Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. Oktober 2008
Ich habe mir dieses Buch als Begleitung zur Vorlesung für Tierphysiologie vorallem wegen seines im Vergleich zu anderen Werken geringen Preises zugelegt. Nach einigen Monaten Arbeit kann ich nun in voller Überzeugung allen Studierenden, die sich gerne für eine Einführungsveranstaltung einarbeiten, schnell Themen nachschlagen oder Referenzen für Protkolle oder Hausarbeiten suchen, dringend abraten.
Die Texten sind unnötig kompliziert geschrieben. Wer Stichwörter nachschlagen möchte, sucht oft ewig, um dann eine Erklärung zu finden, die mehr verwirrt als Zusammenhänge klar macht, da auf absurd viele Details eingegangen wird -ohne allerdings einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Die grafische Darstellung ist nicht zu letzt im Vergleich zu anderen Lehrbüchern der Tierphysiologie äußerst dürftig und nur wenig erhellend.
Fazit: Entweder das Geld sparen und bessere Lehrbücher ausleihen oder mehr in ein besseres Buch investieren.
am 10. April 2016
Dieses Buch dient mir vor allem als Nachschlagewerk und als solches ist es für mich und meine Arbeit sehr gut geeignet. Ich verwende es schon seit längerem und kam nun in die Lage, es meinem Bücherregal einzufügen. Die Fahrten auf die Bibliothek zum Nachschlagen oder Kopieren fallen jetzt weg.
am 22. Dezember 2008
Zum Kauf animiert hat mich vorallem der ziemlich niedrige Preis von knapp 40 Euro im Vergleich zu anderen Werken.

Das Buch ist verstaendlich geschrieben und stellt die Tierphysiologie in erfuellender Bandbreite gut dar, ohne sich zu sehr auf die reine Physiologie des Menschen zu versteifen wie man es bei anderen Werken haeufig findet.

Die Abbildungen sind trotz der Einfarbigkeit in der Regel verstaendlich und helfen dem Leser wesentliche Punkte des Textes zu verstehen.

Der Penzlin ist sicher Geschmackssache. Wer es gerne kompakt und einfach haette (evtl. auch mit Schwerpunkt auf der Physiologie des Menschen) dem wuerde ich nicht dazu raten, wer jedoch ein Buch ueber die Allgemeine Tierphysiologie mit mittlerer bis hoher Tiefe moechte um seine Kenntnisse ueber verschiedene Konzepte bei unterschiedlichen Tieren zu verschaffen, dem kann ich dieses Buch durchaus empfehlen.

Fuer eine Anfaengervorlesung ist das Buch m. E. auch etwas zu tiefgehend in manchen Punkten.
am 9. Juni 2005
Die neue Auflage rühmt sich mit zweifarbigem Design. Welch Fortschritt! Da kann man ja dem Verlag nur gratulieren...
Schlimmer noch ist: Die Abbildungen in der alten Auflage waren trotz Einfarbigkeit besser. Didaktisch und graphisch ist der "Penzlin" einfach nur schwach.
Textlich ist das Buch aber dennoch zu gebrauchen und deckt eine hinreichende Breite ab.
Das Buch ist preislich eine absolute Zumutung und deshalb nicht zu empfehlen.
Stattdessen ist "Eckert- Tierphysiologie" 4. Aufl. aus dem Thieme Verlag zu empfehlen. Es liegt preislich etwas günstiger bietet aber ein weitaus ansprechenderes Layout (obwohl auch nur zweifarbig) und Gesamtkonzept. Ansonsten sollte man z.B. Heldmaier "Vergleichende Tierphysiologie" vorziehen. Hier sind zwei Bände immer noch günstiger als der "Penzlin".
am 4. Juli 2011
Ich bin einfach nur begeistert. Dieses Buch ist echt Klasse.
Studiere Biologie und konnte es echt gut gebrauchen beim Lernen.
Außerdem sind tolle und spannende Zusatzinformationen und Exkursionen drin.
Ich kanns echt nur empfehlen!
am 13. November 2011
Ich kann dieses Lehrbuch mit guten Gewissen wieter empfehlen. Das Buch ist übersichtlich strukturiert und ist auch sprachlich hochqualitativ. Auch der Versand war sehr schnell.