1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswertes Buch!, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Klüger als wir?: Auf dem Weg zur Hyperintelligenz (Gebundene Ausgabe)
Die Thematik wird wirklich von allen Seiten beleuchtet. Zunächst wird der Begriff der Intelligenz und ihrer Messbarkeit ausführlich erörtert, wobei der Autor immer wieder betont, dass keine anerkannte Definition für 'Intelligenz' existiere und daher auch alle Messungen und Diskussionen um den Begriff wenig vergleichbar seien. Des Weiteren geht er auf die soziale und gesellschaftliche Bedeutung und den damit verbundenen Druck, die anatomisch und physiologischen Strukturen des Hirns sowie seine evolutionäre Entwicklung und die der Intelligenz ein. Ausgehend von dieser Basis konzentriert sich der Blick nun auf die Förderung und Verbesserung der Intelligenz und des Gedächtnisses. Hierbei werden sowohl genetische, als auch chemische Methoden in Betracht gezogen. Aber auch moderne technische Verfahren, wir beispielsweise Netzhautimplantate, werden erklärt, jedoch sei es noch nicht gelungen, die Intelligenz selbst zu beeinflussen. Schließlich wird die Idee der künstlichen Intelligenz auf die Spitze getrieben, indem Überlegungen das Gehirn mit Computern zu koppeln und ähnliches diskutiert werden.

Betont werden muss die gute und interdisziplinäre Recherche des Autoren. Sehr viele Bereiche und Blickwinkel auf dieses Thema werden berücksichtigt. Er nennt sehr aktuelle Studien, fasst diese kurz und prägnant zusammen und verdeutlicht mit ausgewählten und leicht verständlichen Beispielen. Dadurch wird das Lesen, auch ohne ein großes Vorwissen, angenehm und wenig anstrengend. Durchgehend setzt sich Grüter aber auch kritisch auseinander, weist immer wieder philosophische Fragestellungen auf. Die Faszination des Autors für das Thema ist spürbar und ansteckend!

Klüger als wir?: Auf dem Weg zur Hyperintelligenz
Klüger als wir?: Auf dem Weg zur Hyperintelligenz von Thomas Grüter (Gebundene Ausgabe - 22. September 2011)