Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Januar 2012
Hätte ich das Buch schon im ersten Semester gehabt, wäre mir viel Frust erspart geblieben!

Welcher Student kennt das nicht? Man verzweifelt an einer Aufgabe, schlägt im Lehrbuch das entsprechende Thema nach und ist bereit, aus dem Fenster zu springen, weil man nicht einmal die Erklärung versteht und oft zunächst eine Menge befremdlich aussehender Formalitäten verdauen muss, bis man zu dem eigentlichen Punkt vorgedrungen ist.

Dieser Autor bringt es auf den Punkt! Das Buch verschafft einen Überblick und macht in wenigen Worten VERSTÄNDLICH, wie und was man da eigentlich rechnet. Und wenn man dann mehr über ein Thema wissen will, so hat man durch dieses Buch schon eine Basis, auf der sich alles Weitere gut aufbauen lässt.

Auch im dritten Semester hat es mir bei der mathematischen Einführung in klassische Elektrodynamik (Theoretische Physik) sehr-sehr-sehr geholfen!

Ich bin überzeugt, das Buch könnte einige Studenten vom Aufgeben des Physikstudiums in der Anfangsphase retten.

VIELEN DANK AN DEN AUTOR!
am 5. Februar 2011
Ich studiere Physik im ersten Semester und habe mein Abitur direkt davor in Baden-Württemberg gemacht, mit Mathe-Leistungskurs als Pflichtfach. Trotzdem gibt es gewisse Schwierigkeiten mit dem Stoff der begleitenden Mathevorlesungen. Nächste Woche stehen die ersten Klausuren an und dieses Buch erklärt einfach alles, was man mit trockenen Definitionen und hochgestochenem mathematischem Kauderwelsch nicht begreifen kann. Plötzlich macht tatsächlich alles einen Sinn. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, die Erklärungen sind verständlich und anhand von Beispielen und Merkzetteln wird das Wesentliche verdeutlicht. Das genaue Gegenteil zu meinem trockenen Skript.
44 Kommentare|7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Februar 2011
Das Buch fängt beim Stoff der Oberstufe an und hört mitten im Physikstudium auf. Für einen Normalo, der den Stoff eher schlecht als recht versteht, ist das Buch ein Freund, der sich neben einen setzt und erklärt, wie die Dinge funktionieren. In meinen Augen erleichtert es den Start ins Physikstudium erheblich und ist auch schon für die Oberstufe zu empfehlen.
am 26. April 2014
Das Buch deckte einen Großteil der ersten zwei Semester bei mir ab. Besonders schätze ich an diesem Werk, dass es alle Fragen beantwortet, wie: Was heißt das jetzt anschaulich? Was sagt mir diese Formel? Was mache ich hier?

Die Rechnungen und mathematische Theorie wurde mir zwar in der Vorlesung geliefert, aber ich habe nie den Überblick gehabt. Herr Markus Otto bricht das ganze auf "normaldeutsch" herunter und liefert sofort ein durchgerechnetes Beispiel dazu.

Für Studienanfänger daher sehr hilfreich und auch fürs selbststudium sehr zu empfehlen!
am 22. Januar 2012
Das Buch erklärt die Grundlagen der Rechenmethoden sehr gut und verständlich, ohne jedoch wirklich auf Beweise einzugehen. Das finde ich sehr hilfreich. Leider ist das Buch öfters mit kleinen Rechtschreibfehlern gespickt. Das finde ich ein wenig Schade, aber ich denke das ist für die 1. Auflage akzeptabel. Ansonsten ein empfehlenswertes Buch.
am 8. Juli 2011
Rechenmethoden für Studierende der Physik im ersten Jahr, dieser Titel ist Programm. Das Erstlingswerk des Autoren nimmt den Leser, egal ob im ersten Semester als Erstkontakt oder für höhere Semester zum Wiederholen und Nachschlagen, von Anfang an mit und vermittelt ihm, neben den rechnerischen Fähigkeiten, auch physikalische Denkweisen. Man erkennt ganz klar an den Formulierungen und Hinweisen die Erfahrung des Autors bei der Vermittlung vermeintlich schweren Stoffs. Es nimmt dabei aber nicht den Anspruch eines Mathebuchs im herkömmlichen Sinne an. Es geht um die Vermittlung von Rechenmethoden und die Interpretation der Ergebnisse, weswegen auf Beweise, zugunsten vieler Beispiele mit ausführlichen Lösungswegen, verzichtet wurde.

Daher kann ich das Buch nur jedem Studienanfänger der Physik und Ingenieurswissenschaften nahelegen, um vom ersten Studientag an das mathematische Rüstzeug für die Physik parat zu haben.
am 26. Januar 2016
Herr Otto ist ein schoenes Beispiel fuer einen Autor, der nicht vergessen hat, wie es ist ein junger Lernender zu sein. Dieses Buch ist mehr als ein technisches Datenblatt und eine Formelsammlung, wie viele andere Fachbuecher der Naturwissenschaften. Ausfuehrlichkeit und Sprachwahl sind kaum noch zu toppen. Also, eine echte Einstiegshilfe, was die Themen und die Aufmerksamkeit auf die typischen Verstaendnisfallen angeht. Sicher, noch groesser und noch bunter geht immer(wie z.B. Ron Larson(engl.),oder Tilo Arens). Aber Kompaktheit und Uebersichtlichkeit sind auch hier ein Vorteil, weil dadurch eine handhabbare Ergaenzung zu anderer Literatur.
am 22. Februar 2015
Als Physik Student im ersten Semester (TU Dresden) gibt es vorallem ein Fach des Grauens: Rechenmethoden der Physik.
Eine Unmenge an wenig anschaulicher Mathematik, die in einer Vorlesung wöchentlich innerhalb eines Semesters vermittelt werden soll. Quasi eine Unmöglichkeit. Dementsprechend hoch war der Frustfaktor in dieser Lehrveranstaltung.
Mit diesem von unserem Professor empfohlenen Buch hatte ich bei vielen Themen das erste mal das Gefühl die Zusammenhänge zu verstehen. Die Klausur ist trotzdem alles andere als ein Selbstläufer, das Buch war aber eine riesige Hife!
am 17. November 2015
Dieses Buch hat mir bis jetzt super gut gefallen, fast alle mathematischen Methoden werden
mit den Beispielen klar und auch nach den Semesterferien ist es brauchbar, um wieder in den Stoff reinzukommen.
Es ist natürlich kein Buch für die Höhere Mathematik, aber diesen Anspruch will es auch gar nicht erfüllen.
Zusammen mit den Vorlesungen und dem dortigen Angebot, ist es ein gute Hilfe für die mathematischen
Strapazen, sodass ich sagen kann, dass der Kauf (30€ für so ein Buch ist ein guter Preis!) sich für mich
gelohnt hat!
am 4. August 2015
Das beste Buch zum Thema Rechenmethoden. Auf jeden Fall empfehlenswert für die ersten zwei Semester im Physikstudium. Die Erklärungen sind einfach gehalten, was den Studierenden einen guten Einstieg in die schwierige Materie bietet.