Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Juni 2013
Ich studiere Oecotrophologie und habe folglich auch eine Biochemie Vorlesung, in der wir uns mit einigen Stoffwechselwegen auseinandersetzen müssen. Da unser Dozent seine Vorlesung fast ausschließlich auf dem Stryer aufbaut, habe ich ihn mir in unserer Bibliothek einfach mal ausgeliehen und ihm eine Chance gegeben. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich muss sagen, dass ich im Semester zuvor in der Chemie-Vorlesung kaum etwas verstanden habe, aus dem Grund, dass ich vorher nie wirklich Chemie hatte. Doch der Stryer hat es tatsächlich geschafft, mein Interesse an der Biochemie zu wecken. Er ist nicht zu fachspezifisch geschrieben, sodass man auch als Nebenfächler versteht, was gerade passiert. Die Abbildungen sind immer im Fließtext erklärt, sodass man die Abbildung vor sich liegen hat und gleichzeitig noch eine ganz genaue Erklärung bekommt, warum jetzt was abgespalten wird und was am Ende dabei herauskommt.
Auch die Abbilungen an sich könnten nicht besser sein. Denn es ist immer farblich markiert, welche Gruppe oder welches Atom jetzt gerade umgelagert oder verloren geht. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht! Sehr gut gefallen mir auch die Exkurse, in denen z.B. erklärt wird, warum diverse Enzyme gerade für Erythrocyten so wichtig sind und was passiert, wenn diese fehlen. Man bekommt also noch zusätzlich etwas medizinische Phänomene erklärt, mit denen man Freunde und Bekannte durchaus beeindrucken kann ;)
Am Ende jedes Kapitels, die im Übrigen logisch aufeinander aufgebaut sind (sprich bevor man lernt wie Glucose abgebaut wird, lernt man wie Kohlenhydrate aufgebaut sind), gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte des Kapitels und, was am allerbesten ist, Aufgaben zum Üben. So kann man feststellen, ob man das Kapitel wirklich verstanden hat und im Anhang lassen sich dann auch die Lösungen finden.
Mittlerweile ist der Stryer mein wichtigster Begleiter in der Uni (bzw. er liegt zu Hause, da er so groß und schwer ist ;)) Nach jeder Vorlesung schlage ich ihn auf und lese das Kapitel zum Vorlesungsthema durch. Der Stryer lässt sich so angenehm und flüssig lesen, dass man eigentlich kaum bemerkt, dass man gerade in einem Lehrbuch liest. Die Autoren springen auch nicht von einem Punkt zum nächsten und wieder zurück, sondern erklären alles Stück für Stück, wodurch man den Faden nicht verlieren kann.
Klar, geht das Buch für Nebenfächler manchmal zu sehr ins Detail, indem es beispielsweise ein Enzym in seiner Struktur genauestens unter die Lupe nimmt, obwohl es für die eigenen Belange reicht zu wissen, was das Enzym eigentlich macht. Jedoch kann man das überspringen, weil diese detailierten Infos eigene Überschriften haben. So kann ich die Seite einfach überblättern und auf der nächsten weitermachen.

Ich empfehle den Stryer allen, die Probleme in Biochemie haben und ein Buch suchen, dass alles anschaulich und verständlich erklärt. Es ist sowohl für Nebenfächler geeignet, als auch für Biochemie-Studenten.
am 1. März 2014
Sehr gutes Buch!!! Hervorragend. Damit fühlt sich Biochemie unfassbar einfach an. Ab und zu blickt man auf und denkt sich "ja natürlich. das ist doch vollkommen logisch. warum hab ich das in der vorlesung nicht verstanden?"

Sobald man sich an das Layout gewöhnt hat, sehr gut. Gute bilder & überschriften, die alles begleiten und nach jedem Kapitel nochmal eine Zusammenfassung.

Man braucht natürlich viel Zeit, um den ganzen Spaß zu lesen, aber wenn man biochemie halt wirklich verstehen will, geht das nur mit nem dicken Buch und vielen Seiten. Da kann jedes noch so gute Kurzlehrbuch einfach nicht alles erläutern.

Ich empfehle trotzdem, dazu ein Kurzlehrbuch zu kaufen. Wenn man sich Dinge zusammenfassen will, ist es gut, einen roten Faden zu haben. Das Verständnis ist nach dem Lesen zwar sehr groß, allerdings sind es so viele Informationen, dass man manchmal nicht mehr weiß, wo man beim Zusammenfassen anfangen soll.

Ansonsten wirklich absolut empfehlenswert!!
am 15. Januar 2014
Die 7. Auflage von Stryer Biochemie überzeugt auf ganzer Linie. Als Studentin im Gebiet der Biotechnologie kann ich mit gutem Recht behaupten, dass dies ein empfehlenswertes Nachschlagewerk ist. Die Kapitel sind übersichtlich aufgebaut und sehr gut strukturiert sowie mit Abbildungen ergänzt die zum Verstehen beitragen. Jedes Kapitel ist außerdem mit Keywords und Aufgaben versehen, bei dem man bei Bedarf seinen Kenntnisstand überprüfen kann.
Persönlich beeindruckt mich das Kapitel zur Genregulation, das der neuen Auflage angefügt wurde und besonders für Biotechnologen hilfreich ist und an dieser Stelle soll gesagt sein, dass mich eben dies positiv überrascht hat.
Zudem wird stets auf medizinische Zusammenhänge hingewiesen und Methoden werden geschildert.

Kleiner Nachteil, der dicke Schinken hat durch sein Gewicht eine meiner Taschen zerstört - es ist eben nichts für die Handtasche ;)
am 15. Dezember 2014
Für jeden im Studium der einen schönen Überblick über verschiedenste Mechanismen haben möchte. Leider waren zwei Seiten falsch bedruckt und ich habe das erst nach zwei Jahren bemerkt. Ansonsten top.
am 6. Februar 2014
Ich habe mit dem diesem Lehrbuch auf Empfehlung meines Profs. gearbeitet und war/bin sehr zufrieden, sodass ich es mir gekauft habe. :)
Die Zusammenhänge sind gut erklärt und bieten einen ausreichend tiefgehenden Einblick.
Man mag vllt. erstmal denken, dass der Preis zu hoch sei, aber für ein gutes Lehrbuch muss man eben auch etwas investieren und von diesem hat man lange etwas. :)
Auch meine Kommilitonen sind vom Stryer überzeugt. :)
Also kann ich ruhigen Gewissens meine Empfehlung aussprechen. :)
am 19. April 2014
Ich kann dieses Buch vollkommen empfehlen und würde es mir selbst immer wieder kaufen. Alle Informationen sind enthalten und mit leichten Beispielen erklärt um es flüssig zu lesen. Es ist seinen Preis auf alle Fälle wert!
am 20. September 2014
Dieses Buch beschreibt die biochemischen Vorgänge verständlich und nachvollziehbar. Es zeigt immer wieder gute Beispiele und Verknüpfungen, was die Besonderheiten des Stoffwechsels hervor hebt. Dieses Buch hat mich super für die mündliche Prüfung im Masterstudium für Biologie vorbereitet. Kann dieses Buch nur empfehlen.
am 16. Dezember 2015
Ein sehr übersichtliches Buch, obwohl er so dick ist. Viele Bilder, Zeichnungen und Graphen veranschaulichen den schweren Stoff sehr gut. Für mich als "Bachelorette" für molekulare Biologie ein Must-Have!
am 21. Dezember 2015
Vielen Dank,
zwar war das Buch als gebraucht deklariert, denoch weisst es keinerlei gebrauchsspuren auf. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Kaufentscheidung.
am 10. März 2016
Ein Sehr gutes Buch! Lerne damit für Biochemie im Pharmaziestudium. Sehr ausführlich und klar ausgedrückt. Kann ich jedem nur empfehlen!