4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, wie er es schafft einfach Mathematik so verständlich darzustellen, 14. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 50 Schlüsselideen Mathematik (50 Schlusselideen) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hält das, was es verspricht und bietet noch viel mehr, nämlich einen spannenden Einblick in die Geschichte der Mathematik. Selbst als Informatikstudent, mit reichlich Mathe an der Uni, gibt es was die historerische Entwicklung angeht noch viel zu lernen. Man ist oftmals erstaunt, wie früh doch schon komplexe Inhalte bekannt waren.

In 50 jeweils 4 Seiten langen Kapiteln, greift der Autor phantastische Ideen der Mathematik auf.
Die Auswahl finde ich wohl sehr gelungen (man kann letztlich immer über das eine oder andere Kapitel streiten).
Was ich mich geünscht hätte, wäre eine etwas andere Reihenfolge der Kapitel (1. Beweise; 2. Axiome, 3. Mengenlehre). So wäre die Logik im Aufbau der Mathematik etwas stringenter verfolgt worden.

Mit Blick auf die eigentliche Zielgruppe (Mathemuffel) wäre es aber sicher besser gewesen jedes Kapitel um noch 2 Seiten zu ergänzen und hier jeweils noch den Praxisbezug darzustellen. Hier und da wird es zwar angedeutet ("Komplexe Zahlen sind wichtig für Ingenieure, Elektriker,...") Ein kleines Beispiel wäre nicht schlecht gewesen.

Insgesamt erreicht der Autor sein Ziel, möglichst verständlich und ohne große Formeln, Symbole oder das griechiche Alphabet zu benutzen, großes Interesse an der Mathematik zu wecken.

5.0 von 5 Sternen Genau mein Ding, 26. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da hatten meine Lehrer immer versagt: bei den Grundlagen der Mathematik. Wie ist es gekommen, das Menschen so (mathematisch) gedacht haben? Wieso und Warum wurden Regeln für das Teilen durch 0 aufgestellt? Gibt es nicht bessere Wege, als immer wieder Ausnahmen zu definieren? ect. ect.

Das Buch erklärt sehr einleuchtend. Es hat eine sehr gute Qualität. Es macht Freude es anzufassen und darin zu blättern und zu lesen. Empfehlenswert

ARRAY(0xa95498f4)

50 Schlüsselideen Mathematik (50 Schlusselideen)
50 Schlüsselideen Mathematik (50 Schlusselideen) von Tony Crilly (Gebundene Ausgabe - 4. März 2009)