4.0 von 5 Sternen Das Buch für Praktiker
Viele bemängeln hier ja die Einfachheit des Tiplers und behaupten er wäre allenfalls etwas für Nebenfächler und Oberstufenschüler. Dieser Meinung kann ich mich allerdings nur teilweise anschließen.
Sicher ist der Tipler sehr einfach gehalten und sehr bunt, aber gerade das macht ja den Reiz dieses Buches aus: Es ist sehr...
Veröffentlicht am 26. September 2007 von F. Hahner

3.0 von 5 Sternen Basiswissen - aber keinen Deut mehr!
Der "Tipler" ist ohne jeden Zweifel ein Klassiker unter den Hochschullehrbüchern der Physik. Es ist ein typisch amerikanisches Werk, das in seiner Darstellung den einfachen Weg zum Ziel sucht - allerdings nicht den elegantesten. Für Hauptfachphysiker ist der "Tipler" in den meisten Kapiteln deutlich zu oberflächlich, Bücher wie...
Veröffentlicht am 28. März 2006 von Christoph Kulgemeyer

4.0 von 5 Sternen leicht verständliches Fachbuch, 26. Januar 2011
Das Werk ist soweit ich das beurteilen kann ein sehr leicht verständliches Buch. Es erklärt an praktischen Beispielen die Physik und die benötigte Mathematik der Problematiken. Die Übungsaufgaben im Buch sind hilfreich für das Verständnis und bieten eine sinnvolle Lernhilfe. Über die Vollständigkeit des Werkes kann ich leider noch nicht sehr viel aussagen, ausser dass für meinen Geschmack das Thema der Präzession drehender Körper nicht ausreichend behandelt wird.

Insgesamt ist der "Tipler" gerade für frischgebackene Studenten eine echte Hilfe. Verständlichkeit und Erfassbarkeit der mathematischen Zusammenhänge beurteile ich mit gut bis sehr gut. Das Buch ist besonders für diese Zielgruppe sein Geld wert, da es im Studium zu einem ständigen Begleiter wird und eine ganze Menge Stoff abdeckt.

Kaufpreis: 65,- (gebraucht)
Lieferzeit: 3 Tage
Zustand: wie neu

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich und unmathematisch, 31. Oktober 2006
Für mich ist der Tipler ein typisches Physik(bilder)buch für Nebenfächler. Er beschreibt relativ oberflächlich und in heuristischem Stil Naturphänomene, verziert mit ein paar Formeln, deren unmittelbare Gültigkeit mir aus dem Kontext oft nicht sichtbar wurde. Genauere Herleitungen von wichtigen Formeln wie z. B. die der Maxwell-Boltzmann-Verteilung sucht man vergeblich - viele Dinge muss man einfach schlucken. Und die Hoffnung, mit dem Tipler so zentrale Begriffe wie Entropie zu verstehen, kann man auch getrost begraben. Zu oft beschränkt er sich auf eine Menge Prosa und mathematische Kochrezepte, als den wirklichen Sinn der eingeführten Größen zu erläutern.

Mag der Tipler für Mechanik, Thermodynamik und Elektrodynamik noch wenigstens ganz gut zum Einlesen sein, hört es spätestens bei der Quantenphysik auf; falls man das Buch mal in Händen hält, schaue man sich nur mal den sowohl hilflosen als auch unmotivierten Versuch an, einem die Heisenberg-Unschärferelation näherzubringen. Ein typischer Fall von Tipler-"Geschwafel". Bei meinem Experimentalphysik-Vordiplom hätte das Wissen aus dem Tipler bei weitem nicht gereicht! Ich würde eher die Experimentalphysik-Bände von W. Demtröder empfehlen bzw. zur Prüfungsvorbereitung für die Bereiche Mechanik, Elektrodynamik und Optik den Band "Repetitorium Experimentalphysik" von E. W. Otten.

5.0 von 5 Sternen Tripler: Physik für Wissenschaftler und Ingenieure; gebraucht, 15. Mai 2012
Das Buch war in einem fast neuwertigen, sehr guten Zustand. Dass der Inhalt für das Studium meines Sohnes fundamental ist, wusste ich im voraus, da er sich das Buch zuvor bei einem Kommilitonen angesehen hatte. Da es vom Ladenpreis her recht teuer ist, war dies eine gute Alternative.

4.0 von 5 Sternen Das Grauen hat ein Ende!, 29. Oktober 2011
Physik im Grundstudium kann Spaß machen! Mit dem Tipler ist man auf der sicheren Seite, sollte man in einer Vorlesung mal etwas nicht verstanden haben.
Als Begleitung super, wird die Mathematik auf ein Minimum reduziert und die Themen durch viele Beispiele veranschaulicht. Die Klausur kann kommen!

5.0 von 5 Sternen Alles Super gelaufen. Artikel wie beschrieben. Jederzeit wieder :), 6. April 2013
Alles Super gelaufen. Artikel wie beschrieben. Jederzeit wieder :)Alles Super gelaufen. Artikel wie beschrieben. Jederzeit wieder :)Alles Super gelaufen. Artikel wie beschrieben. Jederzeit wieder :)

1.0 von 5 Sternen Mehrere beschädigte Lieferungen!, 8. Juni 2013
Ich habe den Tipler für mein Studium bestellt und erhielt zwei mal in Folge sehr stark beschädigte Bücher, deren Beschädigungen nicht von der Lieferung stammten, denn im Karton und eingeschweisst wird kein Buchumschlag an mehreren Stellen stark eingerissen und Seiten zerknittert.

5.0 von 5 Sternen Qualität, Preis und Lieferzeit super, 11. Februar 2010
Christian Lingg (Piding) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie immer Qualität - Preis - Lieferzeit super
Hier stimmt einfach alles
Vielen Dank und sehr gerne wieder

4.0 von 5 Sternen Physik Tripler, 12. Mai 2009
Das Buch ist für meinen Sohn bestimmt.Es war gebraucht.Aber die aktuelle Ausgabe. Alles OK,er kann jetzt daraus lernen.

Physik f. Wissenschaftler u. Ingenieure
Physik f. Wissenschaftler u. Ingenieure von Springer-Verlag GmbH & Co. KG (Windows 2000 / Vista / XP)