50 Schlüsselideen Wirtschaftswissenschaft
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:16,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. März 2011
Lehrbücher für VWL oder BWL habe ich schon viele gesehen, aber ein Sachbuch? Eines, das die grundlegenden Prozesse, die wichtigen Persönlichkeiten und das Denken der Ökonomen vermittelt? War mir bisher nicht bekannt - 50 Schlüsselideen Wirtschaftswissenschaften tut genau das.

Ich bereite mich momentan für meine erste VWL Klausur vor und habe mir dieses Buch in der Hoffnung angeschafft, Hintergrundwissen und vor allem grundlegende Dinge vermittelt zu bekommen, die mir das Lernen erleichtern.

Beim ersten Durchblättern wurde ich direkt fündig: Die Kapitel "Die unsichtbare Hand" und "Angebot und Nachfrage" greifen die Themen meiner ersten Vorlesungen auf. Auf je 2 Doppelseiten konnte ich das wichtigste noch mal nachlesen.

Mit dem Index am Ende kann ich gezielt nach den Schlagwörtern suchen, für die ich mich interessiere...komparativer Vorteil, Laffer-Kurve, Monopol, alles dabei. Auf die Finanzkrise 2008 wird zum Beispiel auch an vielen Stellen eingegangen.

Das Lesen macht Spaß, weil immer durch ein Fallbeispiel in das neue Thema eingeleitet wird, dadurch ein direkter Bezug zu unserem Leben hergestellt wird und einem die manchmal trockenen Themen der Wirtschaft gar nicht mehr so vorkommen.

Viele der betriebswirtschaftlichen Schlagwörter kenne ich noch aus der Schule und konnte mich an Hand des Buches wieder an die Einzelheiten erinnern und mein Wissen vertiefen. Der große Vorteil von Sachbüchern: das Interesse des Laien reicht, um dem Inhalt folgen zu können. Wobei dieses Sachbuch meiner Meinung nach schon anspruchsvoller ist, als die "üblichen" Sachbücher, die man im Buchhandel findet.

Obwohl der Inhalt nur schwarz-weiß ist, wirkt die Gestaltung durch hervorgehobene Zitate, Kästen und eine sich durch das ganze Buch ziehende Zeitleiste überhaupt nicht langweilig.

Ich empfehle das Buch besonders als Hintergrundlektüre fürs Studium, aber natürlich auch für alle, die keine Betriebs- oder Volkswirte sind, sich aber auf anspruchsvollem Sachbuchniveau über das Thema Wirtschaft informieren wollen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juli 2011
Die meisten Einführungen zum Thema Wirtschaft, die ich gefunden habe, waren entweder enzyklopädische Definitionen von Grundbegriffen oder unkritische, positivistische Beschreibungen aktueller Verhältnisse. Glücklicherweise habe ich noch eine hervorragende Einführung in Wirtschafsfragen gefunden: "50 Schlüsselideen Wirtschaftswissenschaft" von Edmund Conway, der die stärken und Schwächen der Weltwirtschaft neutral beschreibt.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.