wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 27. April 2008
Bei diesem Buch handelt es sich nicht um ein herkömmliches Buch über Evolution, bei dem die Erdgeschichte nur nacherzählt wird. Stattdessen werden die konkreten Auswirkungen der unterschiedlichen Entwicklungsschritte (Fisch, Amphib, Reptil, Säugetier, Affe) an der Anatomie des heute lebenden Menschen erklärt. So erfährt man z.B. warum sich Knie nur nach hinten und Ellbogen nach vorne beugen. Das Ganze ist leicht verständliche und unterhaltsam geschrieben.
Allerdings erfährt selbst jemand mit nur geringen medizinisch-biologischen Grundkenntnissen wenig Neues. Daher 4 Punkte.
TOP 1000 REZENSENTam 13. April 2009
Dass der Mensch das Produkt einer Millionen Jahre währenden Evolution ist, habe ich noch nirgends so kompakt und nachvollziehbar dargestellt gesehen wie in diesem Buch.

Nach einigen einführenden Worten über die Evolution im allgemeinen behandelt Keith Harrison nacheinander die Entwicklungsstadien der Fische, Amphibien, Reptilien, Säugetiere und Primaten und erklärt, wie deren Auswirkungen noch heute am menschlichen Körper sichtbar sind.
Anschließend wird die Ausbildung der verschiedenen Körperteile des modernen Menschen sowie ihre Funktionsweise dargestellt, immer im Hinblick darauf, welchen Anforderungen sie in früheren Zeiten gerecht werden mussten.
Dabei werden auch Fragen erörtert wie: Warum haben Männer Brustwarzen? Was ist die Aufgabe der Augenbrauen? Wieso altern wir? Was ist das besondere an der menschlichen Intelligenz? Etc.
Zu guter Letzt werden noch Überlegungen über die zukünftige Entwicklung des menschlichen Körpers sowie über das mögliche Aussehen von Außerirdischen angestellt.

Dieses Buch zeigt, dass wirklich jeder Aspekt des menschlichen Körpers durch die Wirkung der Evolution erklärbar ist. So wird dem Leser auch klar, dass der Mensch sich gar nicht so sehr von den Tieren unterscheidet, wie wir es vielleicht gerne hätten. Auch wird mit der Annahme aufgeräumt, man könne die Lebewesen auf unserem Planeten in höher und weniger hoch entwickelte einteilen. Jede heute existierende Lebensform ist schließlich perfekt an ihre jeweilige Umwelt angepasst und das Ergebnis einer genauso langen Entwicklungsgeschichte wie wir selbst.
Fazit: Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch.
am 2. Mai 2009
Aus meiner Sicht ein sehr unterhaltsames Buch, das einen Überblick über die Geschichte der Menschheit und aller anderen Lebensformen gibt. Lediglich das vorletzte Kapitel über Intelligenz fand ich etwas langatmig, aber dennoch lesenswert.