4.0 von 5 Sternen Pflanzenphysiologie kurz und prägnant, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Lerntafel: Pflanzenphysiologie im Überblick (Lerntafeln Biologie) (Poster)
Der Titel 'Pflanzenphysiologie im Überblick' hält was er verspricht. Photosynthese, Sekundärstoffwechsel, Phytohormone, Stofftransport und Wasserhaushalt: alle Bereiche werden auf sechs Seiten knapp aber verständlich abgehandelt. Die Photosynthese wird getrennt in Licht- und Dunkelreaktionen besprochen und sowohl Photorespiration als auch ein Vergleich von C3-, C4- und CAM-Pflanzen finden einen Platz, wobei der Unterschied zwischen den beiden letzteren etwas deutlicher hätte hervorgehoben werden können. Für gut gelungen halte ich die Darstellung der drei bedeutendsten Sekundärstoffklassen der Phenole, Terpenoide und Alkaloide. Die Entstehung aus dem Zusammenspiel verschiedener Stoffwechselwege und deren Verknüpfung mit dem Primärstoffwechsel wird in einer Übersicht deutlich. Insgesamt möchte ich behaupten, dass der Name dieser Lerntafel wörtlich genommen werden sollte. Trotz der für sich selbst sprechenden Abbildungen und schlüssigen Beschreibungen der biocheminschen Reaktionszyklen kann es gerade für den Einsteiger in das Thema nützlich sein, zusätzlich ein ausführliches Buch als Hilfestellung zu benutzen. Insgesamt bei aller Kürze eine erstaunlich umfassende Lernhilfe, die inhaltlich die pflanzenphysiologischen Inhalte der meisten Grundvorlesungen abdeckt und auch später noch zum schnellen Nachschlagen verwendet werden kann.

5.0 von 5 Sternen Super!, 26. Oktober 2013
Ich hatte mr diese Lerntafel bereits vor ein paar Jahren gekauft, aber sie nicht mehr wiedergefunden. Da ich allerdings noch sehr genau wusste, wie hilfreich sie bei Prüfungsvorbereitungen war, habe ich sie mir wieder besorgt. Man muss dazu sagen, dass sie natürlich kein Ersatz für Lehrbücher ist, wenn man sich detailierter vorbereiten muss, aber sie ist hevorragend geeignet zum Wiederholen der gelernten Inhalte. Kompakt und verständlich mit verdeutlichenden Abbildungen!!! Einfach top!

5.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 17. Oktober 2013
die lerntafeln sind übersichtlich und für den tägl gebrauch, wie das mitschleppen gemacht. die erklärungen sind verständlich und präzise. auch die anordnung ist ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Überblick, 2. August 2013
Die Tafel ist beidseitig bedruckt und ausgeklappt 3 A4 Blätter groß. Sie enthält alle wichtigen Informationen und ist sehr stabil. Die Themen sind: Lichtreaktion der Photosynthese, Dunkelreaktion, Sekundäre Pflanzenstoffe, Phytohormone und Stofftransport und Wasserhaushalt. Diese Themen sind jeweils in Unterüberschriften aufgeteilt. Da jeder Zentimeter der Tafel beschrieben ist, wirkt es etwas vollgestopft und unübersichtlich, aber dafür werden viele Themen der Pflanzenphysiologie abgehandelt.

4.0 von 5 Sternen Gut, 25. Juni 2013
Lieferung war schnell!
Kann leider noch nichts weiter dazu sagen da ich noch nicht damit arbeite!hab es mir halt einfach schon mal bestellt für später!
Etwas kleine Schrift.

Lerntafel: Pflanzenphysiologie im Überblick (Lerntafeln Biologie)
Lerntafel: Pflanzenphysiologie im Überblick (Lerntafeln Biologie) von Lerntafeln Biologie (Poster - 20. August 2009)