1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Wahn, Neurose, Placebo und Co. - einfach erklärt!, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 50 Schlüsselideen Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Neurosen, Sucht und Wahn - davon hat jeder Psychologie-Interessierte bestimmt schon gehört. Doch was verbirgt sich hinter dem Flynn-Effekt, was sind "Multiple Intelligenzen", wie lösen wir Probleme?
Wer dies alles - und noch weitere 47 Themen - wissen möchte, dem möchte ich die Reihe „50 Schlüsselideen“ des „Spektrum“-Verlags ans Herz legen.
50 Begriffe und Konzepte aus der Welt der Psychologie werden im vorliegenden Buch des „Spektrum“-Verlags erklärt.
Jeder Begriff wird durch Beispiele, Forschungsergebnisse und Zitate einprägsam dargestellt. Obwohl die graphische Darstellung nur schwarz-weiß ist, wird die Lektüre durch unterschiedliche Schriften, Kästen und Einschübe nicht langweilig.

Viele der genannten Begriffe waren mir schon geläufig, da konnte ich mein veraltetes Wissen wunderbar "updaten"; andere Begriffe kannte ich noch gar nicht und fand sie sehr interessant. Da bekommt man Anregungen zum Weiterlesen, auch durch viele Literaturtipps in den Fußnoten.

Ich habe dieses Buch - wie auch das über Literatur aus derselben Reihe - in vielen kleinen Etappen gelesen, quasi als „Selbststudium“. Man kann es aber auch einfach als Nachschlagewerk nutzen. Das Wichtigste steht sehr übersichtlich auf 2 Doppelseiten und erspart einem langes Googeln.

Für mich eine sehr interessante Lektüre, bei der ich so manche Wissenslücken schliessen konnte.
5 von 5 Sternen!

50 Schlüsselideen Psychologie
50 Schlüsselideen Psychologie von Adrian F. Furnham (Gebundene Ausgabe - 22. Januar 2010)