE WIRKLICHKEIT tut er dies und es war klar, dass das Buch in kürzester Zeit verschlungen wird. Die englische Originalausgabe THE HIDDEN REALITY ist auch schon ein Bestseller. Wobei Bestseller oder nicht mir völlig egal ist in der Beurteilung, im Gegenteil, ich bin oft von Natur aus skeptisch gegenüber Hypes und Kult um Personen oder Themen.

Das vorliegende Buch und der Autor Brian Greene überzeugen mich aber erneut und es reiht sich ganz oben in die Topliste ähnlich gelagerter Bücher und Autoren ein. Wie kaum ein anderer Autor versteht es Greene komplexe Zusammenhänge nicht nur einfach und anschaulich zu beschreiben, sondern er strahlt auch über die fast 400 Seiten stets eine hohe Motivation und Begeisterung für die Themen aus die einem beim Lesen mittragen und auch bei erfahrenen Lesern immer wieder zu schönen "Aha-Effekten" führen. Dagegen liest sich selbst das sehr gute und ein klein wenig ähnlich gelagerte John Barrow Werk DAS BUCH DER UNIVERSEN wie ein nüchternes Fachbuch, Barrows Buch ist natürlich - um dies auch noch zu betonten - mehr in der wissenschaftlich gesicherten Welt verhaftet.

Fachlich bewanderten Kritikern die sagen, dass alle von Greene angesprochenen Themen angefangen von der Stringtheorie, über die Parallelwelten Interpretation bis hin zu den Grenzthemen im letzten Teil des Buches weitestgehend Spekulation darstellen bzw. von der Sache her ggfs. niemals beweisbar sein können gebe ich uneingeschränkt Recht. Auf Greene's Argumentation welche die Stringtheorie und damit zusammenhängenden weiterführenden Theoriegebäude wie Branen und Parallelwelten muß man sich schon gedanklich einlassen können um sich nicht völlig freischwebend von wissenschaftlich überprüfbaren Tatsachen zu bewegen. Dies tut Greene in gewisser Weise selbst schon, aber es er tut es sehr belesen und in gut verständlicher und begeisternder Weise, so dass das Buch ein wahres Geistesfest ist für alle, die schon immer einmal über die Grenzen der Realität hinaus denken wollten.

Am besten hat mir an dem Buch gefallen, dass Greene bewusst und auch im Unterschied zu seinen früheren Büchern keine Einleitungskapitel zur systematischen Darlegung von Grundlagenwissen über z.B. die Relativitäts- oder Quantentheorie vorangestellt hat. Es wird sicherlich den erfahrenen Lesern unter den Interessenten gefallen, dass man sich nicht durch hunderte von Seiten zu Grundlagen der Relativitäts- oder Quantentheorie zum x-ten Mal durchlesen muß. Für fachlich versierte Leser hat er am Ende einiger Kapitel vertiefende oder besonders aktuelle Informationen eingefügt. Insgesamt besonders hervorheben muß ich seine zusammen über 60 Seiten gehenden Beschreibungen über simulierte und letztmögliche Multiversen und die Grenzen der Forschung an sich. Diese Themen wurde zwar auch schon in anderen Werken über ein paar Seiten angeschnitten, aber in solcher Breite und Konsequenz bislang selten in deutscher Sprache in populärwissenschaftlicher Form veröffentlicht.

Weiterhin gehören seine brandaktuellen Ausführungen in Kapitel 9 "Schwarze Löcher und Hologramme" meines Wissens nach zu der ausführlichsten populärwissenschaftlichen Beschreibung im deutschen Sprachraum der Theorie von insbes. Susskind und 't Hooft, dass unsere dreidimensionale Realität nur eine holographische Projektion weit entfernter zweidimensionaler physikalischer Prozesse ist. Wem diese im Rahmen von mathematischen Untersuchungen an schwarzen Löchern untermauerte Interpretation nicht den Mund offen stehen lässt ist nicht zu helfen, auch wenn dies fast ausschließlich auf Überlegungen beruht, die - wie viele von Greene im Buch angesprochene Theorien - nicht experimentell überprüfbar sind.

Brian Greene und seine ganze Präsenz in der Presse mit entsprechenden Video- und TV-Dokumentation muß man anerkennend schon als klar positionierte kommerziell getriebene Marketing Maschine verstehen. Das stößt sicherlich manch faktengebundenen Interessenten ab. Allerdings sind seine Dokumentationen didaktisch wirklich sehr gut gelungen ohne auf wissenschaftliche Korrektheit in der gegebenen Tiefe zu verzichten. Weiterhin ist Greene ein überzeugter Stringtheoretiker und das merkt man natürlich stark in seinen Begründungen und Herleitungen. Wie Greene selbst im Vorwort schreibt, setzt er "beim Leser keinerlei Fachkenntnisse in Physik oder Mathematik voraus".

Dies ist zwar korrekt, ich möchte aber ergänzen, dass eine höhere Bildung bzw. zumindest populärwissenschaftlich geprägtes Vorwissen zum Verständnis der oft abstrakten und theoretischen Bilder der Multiversen und sonstiger Theorien schon von großem Vorteil sind. Leser mit entsprechender fachlicher Vorbildung finden dennoch umfassende weiterführende Anmerkungen im Schlußteil des Buches (siehe unten). Die rund 380 reinen Textseiten des dicken und wertig aussehenden Buches gliedern sich in 11 relativ gleichgewichtige Kapitel deren Namen bei Interessierten wie mir schon das populärwissenschaftliche Wasser im Munde zusammenlaufen lassen:

1 Die Grenzen der Wirklichkeit: Über Parallelwelten
2 Endlos Doppelgänger: Das Patchwork-Universum
3 Ewigkeit und Unendlichkeit: Das Inflations-Multiversum
4 Vereinheitlichung der Naturgesetze: Auf dem Weg zur Stringtheorie
5 Schwebende Universen gleich nebenan: Das Branen- und das zyklische Multiversum
6 Neue Gedanken über eine alte Konstante: Das Landschafts-Multiversum
7 Naturwissenschaft und Multiversum: Über Vermutungen, Erklärungen und Vorhersagen
8 Die viele Welten der Quantentheorie: Das Quanten-Multiversum
9 Schwarze Löchen und Hologramme: Das holografische Multiversum
10 Universen, Computer und mathematische Wirklichkeit: Simulierte und letztmögliche Mulitversen
11 Die Grenzen der Forschung: Multiversen und die Zukunft

Sehr hilfreich sind auch die umfassenden und aktuellen Anhänge über weiterführende (populärwissenschafltiche) Literatur zu den besprochenen Themen als auch die rund 40 Seiten Anmerkungen. Kenntnisreichere Leser finden dort Klarstellungen oder Erweiterungen die Greene für wichtig hält, die aber im Haupttext im Buch zu weit geführt hätten und richten sich auch eher an Leser mit mathematischer oder physikalischer Vorbildung.

