5.0 von 5 Sternen Aus Hundesicht
Veröffentlicht am 18. Juni 2011 von Petra N.

2.0 von 5 Sternen Naja...
Ich fand es eher durchschnittlich, für Menschen die keine Ahnung von den Denkweisen eines Hundes haben, vielleicht interessant; aber wirklich "Neues" konnte ich in dem Buch nicht entdecken. Nichts, was schon andere nicht auch geschrieben haben, dann doch lieber zu den Büchern von Patricia B. McConnell greifen.
Veröffentlicht am 4. Januar 2011 von Pascal Keilig

5.0 von 5 Sternen Aus Hundesicht, 18. Juni 2011
Man sollte kein Hundeerziehungsbuch mit Tricks und Tipps erwarten. Vielmehr handelt es sich um eine wissenschaftlich fundierte Herangehensweise an das Thema "Hundeerleben". Alexandra Horowitz gelingt es dabei aber, dem aufgeschlossenen Hundehalter so viel Wissen zu vermitteln, dass er wenigstens ansatzweise in die Perspektive seines vierbeinigen Freundes wechseln kann. Aus eigenen Untersuchungen und allem, was sie aus der neuesten Forschung zusammentragen konnte, bringt die Autorin auf den Punkt, warum es so faszinierend für uns Menschen ist, mit einem "nichtmenschlichen Tier" wie dem Hund zusammenzuleben.
Im Ergebnis ist die Abhandlung nichts anderes als ein Plädoyer, endlich alle unangebrachten und menschenzentrierten Erwartungen an unseren täglichen Begleiter über Bord zu werfen und uns auf den Hund als solchen wirklich einzulassen.
Das Buch ist zudem einfach nett aufgemacht: die eingestreuten persönlichen Beiträge von Horowitz über ihre eigene Hündin "Pumpernickel" machen Spaß, kleine Strichzeichnungen von Hunden lockern die Kapitel auf, und nicht zuletzt liegt das Buch in einer sehr gelungenen Übersetzung vor.

5.0 von 5 Sternen Für mich eine Pflichtlektüre, 26. März 2011
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist die Mischung aus einem breiten, verständlich formulierten Wissen und dem liebevollen Unterton. Viele Situationen, die die Autorin mit ihrem Hund Pump beschreibt, zeugen von inniger Zuneigung und tiefem Interesse an den "Fellmonstern".
Dennoch schafft sie es, die Fakten als solche zu präsentieren und uns die faszinierenden Fähigkeiten unserer Vierbeiner vor Augen zu führen.
Obwohl ich schon viele Bücher zum Thema "Hunde" gelesen habe, habe ich eine Menge neuer Impulse und Informtionen gewonnen.

5.0 von 5 Sternen must-have, 26. Dezember 2010
...das beste Buch über unsere vierbeinigen Familienmitglieder, das ich je gelesen habe. Ein Muss für alle Hundeliebhaber, die noch immer nicht wissen was HUND über uns denkt, wie er uns sieht, beobachtet, analysiert und manipuliert...Sehr amüsant, kurzweilig, humorvoll und mit einem Augenzwinkern, was uns selbst betrifft...Ein Buch, das mit Freude und Neugierde für den Hund daherkommt und für einmal nicht uns und unsere Hunde erziehen will...

5.0 von 5 Sternen Wenn Sie Ihrem Hund ein hundegerechtes Leben ermöchten, 16. Januar 2014
YSC (Lüneburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Was denkt der Hund?: Wie er die Welt wahrnimmt - und uns (Taschenbuch)
Es gibt so viele "Hundeversteher-Bücher" -- die wenigsten bringen einen aber wirklich weiter. Dieses Buch gehört für mich zu den Besten, die ich bisher gelesen habe. Auf einmal sind mir die Hintergründe zum Verhaltens unseres Hundes wirklich klar geworden und ich gehe mit noch größerer Freude mit ihm spazieren und lasse ihn Hund sein.

4.0 von 5 Sternen Liebevoll geschriebenes Buch, 26. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Autorin liebt Hunde und versetzt sich in ihr Wesen. Besonders gefühlvoll und anschaulich beschreibt sie auch ihre eigenen Tiere. Einzig vom Resultat her hätte ich mir ein kleines bisschen mehr anwendbares Wissen gewünscht, aber lesenswert ist es für Hundeliebhaber in jedem Fall.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr professionell und mit viel Beobachtungsgabe geschrieben., 23. Juli 2013
Die Autorin lädt ein sich Gedanken über das Hundeleben zu machen und man
sieht viele Situationen des Alltages in einem anderen Blickwinkel. Es regt dazu
an, seinen Vierbeiner mehr zu beobachten und es werden unzählige Forschungs-
Ergebnisse mitgeteilt, von denen man in den "üblichen" Büchern nichts erfährt.
Grosse Klasse!

5.0 von 5 Sternen Emanzipation des Hundes - Dem vierbeinigen Freund gerecht werden, 12. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schönes Buch, das das Verhältnis Mensch/Hund aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Alexandra Horowitz kämpft für die Emanzipation des Hundes. Es ist Versuch, zu verstehen, was ein Hund will. Wie man ihm als eigenständigem Wesen gerecht werden kann, ohne sich zum Sklaven des Vierbeiners zu machen.
Als Tipp: Am besten beginnt man auf Seite 255 "Was denkt der Hund" (oder ab Seite 319 "Eine ganz besondere Beziehung") und liest zuende, bevor man dann vorne anfängt; denn da sind dann oftmals theoretischere Grundlagen, die für sich genommen auch interessant sind, wie z. Bsp. die spezifische "Sehweise" des Hundes.
Ein Buch, das auch dem Hundekenner noch zusätzliche Erkenntnisse bringt.

5.0 von 5 Sternen Verstehen lernen, 8. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Keine klassische "wie mache ich es richtig"-Lektüre, sondern eher grundsätzliches Verstehen auf wissenschaftlicher Basis. Die Beziehung Mensch-Hund wird dadurch nicht leichter, aber wertvoller.

5.0 von 5 Sternen Ein muss, 23. Juli 2012
Jeanot Cohen "lebenskunstler" (weissenburg-berg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein fantastisches Buch das sehr viel gute und neue Information enthält aber auch viel Spass macht zum lesen. Eigentlich ein muss für jeder der noch mehr freut mit seinem Hund möchte haben.

4.0 von 5 Sternen Gut geschrieben aber nicht unbedingt für Kinder, 14. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist wirklich gut geschrieben, es kommen allerdings einige schwierige Fremdwörter von Kindern nicht unbedingt verstanden werden. Es steht aber auch nirgends, das es für Kinder geeignet ist.

ARRAY(0x9fe0f1e0)

Was denkt der Hund?: Wie er die Welt wahrnimmt - und uns
Was denkt der Hund?: Wie er die Welt wahrnimmt - und uns von Alexandra Horowitz (Taschenbuch - 8. März 2012)