4.0 von 5 Sternen Das Buch für Praktiker
Viele bemängeln hier ja die Einfachheit des Tiplers und behaupten er wäre allenfalls etwas für Nebenfächler und Oberstufenschüler. Dieser Meinung kann ich mich allerdings nur teilweise anschließen.
Veröffentlicht am 26. September 2007 von F. Hahner

3.0 von 5 Sternen Basiswissen - aber keinen Deut mehr!
Veröffentlicht am 28. März 2006 von Christoph Kulgemeyer

4.0 von 5 Sternen Das Buch für Praktiker, 26. September 2007
F. Hahner (OL) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sicher ist der Tipler sehr einfach gehalten und sehr bunt, aber gerade das macht ja den Reiz dieses Buches aus: Es ist sehr übersichtlich gestaltet und versucht in erster Linie die Sachverhalte der einzelnen Themengebiete anschaulich zu erklären. Und gerade hier ist der Tipler dem Demtröder zum Beispiel deutlich überlegen. Hier wird nich viel mit Formeln rumgeworfen sondern es werden klar und deutlich Erklärungsmodelle geliefert und die wirklich wichtigen Formeln gezeigt.
Viele Beispielaufgaben bringen einem zudem die Anwendung der Formeln näher, wodurch der Tipler auch für "richtige" Physikstudenten sehr gut zur Klausurvorbereitung geeignet ist. Mein Tipp: Zur Vorlesungs Vor- und Nachbereitung den Demtröder und bei Verständinsproblemen und zur Klausurvorbereitung den Tipler.
Zum Halliday: Er ist annähernd deckungsgleich mit dem Tipler, hier sollte man mal beide Probelesen und das Buch wählen, das einem persönlich am besten gefällt.

4.0 von 5 Sternen Verständlich und sogar fast unterhaltsam., 26. April 2005
Mit Tiplers Abhandlung über die Experimentalphysik ist man während des Grundstudiums sicherlich auf der richtigen Seite. Die eingesetzte Mathematik wird geradezu narrensicher erklärt und als Rezept dargelegt, was alle Analysis und LA-Geschädigten, die das Wort "Beweis" nicht mehr hören können, dankbar aufnehmen werden. Der Umfang ist beachtlich, auf den über 1300 Seiten wird ein großer Teil des für das Grundstudium relevanten Stoffes abgedeckt. Vor allzu überzogenen Erwartungen kann ich aber nur warnen: Viel mehr als die wichtigsten Grundlagen der einzelnen Themengebiete werden nicht behandelt, sobald es etwas in die Tiefe geht (z.B. wie entstehen Ebbe und Flut "wirklich", was genau (!) passiert bei einem Laser,...), muss man sich nach weiterer Literatur umsehen.
Für einen ersten Überblick auf die (nicht nur am Anfang) geradezu erschlagende Vielfalt der Physik ist das Buch aber ideal, da die recht flotte Schreibweise und das sehr bunte, bilderreiche Layout das Lesen - im Vergleich zum sonst häufig vorkommenden sterilen und sterbenslangweiligen Stil - wesentlich vereinfacht.

3.0 von 5 Sternen Basiswissen - aber keinen Deut mehr!, 28. März 2006
Der "Tipler" ist ohne jeden Zweifel ein Klassiker unter den Hochschullehrbüchern der Physik. Es ist ein typisch amerikanisches Werk, das in seiner Darstellung den einfachen Weg zum Ziel sucht - allerdings nicht den elegantesten. Für Hauptfachphysiker ist der "Tipler" in den meisten Kapiteln deutlich zu oberflächlich, Bücher wie "Gerthsen" oder "Demtröder" sind hier deutlich hilfreicher. Für Nebenfachstudenten hingegen ist der Tipler ohne Zweifel ausreichend. Wem es nur darum geht, Prüfungen zu bestehen, der liegt mit dem "Tipler" richtig.
Der größte Nachteil des "Tipler"s ist seine langatmige Darstellungsform, konsequent wird die Mathematisierung der Physik auf ein Minimum reduziert, dabei wird jedoch an manchen Stellen der Gesamtzusammenhang, das Systemwissen, nicht deutlich. Die Darstellung des "Gerthsen"s ist hier beispielsweise in der Thermodynamik hoch überlegen.
Zu empfehlen ist allersdings auch Hauptfachstudenten die umfangreiche Aufgabensammlung im "Tipler", die Lösungen dieser Aufgaben stellen ein Minimum des Lernerfolges dar und geben Sicherheit. Zur Kontrolle ist allerdings ein Lösungsheft vonnöten, das unverständlicherweise extra gekauft werden muss. Im Vergleich sind die Aufgaben im "Gerthsen" deutlich schwieriger und unmotivierender, weil sie eigentlich erst lösbar werden, wenn der Lernstoff des gesamten Physikstudiums sinnvoll verinnerlicht wurde. Dann allerdings sind sie weit interessanter als die des "Tipler"s.
Als Fazit kann also festgehalten werden, dass das besondere Verdienst des "Tipler"s in seiner Aufgabensammlung liegt, während die Lektüre der Aufgabenlösungen sowie der Lehrtexte des "Gerthsen"s sinnvoller und effektiver ist. Eine Kombination der beiden Werke ist zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Grundlagen der Physik - für angehende Physiker nicht genug, 19. Januar 2013
Zusammenfassung:
+ weitreichendes verständlich formuliertes Kompendium
+ sehr viele und hilfreiche Grafiken
+ hilfreiche durchgerechnete Beispielaufgaben
- sehr viel Text
- sehr stark reduzierte Mathematik
o sehr groß / schwer und dennoch fehlen die Lösungen für die wirklichen Aufgaben -> es ist ein Nachschlagewerk für zu Hause!
-> für Physikstudenten im 1-2 FSM sicherlich zu gebrauchen, danach bei weitem nicht detailliert genug; ob das Buch z.B. für Chemiestudenten oder Ingenieure bis zum Bachelor -wie auf dem Buchcover versprochen- reicht kann ich nicht beurteilen….

Rezension:

Warum ich dieses Buch rezensiere:
Mir, als Physikstudent im 5 FSM, wurde dieses Buch freundlicherweise vom Springer-Verlag zur Rezension zu Verfügung gestellt, dennoch habe ich versucht den folgenden Text möglichst objektiv zu verfassen. Aber er spiegelt natürlich auch meine Meinung und subjektive Bewertung der Argumente wieder.

Eigenschaften des „Tiplers“ Auflage 6:
Mit 3.5kg und den Abmessungen eines DinA4-Blattes mit 7cm Dicke gehört dieses Buch sicherlich nicht mehr zu den Taschenbüchern, sondern ist klar als Nachschlagewerk einzuordnen. Die Blattdicke ist erfreulicherweise weder zu dick noch zu dünn gewählt, sodass die Haptik sehr gut ist und sich der Inhalt der vorherigen Seite kaum erkennen lässt. Auch die Bindung ist eine wirkliche Bindung und nicht -wie leider oft vorhanden- nur geklebt, welches sonst nach ein paar Jahren meist zu einem allmählichen auflösen des Buches führt. Somit ist der Leseeindruck sehr klar und durchweg positiv.
Auf dem Buchrücken bzw. Cover prangt in großen Buchstaben „Physik“ und das ist auch eine gute Beschreibung des Inhalts ;) , schließlich gibt das Buch einen weitgefächerten Bereich der Physik wieder. Auch ist in einem Aufkleber-Design der Text „Der Begleiter bis zum Bachelor“ zu lesen, dies kann wohl nur für Studenten gelten, die die Physik lediglich als Erweiterungsfach belegen - die Begründung dieser Aussagen folgt später.
Lieder besitzt er keinerlei Kapitelbänder, dies wäre bei dem Umfang und der Aufteilung sehr hilfreich gewesen (naja man kann sich auch einfach ein paar Bändchen selber einkleben, allerdings bei dem Preis…)

Inhaltlicher Aufbau:
Dieses Nachschlagewerk fasst die gesamten Grundlagen der Physik auf knapp 1600 Seiten zusammen, was schon eine Leistung ist, bedenkt man, dass dennoch viele Abbildungen und Aufgaben enthalten sind. Dies wird in 6 großen Themenblöcken +mathematischer Anhang mit insgesamt 41 Kapiteln und jeweils einigen Unterkapiteln umgesetzt. Die Inhaltliche Abfolge ist logisch strukturiert und fördert so das Verständnis. Es werden erst die grundlegenden physikalischen Grundlagen inkl. kleiner geschichtlicher Exkurse behandelt, bevor näher auf speziellere Themen eingegangen wird. Alle „wichtigen“ Formeln sind hinterlegt und es gibt passend zum Thema jeweils Aufgaben, die das Verständnis fördern sollen und dazu auch nötig sind (eine Formel + Anwendung sag meist mehr als eine Seite Text). Zusätzlich sind Verständnisfragen im Text enthalten, die den Lernerfolg überprüfen sollen; die Antworten, werden aber leider erst am Ende des Kapitels gegeben, dies bedeutet ein häufiges hin und her blättern, auch wären etwas ausführlichere Antworten wünschenswert gewesen. Als etwas zu ausführlich hingegen empfinde ich den Text, da er häufig die dazugehörige Formel nochmals mit Worten beschreibt. Auch sind teils etwas komische Formulierungen gewählt, wie „Massenmittelpunkt“ als -zumindest mir neues und irreführendes- Wort für „Massenschwerpunkt“ eines makroskopischen Körpers, welcher aus einzelnen Punktmassen zusammengesetzt ist.
Wirklich negativ ist mir nur der häufig stiefmütterliche Umgang mit dem Thema „Vektoren“ aufgefallen. So wird besonders in Aufgaben die Lösung mit Hilfe der Vektorrechnung vermieden oder umgangen. Warum werden Formeln als wichtig markiert, welche nicht vektoriell geschrieben sind und ungefähr eine Seite später findet man dann die allgemeingültigere unmarkierte vektorielle Form? Als einzige Begründung fällt mir hier ein, dass schon im Vorwort steht, dass man die Studenten im Abitur-Grundkurs abholen will und das mathematische Gerüst möglichst klein halten möchte… an sich eine löbliche Idee, aber selbst für mich als jemand der eher in der praktischen Physik zu Hause ist, ist die Umsetzung zu radikal. Somit ist der Tipler nicht für Physikstudenten als Lehrbuch zu empfehlen, hier bieten sich die Reihen Demtröder bzw. Nolting deutlich besser an (welche jedoch auch deutlich mehr kosten) ; gut eignet er sich hingegen -auch durch den starken Praxisbezug- als Buch zum schnellen Nachschlagen oder als kurze Vorbereitung zu einem Experiment im Grundlagenpraktikum; auch als Ideengeber beim bearbeiten von Hausaufgaben kann er sich durch die große Anzahl an Aufgaben als sehr nützlich erweisen.
Am Ende eines Kapitels findet sich eine wirklich kurz gehaltene Zusammenfassung, die mir sehr gut gefällt, da man hier auf die Schnelle ohne den vielen Text die Informationen findet und -zumindest gefühlt- häufiger die Vektorschreibweise nutzt.

4.0 von 5 Sternen Die Bibel der Physik mit manchen Schwächen, 30. März 2009
M. Zimmermann "zimmar1983" (Knittelfeld, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Am Tipler führt kein Weg vorbei..." so oder so ähnlich hat der Professor für die Einstiegsvorlesungen der Physik den Tipler empfohlen. Und um die Wirtschaft zu stärken haben sich daraufhin rund 80% der Studenten, darunter ich, dieses Standardwerk der Grundlagenphysik gekauft.
Sehr positiv fand ich die übersichtliche Aufbereitung der Themen. Viele Lehrbücher wie z.B. Gerthsen Physik steigen bereits so hoch ein, dass einem Studenten ganz anders wird, der Tipler beginnt bei den Basics und führt einen Studenten Step bei Step an die Physik heran. Auch die Mathematik dahinter wurde bewusst einfach gehalten, damit nicht schon nach ein paar Seiten totale Frustration aufkommt. Auch die zahlreichen mehrfarbigen Abbildungen tragen sehr zum Verständnis bei.

Dennoch ist auch dieses Werk nicht ganz ohne Schwächen: Einerseits gibt es viel Prosa zu einem Thema man liest es also wie einen Roman, auf der anderen Seite fehlen jedoch oft wichtige Herleitungen wie z.B. Maxwell-Boltzmann-Verteilung etc. Manche Kapitel sind sehr langatmig geschrieben, und man muss sich erstmals durch den Text kämpfen damit man die Info findet nach der man sucht. Zum schnell mal eine Formel nachschlagen ist dieses Werk also nicht wirklich geeignet. Wenn man Physik im Hauptfach studiert wird man mit dem Tipler auch schnell an Grenzen stoßen, da der Tipler trotz seiner über 1500 Seiten bei manchen Kapiteln keinen wirklichen Tiefgang bietet. Hier ist also noch zusätzliche Literatur erforderlich.

4.0 von 5 Sternen Tipler - Physik, 25. Mai 2004
"Der Tipler" ist ein gut strukturiertes und leicht verständliches Lehrbuch zur Allgemeinen Physik, sowohl für Nebenfächler als auch für Physiker (im Grundstudium). Er umfaßt breit gefächert alle Gebiete der Physik, mit demselben Aufbau, den man auch in Nebenfach-Physik-vorlesungen findet.
Hervorzuheben ist, daß Tipler auch das notwendige "mathematische Handwerk" grundlegend erklärt und nicht davon ausgeht, man wäre der Held der Volumenintegralrechung ;-)
Nicht so gut finde ich, daß es weder im Anhang noch im Internet Lösungen zu den Übungsaufgaben gibt. Nur in der Bibliothek findet man das dazugehörige Arbeitsbuch und das ist meist vergriffen.
Fazit: Auch für Physikmuffel ein mit etwas Motivation recht gut verständliches Gesamtwerk über die Physik - sehr empfehlenswert für jeden Naturwissenschaftler, der sich mit physikalischen grundlagen auseinandersetzen will.

5.0 von 5 Sternen Ohne IHN wäre ich verloren..., 16. Juli 2009
Ich bin Lehramtsstudentin (gymnasiale Oberstufe; Mathe und Physik) und habe mir für die Physik den Tipler gekauft (man muss natürlich nicht studieren um sich diesen zu kaufen!). Von der Aufmachung her hat er mir einfach gefallen, des weiteren habe ich vom Spektrumverlag auch den großen Wälzer für die Mathematik und bin einfach restlos begeistert!
Nur weil ich bspw. sehr gute Erfahrungen mit dem Tipler gemacht habe (schöne Bilder, gute Aufgaben, tolle Zusammenfassungen, verständliche Texte), sollte sich jeder, der im Begriff ist, so viel Geld für ein Nachschlagewerk auszugeben, erst einmal in die Bibliothek gehen und den Tipler einen Monat "Probetesten". Es gibt viele, die mit ihm klar kommen und viele, die ihn hassen, das sind einfach meine Erfahrungen. Es gibt ja auch noch andere tolle Nachschlagewerke!
Hoffentlich konnte ich behilflich sein und entschuldige mich dafür, dass ich nicht ausführlich schildere, was alles im Tipler steht, aber dafür gibt es ja noch andere Rezessionen!
Ich will nur, dass ihr nicht die Fehler wie meine Mitstudenten macht!
Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 20. Januar 2013
Zu Beginn meines Physikstudiums war die Empfehlung bei Professoren und Kommilitonen stets die Gleiche: ‚der Tipler‘ gilt als Klassiker, der sich vielerorts einer hohen Beliebtheit erfreut. Seinem guten Ruf wird er dabei durchaus gerecht. Auf rund 1600 Seiten findet sich alles wieder, was Stoff von Unterricht und Vorlesung ist. Der Kanon der Physik wurde sinnvoll zusammengefasst in „Mechanik“, „Schwingungen und Wellen“, „Thermodynamik“, „Elektrizität und Magnetismus“, „Licht“ und „Moderne Physik: Quantenmechanik, Relativitätstheorie und die Struktur der Materie“.

Die einzelnen Informationen werden in einem guten rhetorischen und didaktischen Stil mit vielerlei Abbildungen dargestellt, wie man es bereits aus Schulbüchern gewohnt ist. Jede Ausführung wird zusätzlich durch Verständnisfragen, exemplarische Beispielrechnungen und Übungsaufgaben unterstützt. Auf diese Art und Weise entsteht eine Lernatmosphäre, die der einer schulischen Umgebung nahekommt, und die dafür gemacht ist, sich auf die abschließenden Prüfungen in der Hochschule vorzubereiten. Am Ende einer jeden Einheit finden sich eine Zusammenfassung der wichtigsten Formeln und Erkenntnisse, sowie die Lösungen der Verständnis- und Übungsaufgaben. Jedes Kapitel endet außerdem mit etlichen Aufgabenstellungen zum Selberrechnen. Leider stehen die Lösungen dafür weder im Anhang noch irgendwo im Internet (wie bei anderen Büchern der Fall) und müssen somit erst noch teuer über ein zweites Buch (Arbeitsbuch Zu Tipler/Mosca Physik Für Wissenschaftler Und Ingenieure, 43 € [Stand: 2013]) erworben werden. Eine knappe Zusammenfassung der für die Lösungen und Herleitungen benötigten Mathematik findet sich im Anhang wieder. Leser ohne Mathematikkenntnisse auf Abiturniveau sollten hier aber nicht erwarten, eine ausführliche und didaktische Zusammenstellung der Theorie zu finden. Für alle anderen ist der Anhang als Auffrischungskurs aber gelungen und kann von großem Nutzen sein. Dank ausführlichem Stichwortverzeichnis lässt sich das Buch auch als Nachschlagewerk benutzen.

Der Tipler stellt sich dem Anspruch, ein Begleiter im Studium zu sein, und diesem wurde er bei mir (Lehramtsstudent) auch gerecht. Mich überzeugt der Tipler mit seinem breiten Wissen, das in einer didaktisch sehr guten Inszenierung und mit einer guten visuellen und mit vielen Beispielen versehenen Darstellungsweise präsentiert wird. Aber derart lange Reisen wie das Physikstudium sollte und kann man nicht nur mit einem Wegbegleiter wagen. Der Tipler legt die Grundlagen. Für genauere Details zu einzelnen Dingen muss Spezialliteratur herangezogen werden.

"Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" ist ein umfassendes Standardwerk, das selbstverständlich nicht jede Facette der Physik mit allen Details und Theorien abdeckt. Trotzdem wird das Buch seinem Anspruch gerecht, vor allem in der Experimentalphysik ein Lehrbuch hoher Qualität zu sein. Empfehlenswert ist dieses Buch besonders für Bachelor- und Lehramtsstudenten der Physik. Aber auch Schüler aus der Sekundarstufe II werden ihren Stoff hier gutverständlich wiederfinden. Ebenso perfekt erscheint mir dieses Buch für Quereinsteiger, die Physik zwar nicht an einer Universität studiert haben, aber an ihrer Schule unterrichten wollen. Die vielen Aufgaben bieten außerdem einen großen Fundus an Ideen für den eigenen Unterricht.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zur Ergänzung der Vorlesung, 30. Januar 2007
Tiplers umfangreiche Einführung in die Physik ist für das autodidakte Erlernen der grundlegenden physikalischen Vorgänge bestens geeignet, da seine einfache Sprache selbst von nicht fachkundigen Personen verstanden wird und die mathematischen Herleitungen nicht zu ausführlich gestaltet worden sind. Ich habe selbst vor meinem Studium der Physik mit diesem Buch gearbeitet und benutze es auch heute noch zum Nachschlagen.

Für eine genauere Behandlung der Physik kann er zwar, durch die spärlichen Herleitungen und das fehlen der speziellen Problemstellungen, nicht herangezogen werden, doch für das grundlegende und überblickmäßige Verständnis ist er auch im Studium sehr gut zu gebrauchen und auch bei den meisten Studierenden sehr beliebt.

Fazit: Tiplers Physik ist ein didaktisch sehr gelungenes Werk, welches selbst dem Laien die Möglichkeit bietet sich der Physik auf unkomplizierter und praxisorientierte Weise zu nähern und dient dem Studenten zur Unterstützung und Vertiefung des Stoffes.

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 22. Mai 2005
Von Ein Kunde
Tiplers Physik bietet eine sehr gelungene Einführung in die Physik. Das optische Layout ist sehr gut gelungen, da die vielen farbigen Abbildungen und Hervorhebungen zum Weiterlesen anspornen.
Zu beachten ist aber: Der Tipler sollte durch ein 2., ergänzendes Physiklehrbuch ergänzt werden, da die einzelnen Themen ein wenig zu oberflächlich sind... Die Feynman-Reihe oder der Demtröder sind hierfür geeignet.
Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das die Physik sehr klar aufzeigt.

Physik f. Wissenschaftler u. Ingenieure
Physik f. Wissenschaftler u. Ingenieure von Springer-Verlag GmbH & Co. KG (Windows 2000 / Vista / XP)