5.0 von 5 Sternen Aus Hundesicht
Veröffentlicht am 18. Juni 2011 von Petra N.

2.0 von 5 Sternen Streckenweise ganz interessant, aber...
ist mal schön zu lesen, wie es sich im Hundesinneren anfühlen muss...an einigen Stellen musste ich aber echt stutzen, da meine Erfahrungen etwas anderes sagen.
Vor 7 Monaten von Chris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aus Hundesicht, 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Was denkt der Hund?: Wie er die Welt wahrnimmt - und uns (Gebundene Ausgabe)
Man sollte kein Hundeerziehungsbuch mit Tricks und Tipps erwarten. Vielmehr handelt es sich um eine wissenschaftlich fundierte Herangehensweise an das Thema "Hundeerleben". Alexandra Horowitz gelingt es dabei aber, dem aufgeschlossenen Hundehalter so viel Wissen zu vermitteln, dass er wenigstens ansatzweise in die Perspektive seines vierbeinigen Freundes wechseln kann. Aus eigenen Untersuchungen und allem, was sie aus der neuesten Forschung zusammentragen konnte, bringt die Autorin auf den Punkt, warum es so faszinierend für uns Menschen ist, mit einem "nichtmenschlichen Tier" wie dem Hund zusammenzuleben.
Im Ergebnis ist die Abhandlung nichts anderes als ein Plädoyer, endlich alle unangebrachten und menschenzentrierten Erwartungen an unseren täglichen Begleiter über Bord zu werfen und uns auf den Hund als solchen wirklich einzulassen.
Das Buch ist zudem einfach nett aufgemacht: die eingestreuten persönlichen Beiträge von Horowitz über ihre eigene Hündin "Pumpernickel" machen Spaß, kleine Strichzeichnungen von Hunden lockern die Kapitel auf, und nicht zuletzt liegt das Buch in einer sehr gelungenen Übersetzung vor.

5.0 von 5 Sternen must-have, 26. Dezember 2010
...das beste Buch über unsere vierbeinigen Familienmitglieder, das ich je gelesen habe. Ein Muss für alle Hundeliebhaber, die noch immer nicht wissen was HUND über uns denkt, wie er uns sieht, beobachtet, analysiert und manipuliert...Sehr amüsant, kurzweilig, humorvoll und mit einem Augenzwinkern, was uns selbst betrifft...Ein Buch, das mit Freude und Neugierde für den Hund daherkommt und für einmal nicht uns und unsere Hunde erziehen will...

5.0 von 5 Sternen Für mich eine Pflichtlektüre, 26. März 2011
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist die Mischung aus einem breiten, verständlich formulierten Wissen und dem liebevollen Unterton. Viele Situationen, die die Autorin mit ihrem Hund Pump beschreibt, zeugen von inniger Zuneigung und tiefem Interesse an den "Fellmonstern".
Dennoch schafft sie es, die Fakten als solche zu präsentieren und uns die faszinierenden Fähigkeiten unserer Vierbeiner vor Augen zu führen.
Obwohl ich schon viele Bücher zum Thema "Hunde" gelesen habe, habe ich eine Menge neuer Impulse und Informtionen gewonnen.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch und selhr lesenwert, 6. April 2015
Dieses Buch ist sehr gut und wirklich lesenswert.
Allerdings sollte hier niemand erwarten ein Buch zur Erziehung von Hunden zu erhalten, sondern einzig und allein ein Buch dass dem Leser hilft Hunde besser zu verstehen. Wie schon der Titel sagt geht es schließlich darum was der Hund denkt, und nicht darum wie er am besten zu erziehen ist. Und vor allem darum, dass der Hund nicht vermenschlicht werden sollte.
Ich habe selber zwei Hunde und habe sie in vielen der beschriebenen Situationen wieder erkannt. An manchen Stellen würde ich der Autorin, in Bezug auf meine Hunde, widersprechen. Allerdings sind sicherlich nicht alle Hunde gleich.
Leider versucht die Autorin sehr deutlich zu zeigen, dass sie ein ganz tolles Fachwissen besitzt. So werden äußerst komplizierte Fachwörter sehr häufig benutzt, dies ist vielleicht in einem Artikel eines wissenschaftlichen Magazins angebracht, aber nicht in einem Buch für den durchschnitts-Bürger. Und was das Verhalten des Nilpferdes mit meinen Hunden zu tun hat habe ich nun wirklich nicht verstanden.
Dennoch ist das Buch gut zu lesen und für Menschen, die sich für ihren Hund wirklich interessieren sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Buch, welches ich je über Hunde gelesen habe., 30. März 2015
Ich habe schon etliche Bücher gelesen, über Hunde, die Arbeit mit Hunden, deren Erziehung, usw. - aber dieses Buch übertrifft alle. Man könnte sogar so weit gehen, es als Pflichtlektüre für jeden Hundebesitzer zu empfehlen. Die Autorin hat gut beobachtet und auch bisherige Forschungen in diesem Buch berücksichtigt.
Einzig die Auswahl des dünnen Papiers hat mich etwas geärgert. Aber dafür kann ich keinen Punkt abziehen. Frau Horowitz, bitte beobachten sie weiter und schreiben weiter, was wir Menschen über Hunde wissen sollten.

