4.0 von 5 Sternen Für Zoologen ein Muss!
Viele Käufer beschreiben den Kükenthal hier als notwendiges Übel, das kaum zur Prüfungsvorbereitung taugt. Das zeigt allerdings höchstens, das sie das Buch als Konzept und mit seiner Geschichte nicht verstanden haben und auch nicht begriffen haben welche Aufgabe sich die Generationen von Autoren damit gesetzt haben.

Ich habe das Buch in...
Veröffentlicht am 8. Januar 2010 von Sven Zrner

3.0 von 5 Sternen Eigentlich doch schön...
Am 4. Dezember 1999 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für Zoologen ein Muss!, 8. Januar 2010
Sven Zrner "Sven Zoerner" (Mainz, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kükenthal - Zoologisches Praktikum (Gebundene Ausgabe)

Ich habe das Buch in einer früheren Auflage benutzt und dann später als studentische Hilfskraft und als Diplomand und Doktorand bei der Betreuung von Kursen eingesetzt.
Der Kükenthal ist kein Lehrbuch und dient nicht im eigentlichen Sinne zur Prüfungsvorbereitung. Er umfasst "das Zoologische Praktikum" in seiner Gänze wie Willy Kükenthal, der Begründer des Buches, sich das praktische Erfahren, das "Begreifen" der Tiermorphologie und Systematik vorgestellt hat.

An der Mainzer Uni gab es noch eine Weile das Zoologische Praktikum in recht klassischer Ausprägung. Allerdings aufgeteilt in mehrere Kurse. Nämlich das zoologische Grundpraktikum im Grundstudium, Protostomia, Artikulata, Deuterostomia im Hauptstudium.

Das moderne Biologiestudium lässt keine Zeit mehr das Tierreich so umfassend kennenzulernen, wie es zb. noch zu den Zeiten möglich war, als die Professoren studierten, die in den letzten 10 Jahren in den Ruhestand gegangen sind.

Die Biologie ist so unglaublich gewachsen und die biochemischen, molekularbiologischen, proteomischen Themen haben so an Gewicht und umfang zugenommen, das die klassische Botanik und Zoologie als Kern der biologie wie sie die ersten 150 Jahre dieser Wissenschaft verstanden wurde nicht mehr haltbar ist.

Die Tiefe des zoologischen Wissens das dieses Buch vermitteln will kann heute nicht mehr vermittelt werden. Andere Inhalte haben den Platz und die Zeit eingenommen. Dennoch ist es kurzsichtig das wissen, das im kükenthal steckt als alt und verstaubt zu brandmarken. Dieses wissen wird immer wieder gebraucht werden, auch um die neuen modernen Anteile der Biologie richtig verstehen und einschätzen zu können. Es kann Proteomiker und Zellbiologen eben nur dann vernünftig geben, wenn es auch Feldbiologen, Ökologen, Morphologen, Museumsbiologen und Zoobiologen gibt.

Ich verstehe natürlich wenn nicht wenige Leute sagen: Was soll ich mit dem Schinken? Doch das wird dem Buch nicht gerecht. Es gibt einen Einblick, was die zoologischen Methoden der Beobachtung, des Strukturverstehens, des präparierens und der mikroskopie an tiefem Verständnis ermöglichen.
Das Prüfungsrelevante wissen soll der Dozent vermitteln. Mit Vortrag, Skript, Lehrbuch und eigenständigen Schwerpunkten.
Versteht den Kükenthal als das was er ist: Ein Nachschlagewerk und eine Sammlung von Anleitungen wie man zum Begreifen und Erfahren der Vielfalt des Tierreiches und zum Verständnis von einzelnen Problemen kommt.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich doch schön..., 4. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch verfolgt wohl jeden Biologiestudenten im Grundstudium. Lange Erklärungen zu Tieren, die einen eigentlich nicht interessieren, das Wissen, irgendwann die trockenen Beschreibungen in einer Prüfung herunterbeten zu müssen und schließlich die Zeichnungen, die man anfertigen muß, und die denen im Buch meistens gar nicht gleichen... Jetzt bin ich fast mit dem Studium fertig und hab mir dieses Buch dann doch noch gekauft. Und nun sehe ich es aus einem anderen Gesichtspunkt. Eigentlich ist es nämlich doch schön. Die Zeichnungen sind unübertroffen und die Texte geben genau die Information, die man benötigt. Klammert man die Erfahrung des zoologischen "Schnippelkurses" aus, ist dieser Klassiker ein gutes Nachschlagewerk, welches man sein Leben lang gebrauchen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Brauchbar aber leider etwas angestaubt, 5. Mai 1999
Von Ein Kunde
Für das zoologische Praktikum (leider) unersetzlich da es von vielen Professoren vorrausgesetzt wird. Man merkt dem Buch stellenweise seine 100 Jährige Geschichte an,da gewisse Teile noch von Kükenthal persönlich stammen und somit sowohl in Sprache, als auch in den Fakten antiquiert sind. Viele Zeichnungen, sind leider oft nur unvollständig beschriftet, oder stark vereinfacht (und damit am Präperat nicht wieder zu erkennen).

