5.0 von 5 Sternen Biologie - gnadenlos gut!
Veröffentlicht am 8. Oktober 2006 von Eliane

3.0 von 5 Sternen Trotz allem Lob's auch Kritik
Naja, trotz all dem Lob kann ich mir ein wenig Kritik nicht verkneifen. Man sollte sich eben den Campbell und den Purves mal direkt nebeneinander legen und dann durchblättern, dabei würde folgendes ziemlich schnell auffallen:

Der Campbell wirkt um einiges edler, die Abbildungen und Grafiken sind sauberer und mit größerem Aufwand...
Veröffentlicht am 8. Juni 2007 von A. Thomas

5.0 von 5 Sternen Biologie - gnadenlos gut!, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Biologie (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, ich war etwas skeptisch als ich in einer Verlagsankündigung von einem neuen umfassenden Grundlagenlehrbuch las: "Biologie" von William Purves. Dieses sei der topaktuelle Nachfolger des Campbell, hieß es im Verlagsprospekt. Campbell's "Biologie" gilt schon seit Jahren als Standardwerk für's Biologiestudium. Auch ich habe, als Abiturientin, schon manche Stunde mit diesem Buch verbracht. Aber siehe da: es ist tatsächlich möglich, ein noch besseres Biologielehrbuch als Campbell zu machen. Seit zwei Wochen nun lese und blättere ich in diesem Bio-Wälzer und bin begeistert von der überaus verständlichen Darstellung der Themen, begeistert von den Abbildungen (wirklich eine Wonne!), die komplexe Vorgänge und Prozesse verständlich machen. Weil Purves an vielen Stellen inhaltlich etwas tiefer geht als Campbell dürfte der Purves für BiostudentInnen noch besser zur Prüfungsvorbereitung geeignet sein als Campbell. Mit diesem Buch im Gepäck dürfte im Grundstudium eigentlich nichts mehr schief gehen. Übrigens: die 1500 Seiten wunderbare Lernlektüre gibt es schon für 79,50 Euro.

5.0 von 5 Sternen Vergleich der Giganten: Purves und Campbell, 24. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Biologie (Gebundene Ausgabe)
Der Purves und der Campbell sind die Bücher fürs Biologie-Grundstudium schlechthin! In ihnen steht (fast) alles drin, was man braucht, um sich einen Überblick über die Studienthemen zu verschaffen; natürlich laden beide durch ihre ansprechende Aufmachung und zahlreichen Beispiele aus dem (Forschungs-) Alltag auch zum Schmökern ein. Allerdings gehen sie nicht genug in die Tiefe um den Besuch der Vorlesungen oder eventuell weiterführende Bücher zu ersetzen.

Besonders angenehm sind die hervorragenden Abbildungen und Schemata sowie der "lockere" Schreibstil; die Bücher sind leicht verständlich und lassen sich sehr flüssig Lesen, ohne dass man - wie in manch anderem Lehrbuch - schwierige Abschnitte wiederholt lesen müsste oder sich in gewagten Satzkonstruktionen verzettelt.

Zwar sind sich beide Bücher relativ ähnlich, allerdings ist der Purves teilweise ausführlicher und außerdem findet man im Glossar zusätzlich die englischen Übersetzungen der Begriffe und das Stichwortverzeichnis unterscheidet bei den einzelnen Begriffen zwischen bloßer Begriffserwähnung und Begriffserklärung; das fehlen von Letzterem ist beim Campbell fürs Nacharbeiten und Nachschlagen ein echtes Manko. Außerdem ist der Purves rund zehn Euro billiger als der Campbell.

Nichtsdestotrotz sollte man sich beide Bücher erst angucken, bevor man sich entscheidet. Welches der beiden man bevorzugt ist letzendlich aber gerade wegen der leicht unterschiedlichen didaktischen Konzepte Geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende und kein bisschen langweilige Wissensvermittlung auf hohem Niveau., 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Biologie (Gebundene Ausgabe)
Der Aufbau der Texte dieses Lehrbuchs unterstützt das Lernen optimal: So wurden die Kapitel in 'handliche' Abschnitte mit jeweils eigenen Überschriften gegliedert, die wiederum noch eine weitere Unterteilung mit einleitenden Schlagwörtern, Zwischenfazits und Schlüsselsätzen aufweisen.
Innerhalb der Kapitel werden zudem in eigenen 'Kästen' klassische Experimente mittels Text und Grafiken geschildert, die zum Begreifen der Inhalte beitragen.
Am Ende der Kapitel findet der Leser eine nochmals unterteilte knappe Kapitelzusammenfassung sowie eine Reihe von Fragen zur Selbstüberprüfung nach dem Multiple-Choice-System und ein paar Punkte zur Diskussion, die zur Vertiefung einladen, sich aber auch gut als Grundlage für Referate oder Gruppenarbeiten mit freier Themenwahl eignen.

Dieses Buch meistert mit Bravour den schwierigen Spagat zwischen guter Verständlichkeit für eine relativ breite Zielgruppe ' vom Biologie-Leistungskurs bis über das Grundstudium hinaus, einem sehr weit gespannten Themenbereich und einem hohen Niveau. Dank der erwähnten Einteilung der Texte in kleine Untereinheiten, der Möglichkeit, die verschiedenen Teile auch unabhängig voneinander zu bearbeiten (es gibt, sofern beispielsweise bezüglich biochemischer Grundlagen notwendig, Querverweise, der durch Fettdruck oder Farbe vorgenommenen Hervorhebung wesentlicher Begriffe und der oft zu Beginn von Abschnitten zu findenden Aufzählungen ermöglicht der "Purves" ein ausgesprochen effektives Lernen.
Da gerade beim Verständnis der Biologie Schemazeichnungen und Grafiken sehr nützlich sind '- man denke beispielsweise an die Zytologie, die Physiologie und die Molekulargenetik -, findet man im "Purves" eine Vielzahl davon: in großzügigem Maßstab und harmonischer Farbgebung, detailgenau ohne Überfrachtung, gründlich beschriftet und, speziell bei der Veranschaulichung von Zyklen und anderen Abläufen, Schritt für Schritt sehr gut nachvollziehbar. Zahlreiche Fotos, darunter hervorragende licht- und elektronenmikroskopische Aufnahmen, Tabellen und Übersichten tragen ebenfalls vorzüglich zum raschen Begreifen der Inhalte bei. Die Übersichtlichkeit der Texte wird durch die Illustrationen dank des geschickten Layouts nicht beeinträchtigt.
Außerdem kann der Leser dank einer englischsprachigen begleitenden Website die Kapitel vertiefen und ihren Stoff wiederholen oder mittels diverser Quizfragen sein Wissen überprüfen.
Es sollte zudem nicht unerwähnt bleiben, wie viel Wert auf die ethischen Aspekte der biologischen Forschung und der Biotechnologien gelegt wird, ohne dass es zu einer einseitigen Darstellung kommt.
Und 'das ist selten bei einem derart umfassenden und trotz der guten Verständlichkeit anspruchsvollen Lehrbuch:' Den "Purves" zu lesen, macht dank der attraktiven Gestaltung und der thematischen Vielfalt ganz einfach Spaß!

5.0 von 5 Sternen Super Biologie-Buch!, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Purves, Biologie (Gebundene Ausgabe)
Ich benutze dieses Buch für den Bio-Leistungskurs und bin begeistert. Das Buch ist flüssig zu lesen und leicht verständlich. Zudem unterstützen zahlreiche bunte Abbildungen und Tabellen den Informationstext.

Jedes Kapitel fängt mit einem Einleitungstext an, der von einem interessanten Thema (passend zum Kapitel) handelt. Zum Beispiel kann man in der Einleitung zum Kapitel 8 "Energie, Enzyme und Stoffwechsel" etwas über die Laktoseintoleranz lesen. Es ist nicht nur interessant, sondern stellt auch direkt eine Brücke zum Alltag her. Außerdem gibt es zu Beginn eines Kapitels immer einen Ausblick, welche Themen in diesem behandelt werden.

Während eines Kapitels gibt es Wiederholungsfragen, damit man für sich selber sehen kann, ob man alles verstanden hat. Für den Fall, dass man eine Frage nicht beantworten kann, gibt es direkt einen Hinweis auf welcher Seite man dazu nachlesen kann. So kann man auch kontrollieren, ob man die Frage richtig beantwortet hat. Da es hier keine Musterlösungen gibt, kann man so auch das eigenständige Formulieren üben.

Am Ende eines Kapitels findet man eine Zusammenfassung, sowie Fragen zur Selbstüberprüfung in Multiple-Choice-Form mit den dazugehörigen Lösungen.

Wichtige Begriffe werden hinten im Glossar kurz erklärt und es wird auf die Seiten, auf denen der Begriff vorkommt, verwiesen.

Ein großer Plus-Punkt geht an die zahlreichen Darstellungen von Experimenten. Sie sind in Hypothese, Methode, Ergebnisse und Schlussfolgerung gegliedert. Neben kurzen, prägnanten Erklärungen gibt es tolle Abbildungen, die das Verständnis der teils recht komplizierten Vorgänge erleichtern. Somit werden Versuche anschaulich und verständlich gemacht, ohne im Labor zu sein.

Ich persönlich komme mit diesem Buch viel besser zurecht als mit dem Campbell und kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Purves vs Campbell, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Purves, Biologie (Gebundene Ausgabe)
Als Biostudentin habe ich beide Bücher intesiv unter der Nase gehabt. Ich muss sagen, dass der Purves weit aus besser geeignet ist, um den Studienstoff auszubauen und zu wiederholen!!
Der Purves besitzt mehr Details und deutlichere Abbildungen, welche allerdings essentiell für eine gutes, ausführliches Verständnis sind. Zwar ist die Herangehensweise an die Themen ähnlich, jedoch wird im Campbell an vielen Stellen um den heißen Brei "geschwafelt", wohingegen der Stoff im Purves präzise vermittelt wird. Das ist dann Geschmackssache, ob man eher romanartige (Campbell) oder sachliche (Purves) Bücher zum aneignen des Stoffs mag.
Der Campbell ist nicht schlecht und für zB. das Abitur sehr gut geeignet. Für das Studium hat sich der Purves bei mir persönlich jedoch mehr bezahlt gemacht.

4.0 von 5 Sternen Standartwerk, 17. März 2011
Das Standartwerk für alle biologisch relevanten Teile des Studium. Sehr gut, um sich in einzelne Themen einzulesen. Vom Umfang her überragend, aber auf Grund der Größe etwas schwer zu handeln. Sehr gut ist auch die hinten im Buch zu findene Übersicht, die wichtige Begriffe kurz erläutert und Querverweise zu anderen Stellen im Buch gibt.

Einen Minuspunkt gibt es für das Stichwortverzeichnis, dieses ist sehr unübersichtlich, da viele Begriffe an diversen Stellen auftauchen und dadurch hinter einem Stichwort diverse Seitenzahlen auftauchen, ohne dass die Seite, die sich direkt auf die Definition des Begriffes bezieht, markiert ist.
Das macht das Nachschlagen sehr aufwendig.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Kompaktwissen, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Purves, Biologie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat für mich ganz klar 5 Sterne verdient. Ich habe grade mein Abi gemacht und fange jetzt bald eine Ausbildung als Biologielaborantin an und ich muss sagen , dass das Buch total verständlich geschrieben ist. Es wird kein Wissen vorausgesetzt und man kann alles darin erstöbern.
Ebenfalls die vielen Abbildungen sind super dargestellt. Sie verdeutlichen alles noch einmal und wenn man doch mal schwierigkeiten mit dem Text hatte, kann man anhand der Abbildungen , die so gut wie zu jedem Abschnitt vorhanden sind, sich das ganze verdeutlichen und man versteht es dann auch ohne Probleme.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk, 5. April 2013
Ich finde den Purves als Nachschlagewerk wirklich super,
da er nicht nur Unmengen verständlicher Grafiken beherbergt, sondern auch fachlich viel hergibt.
Ich studiere Biologie auf Lehramt und finde ihn wirklich hilfreich zum Nachschlagen für Zuhause.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Literatur, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Purves, Biologie (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch sehr schätzen gelernt, da es auch komplexe Zusammenhänge verständlich zusammenfassen kann. Gerade bei den ersten Biologievorlesungen hat es mir sehr weitergeholfen, da ich das verwendete Vokabular nur teilweise kannte. Für jeden Studienanfänger kann ich diese Literatur nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Purves, Biologie (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter nutzt das Buch als Lehramtsstudentin täglich. Umfassend und sehr anschaulich! Mit diesem Buch scheint es richtig Spass zu machen!

Purves, Biologie
Purves, Biologie von May R. Berenbaum (Gebundene Ausgabe - 19. September 2011)