4.0 von 5 Sternen Grundlagen der Tektonik - Claus-Dieter Reuther, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Tektonik: Kräften und Spannungen der Erde auf der Spur (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch vor Kurzem beim Springer-Spektrum Verlag gewonnen und war positiv überrascht.
Das Bucht ist nicht sehr dick und umfasst nur etwas 270 Seiten. Dennoch wird hier ein solides und soweit ich das beurteilen kann gründliches Wissen über die Tektonik vermittelt.
Das Buch ist schön illustriert und zu jedem Kapitel gibt es mehrere Fotos, Graphiken oder Zeichnungen, die fast immer sofort verständlich sind und sehr zum Verstehen des Textes beitragen.
Die Beschreibungen und Erklärungen selbst sind einfach gehalten und nicht zu kompliziert. Was vermutlich ebenfalls einige freuen wird ist, dass das Buch nicht sehr tief in die physikalischen Grundlagen eintaucht. Ich persönlich denke, dass dabei einiges Veroren geht und das "Warum?" bei manchen Dingen etwas auf der Strecke bleibt. Dadurch wirkt das Buch etwas Oberflächlich.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass zu jedem Fachausdruck der englische Begriff dabei steht. Das erleichtert es das hier gelernte in anderen Büchern, die oft englischsprachig sind, zu vertiefen.

Zusammenfassend: Gutes, leicht verständliches Buch über Tektonik mit vielen verständlichen und sinnvollen Bildern. Wer mehr will und auch die Physik dahinter verstehen will ist hier allerdings falsch beraten und sollte sich eher ein Buch über Geophysik (z.B. Solid Earth von Fowler) zulegen.

4.0 von 5 Sternen tolles Buch..., 3. Juli 2013
aber etwas zu oberflächlich. Ich habe mir das Buch gekauft da es mir von einem Dozent empfohlen wurde als Nachfolgerbuch des Eisbechers. Ich muss sagen, das stimmt nicht. Das Buch ist toll geschrieben und super verständlich mit vielen Beispielen kommt aber vom Inhalt nicht an die Einführung in die Tektonik von Herrn Eisbacher nicht heran

4.0 von 5 Sternen Gutes Tektonik Buch, einige Vorkenntnisse in Geologie wären ganz gut, 13. November 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft um parallel zur Vorlesung etwas aufzuarbeiten. Es ist gut strukturiert und erklärt auf einfache Weise viele physikalische Abläufe der Erde.
Besonders gefallen mir die vielen Abbildungen welche die Vorgänge bildlich darstellen und so einen besseren Überblick geben.

5.0 von 5 Sternen Grunglagen der Tektonik, 24. Juni 2013
Darstellungen sehr übersichtlich und verständlich, zusammen mit "Grundlagen der Geologie" ein gutes Nachschlagewerk. Für Laien gute verständliche Erläuterungen. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen der Tektonik, 13. Mai 2013
sehr interessantes und gutes didaktisches Buch auch für den Physikunterricht. Gut illustriert mit schemen, photographien und ein bischen mathematik. Dazu ein angenemen format zu mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Alles in einem schmalen Buch, 26. Mai 2015
Ein super Einblick über alle tektonisch wichtigen Grundlagen der Geologie, auch leicht zum Nachschlagen, leicht zu lesen und verständlich geschrieben.

Grundlagen der Tektonik: Kräften und Spannungen der Erde auf der Spur
Grundlagen der Tektonik: Kräften und Spannungen der Erde auf der Spur von Claus-Dieter Reuther (Gebundene Ausgabe - 14. März 2012)