5/5 Parallel-Sternen

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Sachbuch, 10. März 2012
Viking "TU-Student" (Leipzig / Berlin / Kourou / Sydney / München / Sao Paulo) - Alle meine Rezensionen ansehen
Während Brian Greene's erstes Buch noch in etwa vergleichbar war mit einer aufgebesserten Version von Stephan Hawking's "Eine kurze Geschichte der Zeit", sein zweites Buch, "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" ganz im Zeichen der Stringtheorie steht, beschäftigt sich der Author in seinem neuestem Werk ganz eindringlich mit den Fragen des Ist und des Seins. Was ist Realität?, was bedeutet Unendlichkeit?, was sind versteckte Dimensionen?, was ist der Unterschied zwischen einem Universum und einem Multiversum?, welche Arten von Multiversen sind denkbar?, gibt es simulierte Realitäten?, könnten wir vielleicht auch in einer Simulation leben?, welche Form hat unser Universum?, kann es Doppelgänger von uns geben?.
Das Buch schlendert entlang der Grenzen der heutigen theoretischen Physik. Ab einem gewissen Punkt, mit dem heutigen Stand der Technik, kommt man nicht umhin, ins philosophische abzudriften. Viele theoretisch mögliche, aus mathematischen Gleichungen abgeleiteten Beziehungen, sind fern und noch weiter von unserer alltäglichen Vorstellungswelt entfernt. Ebenso weit weg sind sie davon, mit den heutigen technischen Möglichkeiten überprüft und nachgewiesen zu werden. Viele Theorien scheinen auch noch in ferner Zukunft unüberprüfbar zu sein. Trotzdem ist es die Aufgabe eines Wissenschaftlers, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Und genau das realisiert der Author in diesem Buch in äußerst interessanten Ansätzen. Neben schwarzen Löchern, Hologrammen, Einsteins kosmologischer Konstanten, der Stringtheorie, der Welt der Quanten und noch einigen anderen Aspekten, entwickelt Greene in seinem Buch nach und nach verschiedene Theorien für Multiversen, in denen unser Universum nur ein kleiner Bestandteil sein könnte. Auf sehr interessante und spannende Art und Weise und mit durchgehend anschaulichen Beispielen, wie in seinen anderen beiden Büchern auch, vermittelt er dem Leser den heutigen Stand der verschiedensten Theorien zu den oben erwähnten Fragen. Am Ende des Buches stehen 9 differente und theoretisch mögliche Multiversen, das:
- Quilted Multiverse
- Quantum Multiverse
- Holografic Multiverse
- Simulated Multiverse
- Ultimate Multiverse,
deren Überprüfung, Ausschluß, Nachweis oder Ausbau ihrer Theorie die Arbeit heutiger Wissenschaftler auf diesem Gebiet darstellt.
Ein wirklich lesenswertes Buch, und bietet für Interessenten in diesem Gebiet eine Menge Diskussionsstoff für kurzweilige lange Nächte mit ebenfalls interessierten Diskussionspartnern.

5.0 von 5 Sternen Verblüffende Erkenntnisse, 5. Oktober 2014
Was ich besonders an den populärwissenschaftlichen Werken dieses Autors mag, ist sein Schreibstil. Auch wenn ich einige Absätze mehrfach lesen musste, um den Inhalt voll zu erfassen (was ausschließlich am schwer verdaulichen Inhalt lag), hatte ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Die verschiedenen Möglichkeiten für Paralleluniversen, die sich aus den physikalischen Theorien ergeben und die Art und und Weise, wie der Autor es schafft, diese Themen dem Laien näher zu bringen - ich kann nur eine Empfehlung aussprechen für alle, die sich für unser Universum und vielleicht auch für andere (wenn auch hypothetische) Universen interessieren. Ein wenig Vorbildung zu Themen wie Quantenphysik und Stringtheorie ist allerdings hilfreich, wenn auch nicht notwendig.

5.0 von 5 Sternen Aufbruch zu anderen Universen, 18. Juni 2014
Ein sehr gutes Buch von Brian Greene. Es hat den gleichen Stellenwert, wie sein Bestseller "Das elegante Universum".
Mit diesem Buch nimmt sich Greene eines Themas an, das seit einiger Zeit, von fast allen Kosmologen heftig diskutiert wird. Gibt es noch andere Universen neben dem Unseren? Neuste Erkenntnisse in der Physik scheinen dies zu bestätigen. Greene stellt in seinem Buch die verschiedenen Theorien über ein mögliches Multiversum vor und wendet sich dabei bewusst an den Laien und nicht an den Fachmann, also ein Buch, das auch für Leute interessant ist, die sich sonst nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigen. Meine Benotung: Eine glatte Eins.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 15. August 2014
Dieses Buch ist, wie seine zwei Vorgänger, ziemlich anstrengend zu lesen, wenn der Autor über die Stringtheorie schreibt. Wenn er über Paralleluniversen und Multiversen schreibt, wird das Lesen schon einfacher und angenehmer. Greene schreibt in seinem Buch „Der Stoff, aus dem der Kosmos ist“, dass er glaubt, unser Universum sei ein Hologramm. Darüber, ob das Universum eine Computersimulation sein könnte, wie es Seth Lloyd in seinem Buch „Programming the universe“ tut, denkt er gar nicht nach. Er stellt nur Vermutungen an, wann wir Menschen in der Lage sein könnten, ein computersimuliertes Universum zu erschaffen. Greene vermutet, dass es unendlich viele Universen geben könnte. Es stellt sich nur die Frage, wer in der Lage ist, uns Menschen in milliardenfacher Kopie gleichzeitig zu beobachten und zu studieren. Ein Gott, eine Göttin, Götter, Göttinnen oder eine höhere Zivilisation? Und wenn es eine höhere Zivilisation gibt, die unsere trillionenfachen Kopien gleichzeitig beobachtet, was müssen das für Fähigkeiten sein? Ich bin nur froh, dass Greene kaum mathematische Gleichungen benutzt. Wir wissen noch nicht alles, aber wir wissen jeden Tag etwas mehr. Vor allem die Physiker.

4.0 von 5 Sternen Brian Greene - Die verborgene Wirklichkeit, 30. Juli 2012
Brian Greene
Die verborgene Wirklichkeit

Wer wie ich etwas mehr über die Entstehung und die Grenzen unseres Universums wissen möchte, vielleicht auch etwas mehr darüber, wer wir eigentlich sind, der findet in Brian Greenes Buch auf all die damit verbundenen Fragen die klassische Antwort: Wir wissen, dass wir nichts wissen. Faszinierend, atemberaubend ist aber, WIE wir nichts wissen, WAS wir nicht wissen und WARUM das. Trotz Brian Greenes Bestreben, auch dem Mathematik- und Physik-Laien kosmische Zusammenhänge und die Methoden ihrer Erforschung so allgemeinverständlich wie möglich näher zu bringen, wird der geneigte Leser sein ganzes Vorstellungsvermögen mobilisieren - und strapazieren - müssen, um einigermassen zu verstehen was gemeint ist, wenn von sich in einem expandierenden Multiversum stets neu generierenden Paralleluniversen die Rede ist - von Dingen also, jenseits unseres kosmischen Horizonts, auf die der Mensch mit Sicherheit nie Zugriff haben, die er nie wird weder erkennnen noch gar beeinflussen können, an deren Existenz uns aber mathematische Berechnungen und eine Reihe atemberaubender Theorien glauben lassen. Falls Sie also nicht wissen, was die kosmischen Landschaften der Stringtheorie sind, dann zögern Sie nicht, dieses Buch zu lesen. Wenn Sie gerne einen Blick in die Werkstatt der Mathematiker und Physiker werfen, halten Sie mit diesem Buch den Schlüssel zu einem hochinteressanten Rundgang in der Hand, der Sie übrigens auch mit Herrn Albert Einstein und seinem Weltbild bekanntmachen wird. Machen Sie sich auf grosse Zahlen und wirklich kleine Masse gefasst, betrachten Sie die beeindruckenden Experimente aber mit Gelassenheit. Ueber all diese Theorien führen Wissenschaftler aus allen Wissensbereichen einen endlosen Streit - endlos eben im Sinne von: solange die Menschheit nach ultimativen Antworten sucht, die es möglicherweise gar nicht gibt.
Hans Peter Ruegsegger

5.0 von 5 Sternen Aufschlussreich, 6. September 2014
Nicht ganz leichte Kost, aber sehr gut geschrieben.
Jeder der sich für aktuelle Physik interessiert sollte dies als Pflichtlektüre ansehen !
Versand und Verpackung wie immer sehr gut

5.0 von 5 Sternen Kosmologie selbst für "Dummies", 16. September 2012
Ich gehöre zu den unglücklichen Menschen, die nie das Glück hatten, eine umfassende Bildung zu genießen, die sogar in einem abgeschlossenen Studium mündet. Dennoch treibt auch mich die Frage, in welcher Welt ich eigentlich lebe – über den Tellerrand des alltäglich Erfahrbaren hinaus. Von der Theorie multipler Universen hatte ich schon mal gehört, aber die gelieferten Erklärungen nicht verstanden. Denn dies setzte ein Vorwissen voraus, das mir abging – leider.

