Ökosystemdienstleistungen: Konzept, Methoden und Fallbeispiele
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:64,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. März 2013
Im Rahmen meines Studiums habe ich mich bereits häufiger mit dem Thema „Ökosystemdienstleistungen“ beschäftigt und immer wieder fehlte mir ein Buch, welches das Thema anschaulich und leicht verständlich darstellt. Jetzt gibt endlich ein solches.

Seit Beginn des Jahrtausends spielt das Thema ÖSD eine zunehmend wichtige Rolle nicht nur in der Wissenschaft. Als Ökosystemdienstleistungen werden Leistungen verstanden, die die Natur (gratis) erbringt und aus denen wir Menschen einen Nutzen für uns ziehen. Beispielhaft können hier die Grundwasserneubildung oder die Fruchtbarkeit von Böden genannt werden, die den Menschen eine gewisse Ernährungssicherheit bietet.
Bei dem zunehmenden Verlust von biologischer Vielfalt und der stetigen Abnahme der Leistungsfähigkeit der Natur ist ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit diesen Dienstleistungen unabdingbar. Das Konzept der Ökosystemdienstleistungen versucht diese komplexen Zusammenhänge darzustellen und zu erklären.

Insgesamt bietet dieses Buch einen sehr schönen Überblick über das breite Thema des Ökosystemdienstleistungs-Konzeptes. Der Begriff ÖSD und damit einhergehende Schlüsselbegriffe wie „Ökosystem“ oder „Biodiversität“ werden ausführlich behandelt. Sehr anschaulich wird das Konzept ÖSD dargestellt und erklärt, wie ÖSD erfasst und ökonomisch bewertet werden können und auch Möglichkeiten für einen nachhaltigen Umgang mit diesen Dienstleistungen der Natur werden näher betrachtet. Einzelne Aspekte werden, wenn nötig, an verschiedenen Beispielen veranschaulicht und in einem Extrakapitel einige Fallbeispiele sehr verständlich und ausführlich vorgestellt. Für die Umsetzung des ÖSD-Konzeptes wird abschließend eine Art Leitfaden gegeben, welcher für die praktische Arbeit sehr nützlich sein kann, jedoch je nach Bedarf deutlich angepasst werden muss.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und bietet einen wirklich guten Überblick über das Thema. Dennoch kann man sich natürlich immer noch tiefergehend mit einem Thema befassen, so auch hier. Als Student kann ich dieses Buch aber insbesondere (nicht nur) anderen Studenten uneingeschränkt weiterempfehlen. Meines Erachtens schließt das Buch eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.