5.0 von 5 Sternen Gut - für dieses Spezialgebiet, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bioprozesstechnik (Gebundene Ausgabe)
"Bioprozesstechnik" ist ein wichtiges Spezialgebiet der Verfahrenstechnik. Aus Anlass eines Projektes haben wir dieses Buch gekauft, um uns in das Thema einzuarbeiten und das relevante Know-How schnell aufzubauen. Und das ist gelungen.

Unser Fokus als Ingenieurbüro ist weniger die Biologie selbst, sondern mehr die apparative Umsetzung gegebener biologischer Zusammenhänge. Insofern will ich den rein (mikro)biologischen Teil nicht bewerten, da ich mich zu wenig damit auskenne. Uns interessieren die Kapitel wie z.B. "Rühren von Biosuspensionen" resp. "Rühren von Nicht-Newton'schen Flüssigkeiten" und der Wärmeübergang in Biosuspensionen. Und hierzu kann ich sagen, dass das Buch ausreichend Informationen geliefert hat: es ist nämlich gar nicht wesentlich anders als in der "normalen" Verfahrenstechnik. Das konstruktive Ergebnis mag anders sein, aber die Modellierung und der Stofftransport sind in erster Näherung gleich. Und das ist gut so.

Insofern habe ich den Kauf nicht bereut, und ich bin sicher, dass das Buch auch anderen Ingenieuren von großem Nutzen sein kann.

Dr. David Wenger, Wenger Engineering GmbH, Ulm

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bioprozesstechnik (Gebundene Ausgabe)
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden, da ich es für mein Studium benötige. Wenn ich bisher etwas zum Nachschlagen suchte, fand ich meist nur Literatur auf Englisch, daher ist es super das Buch zu haben, da man auch auf Deutsch etwas nachschlagen kann. Es ist gut gegliedert, und gibt vor allem auch noch eine gute Einführung, wenn man vorher noch nichts über Biotechnologie gehört hat.
Das Buch enthält außerdem viele Bilder die einige Sachen noch verdeutlichen!
Einfach super für die Grundlagen!

4.0 von 5 Sternen für Studenten zu empfehlen, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bioprozesstechnik (Gebundene Ausgabe)
Ich kann dieses Buch Studenten als Begleitung zur Vorlesung sehr empfehlen. Ich selbst lese darin gern nach der VL nochmals nach. Die Themen werden gut verständlich erklärt und durch viele hilfreiche Abbildungen unterstützt. Sehr zu empfehlen ist auch das dazugehörige Buch "Praxis der Bioprozesstechnik" (mit virtuellem Praktikum).

5.0 von 5 Sternen Interessant & sehr zu empfehlen!, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bioprozesstechnik (Gebundene Ausgabe)
Interessant geschriebenes und gut gestaltetes Buch für den Überblick als Bachelor-Studenten für das Biotechnologie-Studium und als Nachschlagwerk für vergessliche Master-Studenten. Top!

Bioprozesstechnik
Bioprozesstechnik von Horst Chmiel (Gebundene Ausgabe - 10. Mai 2011)