Dieses Buch liefert auf über 1.000 Seiten einen Einblick in die wichtigsten Themen der Mathematik mit besonderem Schwerpunkt auf angewandte Wissenschaften. So findet man in den Kapiteln regelmäßig Beispiele aus der Physik, den Ingenieurswissenschaften, der Politik und anderen Gebieten. Ein besonderer Fokus wird auf Analysis gelegt...
Vor 15 Monaten von Fabian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Standard Mathematik Lehrbuch
Die vier Autoren haben viel Material und Aufgaben gesammelt und daraus ein Buch gemacht.

Schlecht:
Keine farbigen Abbildungen innerhalb des Buches => -1
Zu vollgestopft => -1

Schwierigkeitsgrad:
Diplom oder Bachelor Mathematik
Vor 1 Monat von cryptix veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, insbesondere für angewandte Mathematik, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)

Selbstverständlich geht dieses Buch weit über das hinaus, was etwa ein Biologe in seinem Studium wissen muss. Ein Buch, das sich "Mathematik" nennt, muss diesem Anspruch aber auch gerecht werden. Insofern ist das Gejammer einiger Rezensenten über das ach so anstrengende Lesen und den Umfang des Buches nicht nachvollziehbar. Mathematik erwartet Zeit, Geduld und eine gewisse Frustresistenz vom Lernenden. Wer im Studium nur am Rande mit Mathematik konfrontiert wird oder wem das Buch zu umfangreich ist, dem kann man das Buch Mathematik Für Informatiker: Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra (eXamen.press) (German Edition) ans Herz legen, das nicht ganz so tief, aber dennoch verständlich auf die wichtigsten Themen eingeht.

Für das Studium der reinen Mathematik reicht das Buch "Mathematik" jedoch nicht immer. Durch seinen Schwerpunkt auf die konkrete Anwendung fehlen insbesondere die Grundlagen der Algebra. Auf Gruppen, Ringe und Körper wird z.B. nicht ausführlich genug eingegangen. Auch Homomorphismen werden nicht detailreich genug beschrieben. Die Autoren haben aber auf ihrer Webseite entsprechende Kapitel nachgeliefert.

Wer reine Mathematik studiert, dem seien deshalb noch zwei weitere Bücher zu empfehlen: Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1: Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert und Tutorium Analysis 2 und Lineare Algebra 2: Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert. Diese beiden Bücher decken nach dem Definition-Satz-Beweis-Prinzip die ersten beiden Mathematik-Semester ab.

Da das Buch aber nicht den Anspruch erhebt, für das reine Mathematik-Studium ausreichend zu sein, sondern sich an Studenten der Naturwissenschaften richtet, bekommt es 5 wohlverdiente Sterne. Wer Spaß an Mathematik hat, oder mit höherer Mathematik im Studium konfrontiert wird, dem sei dieses Buch empfohlen. Auch für reine Mathematik ist es eine gute Grundlage. Wer sich hingegen beschwert, dass man hin und wieder etwas mehr lesen muss, um eine Sache im Kern zu verstehen, der sollte von Mathematik vielleicht generell die Finger lassen, anstatt dieses Buch in den Amazon-Rezensionen in der Luft zu zerreißen.

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich und dennoch verständlich und klar geschrieben!, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Diesen Wälzer empfehle ich allen, die sich über längere Zeit intensiv mit Mathematik beschäftigen werden (und wollen!), zum Bespiel angehende Mathematik-, Physik- oder Informatikstudenten. Die Grundlagen werden ausführlich und sehr verständlich behandelt, doch geht dieses Buch schnell über die Mathematik hinaus, die es für Biologie, Chemie oder Wirtschaft braucht - hier ist eher Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1: Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert zu empfehlen. Zwar wird bei weitem nicht das ganze (Mathematik-)Studium abgedeckt, doch wenn Sie sich vor oder während Ihres Studiums einen Überblick über die Themen machen wollen, die dort behandelt werden, ist dieses Buch genau das richtige!

Dinge, die Ihnen gefallen könnten:
+Zusammenfassung der Definitionen und Sätze am Ende jeden Kapitels

Dinge, die Sie stören könnten,
-keine ausführlichen Lösungswege zu den Aufgaben
-das Gewicht
-der Preis (für den Umfang auf jeden Fall angemessen!)

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, Statistik teilweise mit abgedeckt, gute Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Wie in den anderen Rezessionen stimme ich zu, über die Qualität des Buches lässt sich diskutieren.
Meine vorgegangen Rezensenten gehen immer wieder auf die guten Zeichnungen und Abbildungen ein. Da ich eine gewisse Qualität und das vorhanden sein von Zeichnungen/ Abbildungen insbesondere der farbigen in Fachbüchern bei dem heutigen Stand der Bildbearbeitung und der Drucktechnik als absoluten Standard sehe, gehe ich nicht weiter darauf ein.
Auch wenn hier vielmals das Buch als sehr übersichtlich beschrieben wurde muss ich das deutlich verneinen! Als Nachschlagewerk, besonders für bestimmte Rechenverfahren taugt der Index schlichtweg nicht.
Als Ingenieur benötige/ nutze ich das Buch primär als Nachschlagewerk. Da hätte ich mir einen detaillierteren Index wie auch ein besser ausgearbeiteteres Inhaltsverzeichnis sehr gewünscht.
Dafür einen Punkt Abzug.
Als Maschinenbau-/ Verfahrenstechnik-/ oder Wirtschaftsingenieur – Student – ist dieses Buch für den Bachelor sicherlich deutlich zu umfangreich. Für Masterstudenten ist der Umfang zwar immer noch deutlich zu hoch, hilft jedoch dem interessierten Studenten über den Tellerrand hinaus zu schauen. Darüber hinaus kann er sich die im Bachelor erlernte und längst „vergessene“ Mathe wieder selbst bei bringen und das Fach höhere Mathematik für Ingenieure voll abdecken. In der Vorlesung nicht verstandene Thematiken können durch die meist guten Erläuterungen und vor allem durch die sehr gut ausgearbeiteten Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels (für mich sind es oft gerade diese die mir geholfen haben, schnell Probleme zu lösen ohne zig Seiten lesen und durcharbeiten zu müssen) gut nachgearbeitet werden (Grundwissen vorausgesetzt). Ob man dafür ein Buch in diesem Umfang benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gut finde ich darüber hinaus, den Statistikteil am Ende. Das dieses Buch diese Thematik so gut behandelt hatte ich bei dem Erwerb nicht erwartet. Durch die simple Erklärung von Zeitreihen, Boxblots, Histogrammen, etc. und wie man die Daten erklärt/ interpretiert, deckt das Buch für mich gleich noch das Fach Analyse und Optimierung teilweise mit ab.

Was ich etwas vermisse.
Das Buch als E-Book. Dieses Buch ist einfach zu schwer. Ich wäre durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn dann das Buch direkt mit einem Datenträger zusätzlich ausgeliefert werden würde.
Im Ingenieurbereich zieht die Rechnerunterstützung immer mehr mit ein. Ich vermisse Kapitel die eindeutig auf gewisse am Markt üblichen Programme eingehen (Matlab, Minitab, …., etc.)

5.0 von 5 Sternen Ein Muss zum Hauptwerk, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Es ist etwas schade, dass die Übungsaufgaben aus dem Hauptwerk noch einmal in einem extra Werk aufgegriffen werden müssen, da dies wiederum kosten mit sich bringt. Allerdings sind die Antworten und die Lösungswege in diesem Buch so verständlich wie man sie sich nur wünschen kann. Daher auch hier ein Dickes Plus als Bewertung!

3.0 von 5 Sternen Standard Mathematik Lehrbuch, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)

Schlecht:
Keine farbigen Abbildungen innerhalb des Buches => -1
Zu vollgestopft => -1

Schwierigkeitsgrad:
Diplom oder Bachelor Mathematik

5.0 von 5 Sternen wirklich sehr gut, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch für mein Studium (Ingenieurwissenschaft) gekauft.
Kurz gesagt:
Das Buch ist klar strukturiert, verständlich, es gibt zu jedem Thema ausführliche Beispiele und das in meinen Augen gewichtigste Argument, sich genau dieses Mathe-Buch zu kaufen: Es erklärt Mathematik praxisnah an naturwissenschaftlichen/technischen Beispielen und Problemstellungen!
Also für alle Techniker, Maschinenbauer, Ingenieure und Naturwissenschaftler von mir eine klare Empfehlung.
Für alle Hardcore-Mathematiker ist dieses Buch aber dann wahrscheinlich doch etwas zu wenig "hardcore"

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Empfehlenswert für Studenten aller techn. Richtungen. Systematisch gut aufgebaut, genau, übersichtlich, informativ. Wirklich sehr zufrieden. Brauchbar in jeder erdenklichen Hinsicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für MathematikerInnen, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Sehr gelungene Darstellung der Standard-Inhalte von ein-und mehrdimensionaler Analysis, linearer Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechung auf UNI-Niveau.

Eher für Hauptfach-MathematikerInnen, aber auch für Studierende der Naturwissenschaften geeignet.
Erfordert Ausdauer beim Durcharbeiten, liefert gute und ausführliche Erklärungen für viele Themen, die anderswo neben bei eingeführt werden.

4.0 von 5 Sternen Kommt drauf an, welches Niveau man will, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist bestimmt nicht was für jeden, da es doch wirklich tiefer in die Materie eindringt als andere Bücher (habe leider nur den Vergleich zum Papula). Es wird genauer und eindringlicher gezeigt, wie wieso was warum so ist, wie es ist. Dies wird z.B. im Papula nicht so exakt gemacht, was in der reinen Ingenieurspraxis (ich studiere ET) aber auch nicht erforderlich ist. Trotzdem wer eine anspruchsvollere Mathevorlesung hat, dem sei dieses Buch doch ans Herz gelegt, es werden Beispiele aus dem realen Akademikerleben durchgerechnet (mathematisch genauer) und am Ende eines jeden Kapitels gibt es Übersichten über Formeln und Definitionen (was meiner Meinung ein Mathetaschenbuch überflüssig macht). Es wird auch jedes Thema in etwas einfacher und einmal in genauer (und damit komplizierter) erklärt... mir reichte bis jetzt das einfache :-) Und der Preis: 3 Bände anderer Bücher zusammen sind teurer und bieten weniger Inhalt als dieses 4kg Buch... für ein Naturwissenschaftliches Studium, wo Mathe eine zentrale Rolle spielt, bestimmt keine schlechte Investition, da einem Mathe ein Leben lang verfolgen wird ;-)

5.0 von 5 Sternen errata matheweb.de => springer.com, 4. April 2012
Auf die Seite vom Springerverlag, ueber springer+spektrum und mathematik,
wird man von matheweb.de weitergeleitet und findet einige PDF-Dateien mit schoenen Tabellen der zahlreichen Druck- bzw. Satzfehler in den mathematischen Ausdruecken, die anscheinend teilweise in spaetere Auflagen bzw. Nachdrucke uebernommen wurden. Auf jeden Fall ein schoenes Buch, tolles Layout, schoen geschrieben, und auch was fuer die Muskeln.

Mathematik
Mathematik von Hellmuth Stachel (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2011)