Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: DVD|Ändern

am 26. Januar 2011
Das Werk ist soweit ich das beurteilen kann ein sehr leicht verständliches Buch. Es erklärt an praktischen Beispielen die Physik und die benötigte Mathematik der Problematiken. Die Übungsaufgaben im Buch sind hilfreich für das Verständnis und bieten eine sinnvolle Lernhilfe. Über die Vollständigkeit des Werkes kann ich leider noch nicht sehr viel aussagen, ausser dass für meinen Geschmack das Thema der Präzession drehender Körper nicht ausreichend behandelt wird.

Insgesamt ist der "Tipler" gerade für frischgebackene Studenten eine echte Hilfe. Verständlichkeit und Erfassbarkeit der mathematischen Zusammenhänge beurteile ich mit gut bis sehr gut. Das Buch ist besonders für diese Zielgruppe sein Geld wert, da es im Studium zu einem ständigen Begleiter wird und eine ganze Menge Stoff abdeckt.

Kaufpreis: 65,- (gebraucht)
Lieferzeit: 3 Tage
Zustand: wie neu
am 22. März 2013
Mit ca. 1500 Seiten ist dieses Buch vollgepackt mit Physik, um den Leser auf seinem Weg durch das Physik-Studium zu begleiten. Es behandelt sämtliche Themen der klassischen Physik und schneidet zu guter Letzt auch die Kernphysik an.
Die Kapitel bauen aufeinander auf. Es mag schwierig sein manche Kapitel zu überspringen, ist aber kein Hindernis. Mir soll es dabei helfen die Defizite in meinem Physik-Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe auszugleichen.
am 23. August 2013
Ich liebe dieses Buch. Einfach und schnell werden die Sachen erklärt. Es gibt auch eine Menge Lesestoff und der Preis hat mich zwar anfangs geschockt ist aber völlig gerechtfertigt.
am 31. Oktober 2006
Für mich ist der Tipler ein typisches Physik(bilder)buch für Nebenfächler. Er beschreibt relativ oberflächlich und in heuristischem Stil Naturphänomene, verziert mit ein paar Formeln, deren unmittelbare Gültigkeit mir aus dem Kontext oft nicht sichtbar wurde. Genauere Herleitungen von wichtigen Formeln wie z. B. die der Maxwell-Boltzmann-Verteilung sucht man vergeblich - viele Dinge muss man einfach schlucken. Und die Hoffnung, mit dem Tipler so zentrale Begriffe wie Entropie zu verstehen, kann man auch getrost begraben. Zu oft beschränkt er sich auf eine Menge Prosa und mathematische Kochrezepte, als den wirklichen Sinn der eingeführten Größen zu erläutern.

Mag der Tipler für Mechanik, Thermodynamik und Elektrodynamik noch wenigstens ganz gut zum Einlesen sein, hört es spätestens bei der Quantenphysik auf; falls man das Buch mal in Händen hält, schaue man sich nur mal den sowohl hilflosen als auch unmotivierten Versuch an, einem die Heisenberg-Unschärferelation näherzubringen. Ein typischer Fall von Tipler-"Geschwafel". Bei meinem Experimentalphysik-Vordiplom hätte das Wissen aus dem Tipler bei weitem nicht gereicht! Ich würde eher die Experimentalphysik-Bände von W. Demtröder empfehlen bzw. zur Prüfungsvorbereitung für die Bereiche Mechanik, Elektrodynamik und Optik den Band "Repetitorium Experimentalphysik" von E. W. Otten.
am 29. Oktober 2011
Physik im Grundstudium kann Spaß machen! Mit dem Tipler ist man auf der sicheren Seite, sollte man in einer Vorlesung mal etwas nicht verstanden haben.
Als Begleitung super, wird die Mathematik auf ein Minimum reduziert und die Themen durch viele Beispiele veranschaulicht. Die Klausur kann kommen!
am 15. Mai 2012
Das Buch war in einem fast neuwertigen, sehr guten Zustand. Dass der Inhalt für das Studium meines Sohnes fundamental ist, wusste ich im voraus, da er sich das Buch zuvor bei einem Kommilitonen angesehen hatte. Da es vom Ladenpreis her recht teuer ist, war dies eine gute Alternative.
am 14. Oktober 2013
Schnell, perfekt, sehr gut. Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke schön und danke.
am 29. März 2013
Die ausführliche Erklärung der Thematik ist bemerkenswert. Dem in Physik fortgeschrittenen Leser wird ermöglicht die Zusammenhänge und die Details zu verstehen bzw es sich selbst zu erarbeiten.
am 26. März 2014
Das kunterbunte Physikbuch für alle Physiker die Physik studieren!
Das darf in keinem Regal fehlen!
Das muss man lesen und verstehen.
Am Tipler kommt niemand vorbei :D
am 6. April 2013
Alles Super gelaufen. Artikel wie beschrieben. Jederzeit wieder :)Alles Super gelaufen. Artikel wie beschrieben. Jederzeit wieder :)Alles Super gelaufen. Artikel wie beschrieben. Jederzeit wieder :)