5.0 von 5 Sternen Emanzipation des Hundes - Dem vierbeinigen Freund gerecht werden, 12. Februar 2013
Schönes Buch, das das Verhältnis Mensch/Hund aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Alexandra Horowitz kämpft für die Emanzipation des Hundes. Es ist Versuch, zu verstehen, was ein Hund will. Wie man ihm als eigenständigem Wesen gerecht werden kann, ohne sich zum Sklaven des Vierbeiners zu machen.
Als Tipp: Am besten beginnt man auf Seite 255 "Was denkt der Hund" (oder ab Seite 319 "Eine ganz besondere Beziehung") und liest zuende, bevor man dann vorne anfängt; denn da sind dann oftmals theoretischere Grundlagen, die für sich genommen auch interessant sind, wie z. Bsp. die spezifische "Sehweise" des Hundes.
Ein Buch, das auch dem Hundekenner noch zusätzliche Erkenntnisse bringt.

5.0 von 5 Sternen Wenn Sie Ihrem Hund ein hundegerechtes Leben ermöchten, 16. Januar 2014
YSC (Lüneburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt so viele "Hundeversteher-Bücher" -- die wenigsten bringen einen aber wirklich weiter. Dieses Buch gehört für mich zu den Besten, die ich bisher gelesen habe. Auf einmal sind mir die Hintergründe zum Verhaltens unseres Hundes wirklich klar geworden und ich gehe mit noch größerer Freude mit ihm spazieren und lasse ihn Hund sein.

4.0 von 5 Sternen Liebevoll geschriebenes Buch, 26. März 2014
Die Autorin liebt Hunde und versetzt sich in ihr Wesen. Besonders gefühlvoll und anschaulich beschreibt sie auch ihre eigenen Tiere. Einzig vom Resultat her hätte ich mir ein kleines bisschen mehr anwendbares Wissen gewünscht, aber lesenswert ist es für Hundeliebhaber in jedem Fall.

5.0 von 5 Sternen Verstehen lernen, 8. Januar 2013
Keine klassische "wie mache ich es richtig"-Lektüre, sondern eher grundsätzliches Verstehen auf wissenschaftlicher Basis. Die Beziehung Mensch-Hund wird dadurch nicht leichter, aber wertvoller.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr professionell und mit viel Beobachtungsgabe geschrieben., 23. Juli 2013
Die Autorin lädt ein sich Gedanken über das Hundeleben zu machen und man
sieht viele Situationen des Alltages in einem anderen Blickwinkel. Es regt dazu
an, seinen Vierbeiner mehr zu beobachten und es werden unzählige Forschungs-
Ergebnisse mitgeteilt, von denen man in den "üblichen" Büchern nichts erfährt.
Grosse Klasse!

Was denkt der Hund?: Wie er die Welt wahrnimmt - und uns
Was denkt der Hund?: Wie er die Welt wahrnimmt - und uns von Alexandra Horowitz (Gebundene Ausgabe - 20. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,37
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen