5.0 von 5 Sternen Das Must-Have für Lernwillige
Als ich mit meinem Studium begonnen habe, gab es diese Lektüre noch nicht und ich kann nur sagen: 'Das ist schade'. Dieses Werk ist für jemanden der mit dem Studium beginnen will, aber auch in den Anfängen ist, eins der besten Werke, die er sich kaufen kann.

Veröffentlicht am 23. September 2010 von Sarah F.

3.0 von 5 Sternen Studieren lernen?
Leider hatte ich mehr erhofft. Zwar werden in diesem Buch viele Ratschläge gegeben wie man sich im Studium in bestimmten Bereichen verhalten sollte, jedoch ist die Umsetzung in der Praxis etwas schwierig. Pluspunkte gibts für die Erklärung der Mathregeln die jeder können muss, sowie hilfreiche Informationsquellen zum schreiben von Hausarbeiten.
Vor 23 Monaten von Dave E. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Must-Have für Lernwillige, 23. September 2010
Sarah F. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Studieren - Das Handbuch (Taschenbuch)

Das Cover des Buches ist lustig gestaltet und die Karikatur des lernenden Jungen ist sehr passend. Ansonsten war ich vom ersten Anblick erschlagen. Groß, schwer und unglaublich unhandlich für kleine Frauenhände. Wer das Buch durchgelesen hat, kann stolz auf seine Handgelenke sein, denn oftmals ist es ein Kampf.

Das Buch ist sehr einfach, modern und trotzdem fachlich geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit der Setzung von Lernzielen. Diese sind in meinen Augen sehr gut gewählt. Danach geht es mit dem Thema weiter, doch statt einfach nur stumpf alle relevanten Punkte abzuarbeiten, wird der Student einbezogen. Es gibt die unterschiedlichsten Listen, wie To-Do Listen, Selbsteinschätzungen, Beispiele für Zeiteinplanung zum Ausfüllen und sehr viele Checklisten. Es ist überall ausreichend Platz diese Listen auszufüllen und sich Notizen zu machen. Durch das Ausfüllen oder Bearbeiten dieser Beispiele und Listen ist der Student aktiv am Thema und verinnerlicht die Thematik wesentlich besser, als durch das monotone Lesen. Zeichnungen peppen das Buch durchgehend auf. Wichtige Punkte sind gelb hinterlegt und zeigen, dass sie Merksätze und wichtige Aspekte beinhalten.

Die Inhalte sind nicht nur für das Studium anwendbar. Wer eine Ausbildung macht oder auch nur das Abitur macht, kann mit diesem Tipps unendlich viel für eine gute Note tun. Das Buch erklärt wie man besser schreiben kann, wie man sich auf Klausuren vorbereitet, Aufgabenstellungen besser versteht, wie man für ein Referat recherchiert, wie Diagramme entstehen und so viele wesentliche Punkte, die Lernen allgemein verbessern. Selbst Autoren würden hier Tipps zum Schreiben finden.

Hat man erstmal mit der Lektüre begonnen ist man von der Vermittlung der Inhalte so gefesselt, dass man es gar nicht aus der Hand legen kann. Theoretisch kann man täglich ein Kapitel gut durcharbeiten. Wer Zeit hat oder so schnell wie möglich bessere Ergebnisse sehen will, kann es auch locker an einem Wochenende durcharbeiten. Die Frage ist nur wie sehr sich in einer kurzen Zeit die Inhalte einprägen. Zum Glück kann jeder Zeit wieder nachgeschlagen werden. Es handelt sich zwar um ein Sachbuch, aber durch den Aufbau, die Liebe zum Detail und den klasse Stil ist es ein absolutes Highlight. Es macht Spaß und zeigt, wie man sein Studium, sein Abitur oder seine Berufsschule ohne Stress meistern kann und was alles auf einen zukommen kann.

Die Autorin hat sich lange mit der Materie befasst und das Beste daraus gemacht. Ich persönlich habe es an drei Tagen durchgearbeitet, da ich einfach fasziniert von der einfachen und doch so einprägsamen Vermittlung war. Mir hat das Buch in vielen Punkten sehr weitergeholfen und mit den Notizen, Merksätzen und den Listen, Tabellen und Beispielübungen kann man jedes Ziel erreichen, sofern man sich daran hält. Dabei hält sich die Autorin an einen eignen roten Faden, wie er während eines Studiums oder auch der Schulausbildung vorkommt und arbeitet daran alle vorkommenden und wichtigen Themen, die einen Studenten betreffen, ab.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich was Lernen betrifft verbessern will. Dabei geht es nicht nur um das Lernen von Schreiben, Lernstrategien, sondern es lehrt auch den Umgang in einer Arbeitsgruppe, den Dozenten (Lehrern). Das Einbeziehen des Lesers steigert den Lernerfolg horrend. In meinen Augen ist das Buch sein Geld wert und sogar noch mehr wert.

===Bewertung===
Von mir bekommt das Buch wegen aller relevanten Themen, dem guten Aufbau und vor allem der perfekten Vermittlung volle fünf Sterne.

3.0 von 5 Sternen Studieren lernen?, 19. August 2012

5.0 von 5 Sternen Genial, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Studieren - Das Handbuch (Taschenbuch)
Mir fehlen einfach die Worte dazu. Das Buch ist ein MUSS für jeden Studierenden egal welcher Fachrichtung, ob Mathematik, Physik, Medizin, Jura, Psychologie oder what ever.
Wer ist nicht hat, ist selber Schuld.

Studieren - Das Handbuch
Studieren - Das Handbuch von Stella Cottrell (Taschenbuch - 19. August 2010)