Auf der Suche nach Antwort auf die Frage: Wie kommen gestandene Wissenschaftler eigentlich dazu, derartigen Sciencefiction-Quark zu produzieren?, bestellte ich mir dennoch das Buch von Greene aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier. Als es mich erreichte, sank mir erst einmal gründlich der Mut, angesichts des Umfangs des Wälzers in relativ kleinem Druck und fragte mich seufzend, weshalb ich mir das überhaupt angtan habe. Wieder einmal erwartete ich Seiten um Seiten weitschweifiger Erklärungen in einer mir unverständlichen Wissenschaftssprache, die mir so fremd ist wie Mandarin, gespickt mit krausen Diagrammen und ellenlangen Formeln, die mir so undurchsichtig bleiben würde wie magische Sigille. Und so konnte ich bestenfalls hoffen, mit neuen Weisheiten wie: „Relativität und Quantenfeld gehen nicht zusammen“ in meinem mentalen Ordner „Schon mal irgendwo gehört“ ablegen zu können, die ich einfach hinnehmen müsste, ohne den Anspruch erheben zu dürfen, das Warum auch nur ansatzweise zu verstehen.

Ich erwartete demnach geballte Langeweile, während ich mich Seite für Seite auf der Suche nach für mich verdauliche Informationskörnchen durch dieses Buch-Trumm kämpfen müsste.

Was aber dann passierte, lässt sich nur mit einem Wow-Erlebnis beschreiben: Von der ersten Seite an packte mich ein Lesefieber, das mich von Kapitel zu Kapitel, von Seite zu Seite trieb, gierige nach der Antwort auf die Frage: Und was passierte dann? Und wie ging es weiter? Ein Effekt, den ich eigentlich nur von spannend geschriebener Belletristik kannte, aber nie von einem wissenschaftlichen Fachbuch!

Greene schreibt spannend, lebendig, er reißt den Leser mit – in endlose Weiten, wo die Strings vibrieren, sich zusätzliche Raumdimensionen im Allerkleinsten verstecken und Blasenuniversen durch einen sich endlos inflationär dehnenden Raum treiben, die wiederum Patchwork- Universen in sich bergen. Ein Gefühl kommt auf, als ob man als Star Trek Captain aus Mittelerde die Welten von Harry Potter durchstreift. Und auf dem Weg zum Verstehen liefert der Erzähler, ganz nebenbei, anhand von Analogien aus der Alltagswelt Antwort auf die Fragen, warum z. B. Relativität und Quantenfeld nicht zusammengehen, so dass man sich wie eine Comicfigur mit einer riesigen Aha-Glühbirne über dem Kopf fühlt, wenn man „es“ endlich, endlich kapiert!

Würden doch viel mehr Wissenschaftler von ihrem hohen, wissenschaftlichen Ross heruntersteigen und ihre Fachgebiete dem Normalbürger auf diese Weise nahe bringen. Man könnte auf so manches Stückchen Trivialliteratur verzichten, trotzdem einen vergnüglichen, kuscheligen und gebannten Leseabend verbringen, und ganz nebenbei, ganz mühelos und ohne Qual auch noch das Eine oder Andere lernen. Aber Vorsicht, das Lesen dieses Buches hat riesige Nebenwirkungen. Denn wenn man am Ende angekommen ist, wird einem die Wirklichkeit – obwohl sie sich oberflächlich offensichtlich nicht verändert hat – nie wieder mit den gleichen Augen betrachten können wie vorher.

5.0 von 5 Sternen wissenschaftliche Tatsachen unerhaltsam erklärt, 19. Dezember 2013
Brian Greene gelingt es immer wieder, höchst interessante Forschungen über das Wesen unserer Realität genau so spannend zu schildern, wie sie auch in Wirklichkeit sind .

5.0 von 5 Sternen Verständlich, exakt und spannend!, 25. August 2014
Brian Green hat mit diesem Buch ein für den Laien verständliches, aber dennoch wissenschaftlich exaktes Werk vorgelegt. Noch dazu ist es spannend zu lesen.

Offenbar liegt es an meinem Kindle, dass Hochzahlen falsch dargestellt werden, statt 10^124 steht z.B. 10124 usw.
Das ist ärgerlich und ich hatte mich schon über den Verlag geärgert, aber es liegt wohl eher an den Kindle-Apps.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos
Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos von Brian Greene (Gebundene Ausgabe - 12. März 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen