4.0 von 5 Sternen Bitte anderer TITEL bei der nächsten Biolumnen-Auflage
Ich bin ein Fan vom Schreibstil Reinhard Rennebergs und habe den Vorgänger dieses Buches 'Katzenklon, Katzenklon' verschlungen.

Deshalb habe ich mir das 'Löffelchen'' gekauft, wurde auch diesmal vom Autor nicht enttäuscht; die Biolumnensammlung ist Klasse und 5 Sterne wert!!!

Aber, lieber Springer-Verlag, bitte denken Sie sich doch bei...
Veröffentlicht am 25. Januar 2012 von Maximilian von Renning

2.0 von 5 Sternen Ein Löffelchen Biotechnologie
Das Buch ist schön aufgebaut, nur ich dachte das der Inhalt des Buches mehr ins Detail geht und nicht in Geschichten eingeteilt ist.
Vor 17 Monaten von Jessica veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bitte anderer TITEL bei der nächsten Biolumnen-Auflage, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Löffelchen voll Biotechnologie (German Edition) (Taschenbuch)

Aber, lieber Springer-Verlag, bitte denken Sie sich doch bei der nächsten Auflage der Biolumnen einen anderen Titel aus!!!

Dieser Titel ist zu TECHNISCH, wirkt nicht einladend für den populärwissenschaftlichen Leser.

VORSCHLAG: Tiere oder Pflanzen farbig gestaltet aufs Cover und der entsprechende Titel darauf abgestellt (s. Vorgänger-Buch).

Dann steht auch dem Erfolg der nächsten Auflage nichts mehr im Wege.

5.0 von 5 Sternen interessantes und lustiges Buch, 4. März 2013
Ich habe dieses Buch zum Abschied an meine Kommilitonen verschenkt. Wir haben gemeinsam 5 Jahre Biotechnologie studiert und ich dachte so als Erinnerung an eine gemeinsame Zeit wäre es sehr lustig. Das Geschenk ist super bei den Beschenkten angekommen und auch ich habe selbst einmal herein gelesen. Die Geschichten sind kurz und gut geschrieben. Man hat Lust immer weiter zu lesen und sich die kleinen Comics anzuschauen. Rundum ein gelungenes Buch und damit eine gelungene Geschenkidee ;)

5.0 von 5 Sternen Eine Extraportion Katzenklon, 24. September 2010
Mit dem "Prequel" zu diesem Buch (Katzenklon, Katzenklon) bereits vertraut, hatte ich vor dem ersten Aufschlagen eine recht genaue Vorstellung dessen, was mich in Reinhard Rennebergs neuestem Streich erwarten sollte.
Geknüpft an positive Erwartungen war ich dann auch über die Einteilung der zahlreichen kurzen Kapitel, die sich weiterhin an den bereits in der Zeitung "Neues Deutschland" veröffentlichten "Biolumnen" orientieren, wenig überrascht und gut gestimmt.

Kennern des Vorgängers wird dabei sicherlich auffallen, dass die chronologische Reihenfolge der einzelnen Veröffentlichungen nahtlos an die Liste der Vorherigen anknüpft. Da die Jüngsten in diesem Zusammenhang zudem erst vor ein paar Monaten erschienen sind, werden naturgemäß zum Teil auch sehr aktuelle Themen behandelt.

Neueinsteiger seien an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass die einzelnen kurzen Geschichten in sich abgeschlossene Themen behandeln und keinerlei Vorkenntnisse erfordern.
Stattdessen werden sie mit dem für Reinhard Renneberg typischen Humor und Hang zu kleinen Anekdoten aus dem eigenen Leben leicht verständlich beschrieben, sowie mit zum Kontext passenden Cartoons zusätzlich aufgepeppt.
Somit werden sowohl dem Fachmann als auch dem Laien viele Kontaktpunkte der Biotechnologie in unserem alltäglichen Leben auf einfache Weise näher gebracht.

Wer also gerne erfahren würde, wie beispielsweise die Idee einer (im Internet bereits erhältlichen) "biochemischen Partnersuche" ursprünglich einmal zustande kam und - vermutlich viel entscheidender - was von dieser Art Angebot letztendlich zu halten ist, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Für welche der beiden Sammlungen man sich nun schließlich entscheidet, ist demnach wohl reine Geschmackssache. Im Zweifelsfall lohnt sich die Anschaffung des kompletten Spektrums jedoch sicher ohne weiteres, zumal aus meiner Sicht von leicht verdaulicher Lektüre wie dieser ein Nachschlag stets willkommen ist.

Bon appétit!

5.0 von 5 Sternen Prof Gottfried Schatz (Basel) schreibt zum Buch..., 3. Februar 2011
Ein Löffelchen voll Biotechnologie

Ihnen ist ein ganz grosser Wurf gelungen
und ich hoffe, dass viele Menschen,
die sonst der Wissenschaft nichts abgewinnen können, dieses Buch lesen werden.

Prof. em. für Biochemie
Dr. Gottfried Schatz
Biozentrum, Universität Basel, Schweiz

2.0 von 5 Sternen Ein Löffelchen Biotechnologie, 22. April 2013

Ein Löffelchen voll Biotechnologie (German Edition)
Ein Löffelchen voll Biotechnologie (German Edition) von Reinhard Renneberg (Taschenbuch - 7. Juli 2010)