4.0 von 5 Sternen sehr guter Überblick
Vor 23 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Informativ
Habe das Buch im Rahmen meiner Bachelor-Thesis gekauft. Sehr informativ, aber auch recht anspruchsvoll. Die Infos, die ich benötigte habe ich gefunden. Als Einsteigerwerk finde ich es aber recht schwierig
Vor 12 Monaten von Chris veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen sehr guter Überblick, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Semantische Technologien: Grundlagen. Konzepte. Anwendungen. (Gebundene Ausgabe)
Die Autoren schaffen es, mit diesem Buch den ganz großen Wurf unterschiedlichster Gesichtspunkte zum Thema "Semantische Technologien" unter einen Hut zu bringen. Dabei ist das Spektrum aber gleichzeitig so groß, das jedes Thema maximal nur angerissen werden kann. Besonders die Darstellung der Themen ohne sich in mathematischen Formeln zu verirren, macht das Buch leicht konsumierbar und Spaß beim Lesen und immer wieder zur-Hand-Nehmen. Die Autoren versuchen dabei, ihre Beschreibungen auf einem gemeinsamen Beispiel fußen zu lassen und von dort aus, ihr jeweiliges Sub-Thema zu beschreiben. Auch recht erstaunlich ist der zweite Teil des Buches, der sehr umfangreich von einer philosophisch-theoretischen Ebene hin zu realen Anwendungen übergeht, was ich gar nicht zu erwarten gewagt hätte.
Warum gibt's trotzdem keine 5 Sterne? Erwartungsgemäß wirkt das Buch auf Grund der großen Menge an Autoren zusammengekleistert. Schlimmer ist eigentlich, dass faktisch alle Themen so abstrakt oberflächlich angerissen werden, dass man das Buch nur als Ausgangsmaterial für weitere Recherchen nutzen kann, um von dort aus in andere Literatur einzusteigen, was ich auch getan habe. Diese findet sich in einem umfangreichen Verweis-Anhang. Richtig gruselig ist die Menge der grammatikalischen und orthographischen Fehler, die ich bei so einem Verlag wirklich nicht erwartet hätte. Das lässt die Vermutung zu, dass niemand gelesen hat, was dort gedruckt wurde...

3.0 von 5 Sternen Informativ, 13. Dezember 2013

4.0 von 5 Sternen Inhaltlich fein, formell ein Graus, 19. Februar 2012
Dieses Buch gibt wirklich einen netten Einblick in die Oberfläche der semantischen Technologien und bietet damit einen adäquaten Einstieg, wenn man beginnt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Bei der konstanten Lektüre des Buchs erpackt einen allerdings regelmäßig der Graus ob der Rechtschreibung und vor allem fragt man sich, warum Autoren, die es schaffen KI zu programmieren, es hingegen nicht schaffen mit LaTex umzugehen, sodass nicht dutzende Fehler im Buch auftauchen. Wenn das auch penibel erscheinen mag, mindert es deutlich die Freude an der Lektüre.

Inhaltlich aber wie gesagt ein adäquates Einstiegswerk.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 15. Dezember 2013
Ohne selbst Informatiker zu sein, habe ich mir mit diesem Buch eine guten Überblick verschafft, was "semantische Strategie" überhaupt bedeutet und wie der Stand der auf semantische Zusammenhänge orientierten Datenanalyse ist.

Semantische Technologien: Grundlagen. Konzepte. Anwendungen.
Semantische Technologien: Grundlagen. Konzepte. Anwendungen. von Andreas Dengel (Gebundene Ausgabe - 24. Oktober 2011)