3.0 von 5 Sternen Für Biologiestudenten..., 4. März 2014
äußerst praktisch beim Thema Zoologie. Gut erklärt, praktische Bilder. Das Thema an sich kann es aber leider nicht interessanter machen :D

4.0 von 5 Sternen Einafets, 25. Dezember 2013
Ich persönlich finde das Buch einfach super, da es bei mir ergänzend zur Vorlesung ist.
So kann man viele Dinge nacharbeiten, die man nicht richtig verstanden hat oder wenn der Prof. den Stoff mal wieder zu schnell vorantreibt ;)
Zugegeben ist es bei mir, zur Zeit noch, wirklich "nur" ergänzend. Würde ich es ohne Vorlesung bzw. Vorwissen durchlesen, wären mir manche Sachverhalte unklar bzw. zu kompliziert erläutert. ( Was in den Anfängen jedoch warscheinlich bei jedem anspruchsvolleren Fachbuch der Fall ist.)
Im Gesamten werden die wesentlichen/grundlegenden Dinge jedoch gut erklärt.
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Werk, welches ich jederzeit weiter empfehelen würde.

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht!, 18. November 2013
Ich wollte nicht so viel Geld für ein neues Exemplar ausgeben, da es ja schon recht teuer ist und griff deshalb auf die gebrauchte Version zurück. Ich war wirklich positiv überrascht! Das Buch sieht quasi aus wie neu, wirklich minimal bis keine Gebrauchsspuren! Daumen hoch.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 18. Oktober 2013
Ich habe lange nach einem neueren Buch gesucht das mir gefällt, denn viele neuere erschienen mir nicht ihr Geld wert. Schließlich habe ich dieses zu einem günstigen Preis gefunden und ich finde es hervorragend. Ein guter Nachfolger für ältere und schon lange nicht mehr gedruckter Vorgänger.

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 26. September 2013
Für jeden Biologie Studenten ist dieses Buch spätestens zum Zoologie Praktikum das beste Handbuch. Leider gibt es sonst keine Alternativen daher ist der Kükenthal schon seit Jahren so bekannt.

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht perfekt, 10. September 2013
Kükenthal ist hervorragend für Biologiestudenten und ihr Sezierpraktikum. Viele anschaulische Bilder wichtige Informationen. Des Weiteren gibt es hinten im Buch vermerke zu einzelnen behandelten Tieren aus dem Buch und ihrem Stamm, etc.. Einzig das nicht von allen Tieren jede Ansicht (Foto, Zeichnung, etc.) gegeben ist ist zu bemängeln und man verliert schon mal leicht die Übersicht. Aber ich empfand das Buch als sehr hilfreich im Praktikum.

5.0 von 5 Sternen Zoologische Praktikum, 8. Juli 2013
Empfehlenswert für alle .
Das Buch ist sehr gut für biologen / biostudenten geeingnet .
Hilft beim Prüfungsvorbereitung unglaublich viel.

Kükenthal - Zoologisches Praktikum
Kükenthal - Zoologisches Praktikum von Ulrich Welsch (Gebundene Ausgabe - 17. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen