4.0 von 5 Sternen Verständlich und sogar fast unterhaltsam.
Mit Tiplers Abhandlung über die Experimentalphysik ist man während des Grundstudiums sicherlich auf der richtigen Seite. Die eingesetzte Mathematik wird geradezu narrensicher erklärt und als Rezept dargelegt, was alle Analysis und LA-Geschädigten, die das Wort "Beweis" nicht mehr hören können, dankbar aufnehmen werden. Der Umfang ist...
Veröffentlicht am 26. April 2005 von Nardes

3.0 von 5 Sternen Grundlagen der Physik - für angehende Physiker nicht genug
Zusammenfassung:
+ weitreichendes verständlich formuliertes Kompendium
+ sehr viele und hilfreiche Grafiken
+ hilfreiche durchgerechnete Beispielaufgaben
- sehr viel Text
- sehr stark reduzierte Mathematik
o sehr groß / schwer und dennoch fehlen die Lösungen für die wirklichen Aufgaben -> es ist ein Nachschlagewerk...
Veröffentlicht am 19. Januar 2013 von T. Steinpilz

4.0 von 5 Sternen Bis auf den Preis ein hervorragendes Buch, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure (Gebundene Ausgabe)
Hallo liebe Leser,

ich studiere Chemie B.Sc. im 2. Semester und habe mir für dieses das o.g. Buch besorgt. Zuerst war ich doch ein wenig skeptisch, immerhin: 80 Euro sind nicht wenig. Als ich den 1500 Seite - Wälzer dann in der Hand hielt und das erste mal aufschlug, waren die meisten Zweifel beseitigt.

Es ist ausführlichst beschrieben:
- Mechanik
- Schwingungen und Wellen
- Thermodynamik
- Elektrizität und Magnetismus
- Optik
- Moderne Physik (u.a. Relativitätstheorie, Quantentheorie, Kernphysik)

Ich möchte jetzt kein ganzes Inhaltsverzeichnis angeben, darum halte ich mich ein wenig kürzer:
Ich habe bisher, auch bei ein paar spezielleren Fragen, immer eine Antwort gefunden, die gut verständlich und vor allem sehr ausführlich sind. Den Punkt "Moderne Physik" habe ich jetzt nicht ausführlich gelesen, da ich dies für mein Studium noch nicht brauche. Die anderen Punkte sind allerdings mehr als man in den meisten Studiengängen erwarten kann.

Mein Prof in Physik hat auch gemeint, dass er es öfter als Nachschlagwerk benutzt => selbst für die etwas in physikalischer Richtung anspruchsvolleren Studiengängen scheint es geeignet zu sein.

Natürlich sind 80 Euro bestimmt nicht wenig, allerdings bekommt man ja die meiste Fachliteratur für den Preis, von demher: Wer das Geld hat und sich ein gutes Physik-Nachschlagwerk kaufen möchte: Hiermit eine klare Kaufempfehlung.

Positiv:
- sehr ausführlich und detailliert
- alle Bereiche behandelt
- Teilweise fächerübergreifend (Chemie, "Thermodynamik" etc.)

Negativ:
- Preis

5.0 von 5 Sternen Perfekt zur Ergänzung der Vorlesung, 30. Januar 2007
Tiplers umfangreiche Einführung in die Physik ist für das autodidakte Erlernen der grundlegenden physikalischen Vorgänge bestens geeignet, da seine einfache Sprache selbst von nicht fachkundigen Personen verstanden wird und die mathematischen Herleitungen nicht zu ausführlich gestaltet worden sind. Ich habe selbst vor meinem Studium der Physik mit diesem Buch gearbeitet und benutze es auch heute noch zum Nachschlagen.

Für eine genauere Behandlung der Physik kann er zwar, durch die spärlichen Herleitungen und das fehlen der speziellen Problemstellungen, nicht herangezogen werden, doch für das grundlegende und überblickmäßige Verständnis ist er auch im Studium sehr gut zu gebrauchen und auch bei den meisten Studierenden sehr beliebt.

Fazit: Tiplers Physik ist ein didaktisch sehr gelungenes Werk, welches selbst dem Laien die Möglichkeit bietet sich der Physik auf unkomplizierter und praxisorientierte Weise zu nähern und dient dem Studenten zur Unterstützung und Vertiefung des Stoffes.

5.0 von 5 Sternen Prima zum Selbststudium, 11. April 2009
Da ich ein Ingenieursstudium absolviere kam ich um Physik im Nebenfach leider nicht herum. Bevor ich mir dieses Buch geholt habe hatte ich sogut wie keine Ahnung von Physik - trotz Vorlesungen, Übung etc. Dann hab ich mich 2 Wochen lang intensiv mit diesem Buch beschäftigt und es hat mir die Physik sehr verständlich und logisch nahe gebracht, sodass ich meine Klausur mit "Gut" bestehen konnte, obwohl ich wie gesagt 2 Wochen vorher noch garantiert durchgefallen wäre.

Fazit: Das Buch ist für all diejenigen geeignet die Physik im Nebenstudium betreiben. Fürs Hauptstudium schätze ich geht das Buch nicht tief genug in die Materie, da der Tipler bewusst auf verwirrende und (vllt.) unnötig komplexe mathematische Formeln verzichtet.

/5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 22. Mai 2005
Von Ein Kunde
Tiplers Physik bietet eine sehr gelungene Einführung in die Physik. Das optische Layout ist sehr gut gelungen, da die vielen farbigen Abbildungen und Hervorhebungen zum Weiterlesen anspornen.
Zu beachten ist aber: Der Tipler sollte durch ein 2., ergänzendes Physiklehrbuch ergänzt werden, da die einzelnen Themen ein wenig zu oberflächlich sind... Die Feynman-Reihe oder der Demtröder sind hierfür geeignet.
Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das die Physik sehr klar aufzeigt.

2.0 von 5 Sternen Umfangreiches Nachschlagewerk ohne Lösungsaufgaben und Tiefe, 22. Dezember 2012
Ich finde der Tipler ist gut zum Überblick bekommen über ein Thema und ungefähre Information, aber er geht nicht in die Tiefe.
Es werden jedoch viele Beispiele genannt und die Grafiken lockern das ganze auf. Ganz großer Nachteil ist jedoch, dass die Aufgaben im Tipler ohne Lösungen sind! Es gibt ein zusätzliches Lösungsbuch für ca. 45€, was ich überteuert finde. Des weiteren ist der Tipler nun mal ein Komplettband und mit seinen über 1600 Seiten nicht handlich. Wer jedoch gerne zu hause ein allgemeines, verständliches Nachschlagewerk haben will und nicht Hauptfachstudent ist, wird gut bedient und kann den Tipler auch als Gewicht zum Pressen von Pflanzen verwenden.
Für Fachstudenten würde ich den Demtröder empfehlen, da er weitaus ausführlicher ist und die einzelnen Bände gut mitgenommen werden können.

4.0 von 5 Sternen Gute Überblickslektüre für das Grundstudium Physik und für Nebenfächler, 4. Januar 2013
Der Tipler aus der Reihe Springer Spektrum eignet sich hervorragend für das schnelle Nachschlagen physikalischer Sachverhalte. Hierbei schreckt zuerst zwar die Dicke des Buches den Leser ab, durch eine gute Strukturierung der Kapitel und ein ansprechendes Layout findet man jedoch schnell das Gesuchte. Durch Beispiele aus dem Alltag und Übungsaufgaben spricht das Lehrbuch nicht nur Studenten der Physik oder Ingenieurswissenschaften an, sondern ist auch bestens für die Physik der Oberstufe und Nebenfächler geeignet.

Anschaulich – zum Teil leider ein wenig oberflächlich – werden Naturphänomene und deren physikalische Ursachen erklärt, durch farbig hinterlegte Formeln beschrieben und es wird anschließend in Übungsaufgaben deren Anwendung dargeboten. Durch die zudem enthaltenen Lösungen der Aufgaben eignet sich das Buch gut für die Vorbereitung von Klausuren oder Zwischenprüfungen und ist ein gewinnbringender Begleiter während des Studiums als Ergänzung zu Vorlesungen und Seminaren, aber auch um sich nach dem Grundstudium noch einmal einen Überblick über das Wichtigste der vergangenen Jahre zu erarbeiten.

Die Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels bieten einen guten Überblick, die Skizzen und Fotographien sind in den meisten Fällen gut gewählt, vor allem aber überzeugen und begeistern die Exkurse in den Schaukästen, die das Phänomen, deren Anwendung oder Geschichte näher beleuchten und das Interesse auch nicht so physikalisch und mathematisch begabter Schüler und Studenten wecken.

Nicht so gelungen sind die zum Teil sehr umständlichen Lösungswege, die oft verwirrende Verwendung von Formeln mit unnötigen Vorzeichen, sowie uneinheitliche Bezeichnungen physikalischer Größen selbst innerhalb des Buches.

Abschließend kann ich jedoch nur dazu raten, den Tipler im Physikstudium oder mit Physik im Nebenfach wenigstens Mal zu Rate zu ziehen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ich bin mir sicher, dass die meisten Leser von seinem Realitätsbezug und seiner leichten Verständlichkeit überzeugt sein werden.

4.0 von 5 Sternen Einwandfreies Lehrbuch für Studienanfänger mit einem großen Haken!, 17. November 2012
Kurz zu mir,
als gelernter Meister hab ich vor kurzem ein Ingenieurstudium begonnen - bin also schon lange raus aus der Schule und als ehemaliger Realschüler hatte ich keine Oberstufenphysik, die in meinem Studiengang von Vorteil wäre.

Diese Physiklehrbuch ist das einzige (was ich bisher in den Händen gehalten habe - und es waren schon viele), dass es ermöglicht, ohne großes Vorwissen Schritt für Schritt an die Physik herangeführt zu werden. Die vielen, bebilderten Beispiele ermöglichen auch einen Laien, die notwendigen mathmatischen Vorkenntnisse EINFACH ZU VERSTEHEN und später auch mit vielen Beispielübungsaufgaben, die einzelnen Physikalischen Gebiete verständlich zu erklären.

Außerdem bietet dieses Buch eine große Menge an Aufgaben, die mit einem Schwierigkeitslevel gekennzeichnet sind, zum selber üben.
UND GENAU DA IST DER HAKEN.
Nachdem ich die ersten drei Aufgaben gelöst hatte und mit der Lösung vergleichen wollte stellte ich fest - es gibt keine, nicht einmal Ergebnisse - Zumindest nicht in DIESEM Buch. Nein, man brauch jetzt noch ein Aufgabenbuch das nochmal ca. 45 EUR kostet - das finde ich eine Geldschneiderei, zumal das es auf dem "Hauptbuch" selber nirgens erwähnt wird.
Also wer sich dieses Buch anschaffen will, muss mit ca. 125 EUR rechnen, da der Lösungsteil meiner Meinung zwingend erforderlich ist. "Wie will man den sonst vergleichen, ob man richtig gerechnet hat?"

Nichts desto trotz ist dieses Buch das Non-Plus-Ultra Lernbuch für Studienanfänger, die wenig oder kein Vorwissen haben, auch wenn die Größe abschreckt :-)

5.0 von 5 Sternen Physik Bachelor, 13. Januar 2014
Ich benutze dieses Buch begleitend zu meinem Physik Bachelor und bin sehr Zufrieden damit. In diesem Buch wird alles sehr Umfangreich über die Grundlagen der Physik bis hin zur Quantenmechanik super beschrieben und mit Zahlreichen Rechenaufgaben und Beispielen veranschaulicht.

Daher kann ich nur eine Weiterempfehlung meinerseits geben!!

5.0 von 5 Sternen sämtliches Grundwissen übersichtlich gesammelt!, 27. Dezember 2012
Als Physikstudent ist dieses Buch in den ersten Semestern fast unersetzlich. Der Tipler vereint auf über 1000 Seiten das gesammelte Grundwissen der Physik. Wer allerdings erwartet eine staubtrockene Abhandlung von physikalischen Fakten zu erhalten, hat weit gefehlt. In zahlreichen Beispielaufgaben werden Rechenwege und physikalische Zusammenhänge anschaulich erklärt.
Weiterhin helfen die zahlreichen/-losen Abbildungen zum Verständnis beizutragen.

Allerdings muss man ehrlicher Weise anfügen, dass bei fortschreitendem Studium der Tipler immer weniger auf die jeweiligen Sachverhalte eingeht. Allerdings ist dies in einem einzigen Buch auch gar nicht möglich, sodass auf andere Quellen zurück gegriffen werden muss.

Ich als Lehramtsstudent kann jedoch sagen, dass mich dieses Buch noch Jahre begleiten wird, da die verständlichen Erklärungen auch im Unterricht Verwendung finden könnten. Des Weiteren sind die Übungsaufgaben (je nach Thematik) ideal um sie mit Gymnasiasten zu bearbeiten.

Fazit: Für das Grundstudium und alle Lehrämtler ist dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut brauchbar, 3. Januar 2013
Der Gesamteindruck: Ein echter Wälzer, den man nicht mal mitnimmt, dafür hat man auch nicht ständig den falschen Band, wenn man etwas sucht. Die vielen farbigen Abbildungen wirken anregend, das dünne Papier leider nicht. Die ausgearbeiteten Lösungen zu den Übungen können hilfreich sein, da alle nötigen Schritte beschrieben/begründet werden und die Rechnungen dargestellt werden.
Ich möchte das Buch vorwiegend für die Lehre nutzen. Da bieten Verständnisfragen, Übungen und Aufgaben gute Anregungen. Man kann auf die ausgearbeiteten Schritt-für-Schritt-Lösungen verweisen, sowie auf die Erklärungen zu den mathematischen Grundlagen, die über eine Formelsammlung hinausgehen. Für die Lehre als Aufgabenquelle ist es natürlich gut, dass nicht für alle Aufgaben eine Musterlösung im Buch ist, da sie dann auch nicht abgeschrieben werden. Für Studierende ist es aber ärgerlich, dass das Lösungsbuch teuer bezahlt werden muss. Warum gibt es die Lösungen nicht zu einem günstigen Preis online?

Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure
Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure von Gene Mosca (Gebundene Ausgabe - 24. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 69,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen