5.0 von 5 Sternen VorBILDlich, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sedimentgesteine im Gelände: Ein illustrierter Leitfaden (Taschenbuch)
Ich bin begeistert. Und dabei fand ich als interessierter Hobbygeologe Sedimentgesteine bislang bestenfalls wegen der Fossilien interessant.

Inhalt:

1. Überblick, 2. Arbeitsmethoden im Gelände, 3. Wichtige Merkmale der Sedimengestein

4.Konglomerate, 5.Sandsteine, 6.Silt- und Tongesteine (Pelite), 7.Karbonatgesteine, 8.Hornsteine und kieselige Semente, 9.Phosphatgesteine, 10.Kohlen und Erdöl, 11.Evaporite, 12.Eisensteine, 13.Böden, Paläoböden und pedogene Krusten,14.Vulkanoklastische Sedimente

15.Auswertung und Sedimentationsräume

Auf 320 Seiten werden alle Aspekte der Sedimentgesteine mit knappem aber richtig bemessenem Text dargestellt. Überreichlich Bilder im Gelände, Übersichtstabellen und erstklassige Schemazeichnungen illustrieren die Gesteine und die Erklärungen dazu in perfekter Art und Weise. Häufig werden in den Geländeaufnahmen mit wenigen ergänzenden Strichen und Symbolen alle wesentliche Information zusätzlich hervorgehoben. Maßstäbe fehlen (fast) nie. Selbst die Klappentexte am Umschlag werden nicht mit überflüssiger Werbung fürs Buch verschwendet sondern beinhalten Maßstäbe für Kornrundung, Sortierung, eine Checkliste für die Aufnahme im Gelände und anderes.

Nach Wochen der intensiven Nutzung habe ich gerade einen Mangel gefunden. Für das Protokollbuch im Gelände empfiehlt der Autor einen festen, wetterbeständigen Einband. Den hätte ich mir beim vorliegenden Buch auch gewünscht. Kein Mangel aber auffallend sind die beliebtesten Studiengebiete des britischen Autors die allesamt außerhalb Deutschlands liegen. Vor allem Zypern scheint eine Reise wert zu sein.

Als Zielgruppe werden in erster Line Studenten und Praktiker vom Fach angesprochen. Sprache und Ausführung machen das Buch aber auch für (fortgeschrittene) Laien interessant.

Ganz klar 5 Sterne. Hieran müssen sich künftige Werke messen lassen

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 1. Dezember 2013
Das Buch ist wie erwartet mit dem zu erwarteten Inhalt, Illustriert und gut verständlich, mit allen erforderlichen Informationen. Gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen unersetzbarer Schatz nicht nur für Studenten, 20. Juli 2009
Hier gibt es nichts zu kritisieren, nicht nur für unsere angehenden Geologen - sprich Studenten - sondern auch für jeden Normalbürger ist dieses Buch als wertvoll und unersetzbar einzustufen.

Sedimentgesteine im Gelände: Ein illustrierter Leitfaden
Sedimentgesteine im Gelände: Ein illustrierter Leitfaden von D.A.V. Stow (Taschenbuch - 19. September 2008)