5.0 von 5 Sternen Genau was der Titel verspricht
Veröffentlicht am 8. April 2010 von Alexander Zimmer

1.0 von 5 Sternen viel Gerede
Ich bin Fan der Reihe "Kompakt" und habe dort bereits sehr gute Bücher gelesen (z.B. über Usability) die es wirklich fertig bekommen, in 100 Seiten das Wichtigste zu beschreiben über ein Gebiet. Leider ist dies im Fall von IT-Projektmanagement kompakt nicht gelungen. Anbei zwei Aspekte warum:

- Hauptkritik: Der Autor hat zwar auch gute...
Veröffentlicht am 9. Januar 2009 von Bob

5.0 von 5 Sternen Genau was der Titel verspricht, 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt) (German Edition) (Taschenbuch)
Das Buch "IT-Projektmanagement kompakt" beleuchtet die wichtigsten Themen rund um das Thema Projektmanagement. Meiner Meinung nach ist das Buch ein sehr gelungener Rundumschlag, um dem Leser ein paar wesentliche Kernpunkte näher zu bringen. Als Zielpublikum würde ich Personen sehen, die schon erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt haben, diese können am ehestens von den Tipps profitieren, die der Autor direkt aus der Praxis gibt. Und genau das ist es, weshalb ich das Buch für eine echte Bereicherung der PM-Privatbibliothek halte: es sind wirklich praktische Probleme und in der Praxis bewährte Lösungen, die der Autor hier anbietet.

Für das Vertiefen in Einzelaspekte würde ich andere Bücher empfehlen, beispielsweise "Bärentango" von Tom DeMarco und Timothy Lister, aber das Buch wird seinem Titel ("kompakt") absolut gerecht, indem es (wiederhole ich mich hier?) viele wichtige Themen rund um das Managen von Projekten klar und praxisorientiert beleuchtet, beispielsweise auch die Angebotsphase und welche Fehler hier typischerweise gemacht werden.

Besonders empfehlenswert finde ich persönlich das extra Kapitel über Qualität und welchen Stellenwert diese bei Auftraggeber ("nur Mehrkosten?") hat bzw. haben sollte. Und natürlich das Kapitel "Warum IT-Projekte scheitern" ...

Alles in allem, für dieses homogene Erscheinungsbild und die vielen enthaltenen Denkanstöße vergebe ich daher 5 Punkte. Das Buch hält, was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben und praxisnah, 27. Juni 2010
Torsten Stefan (Ravensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Pascal Mangold gelingt in diesem durchaus kompakten und praxisnah geschriebenen Buch der anstrebte Brückenschlag zwischen Softwareentwicklung, Projektmanagement, Qualität und Führung.

Basierend auf der Feststellung, dass der Erfolg von Projekte immer noch (zu) häufig nur unter Zeit- und Budgetgesichtspunkte beurteilt wird, woraus ein System aus mangelnder Qualität, mangelndem Kundenvertrauen und schlussendlich mangelnder Motivation des eigenen Teams entsteht, setzt sich der Autor vor allem damit auseinander, wie Qualität in IT Projekte eingebracht werden kann. Dabei geht er nicht nur auf Methoden, Tools und Hilfsmittel für den Projektalltag ein sonder auch auf die Notwendigkeit der Ausbildung und Akzeptanz der Mitarbeiter als dritte und entscheidende Säule für das erreichen von Qualitätszielen.

- Fünf Sterne, da dass Buch sehr flüssig geschrieben ist und sich sehr viel auch gut auf IT Tätigkeiten außerhalb eines Projektkontextes anwenden lässt.

1.0 von 5 Sternen viel Gerede, 9. Januar 2009

- Hauptkritik: Der Autor hat zwar auch gute Grundsätze, verschafft jedoch einfach nicht viel Nutzen. Positiv ist mir aufgefallen, dass er einen speziellen Stil bzgl. Checklisten hat: Er lehnt Checklisten für das Lernen grundsätzlich ab und begründet dies. Demnach ist dieses PM-Buch auch nicht (wie viele andere) gespickt mit Checklisten. Es ist in Fliesstext geschrieben. Diese Idee mag man mögen oder nicht, sie ist zumindest sinnvoll begründet. Leider wird der knappe Platz jedoch mit "Gerede" aufgefüllt (siehe nächster Punkt) der wenig Nutzen vermittelt. Der Punkt im Buch, wo ich das Gefühl hatte, einen guten Inhalt zu lesen, war die Tabelle zum Protokollieren von Meetinginhalten. Ja, das ist etablierter Standard, das ist sinnvoll und gut und machen viele (mit gutem Grund) so. Ansonsten wird aber allgemein herumgeredet, wie wichtig Qualität ist und das man doch Reviews machen solle, offen bleibt jedoch alles, was es braucht um dies wirklich in die Praxis umzusetzen: Etwa Beispiele oder Strategien, wie man einen Kunden dazu bekommt für die Qualität zu zahlen, (Es wird die Empfehlung abgegeben, dass man den Kunden idealerweise hier hin bekommen sollte und es wird gesagt, dass es ansonsten schwierig sei, wie man das ganze aber hinbekommt.... Aber wie es passiert? - Da gibt es schon Kniffe in der Praxis, die jedoch der Autor uns vorenthält.)

- Nebenkritik: Der Autor möchte witzig sein, dabei kommt eine Reihe von Gemeinplätzen des IT-Projektgeschäftes heraus. Gelungen ist dabei die Methaper mit der er einsteigt: Sind sie auhc schonmal auf dem 5m Turm im Schwimmmbad gestanden und haben nach unten geblickt?". Nachher kommt aber dann eher viel Abgedroschenes, etwa dass die Baubranche auf lange Vergangenheit und Erfahrung zurückblickt und die IT nicht...

Insgesamt: Das Buch ist kurz, nur leider kaum Nutzen dabei sondern Gerede.

5.0 von 5 Sternen Muss gelesen werden!, 19. Juni 2013
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten, auch anhand von realen Beispielen, stehen im Vordergrund.
Vielen Dank Herr Mangold!IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt) (German Edition)

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, praxisnah und sehr hilfreich, 16. März 2013
Mit dem Wunsch mein Wissen zum Thema Projektmanagement aufzufrischen und zu vertiefen, bin ich (glücklicherweise) bei diesem Buch gelandet. Es ist sehr kurzweilig geschrieben und angenehm zum lesen. Darüber hinaus sind die Beispiele praxisnah und sehr aufschlussreich. Es wird mehrmals auf die Wichtigkeit einzelner Aspekte hingewiesen und die Aufmerksamkeit des Lesers auf eben diese gelenkt. Zudem finde ich die zum Download zur Verfügung gestellten Vorlagen sehr hilfreich und gut. Deshalb die volle Punktzahl und eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

4.0 von 5 Sternen Amüsante Denkanstöße, 10. November 2009
Ich hab das Buch "IT-Projektmanagement kompakt" recht schnell durchgelesen und fand es wirklich amüsant. Da ich als Berater in der IT-Branche arbeite konnte ich so manche süffisant geschilderten Missstände in IT-Projekten mit einem Grinsen im Gesicht wiedererkennen.

Das Buch ist sicher kein hochwissenschaftlicher Leitfaden für IT-Projektmanagement, aber ein Unterhaltsamer Denkanstoss für alle, die in IT-Projekten arbeiten.

Für alle, die dann weiter in die Materie einsteigen wollen, gibt es jede Menge Verweise auf weiterführende Literatur.

2.0 von 5 Sternen Ich mag es nicht besonders..., 28. September 2009
...was auch mit meinen Erwartungen zusammen hängen kann.
Ich suchte ein Taschenbuch über Projektmanagement das ich ein Bisschen zur Vorbereitung meiner IT-Manager Prüfung gebrauchen kann. Mir war klar das es kein Fachbuch ist.

Aber dieses Buch hat ja nicht mal eine Struktur. Ich war froh als ich es durch hatte und werde es zum Nachschlagen nicht benutzen.
Zwischenzeitlich war es sehr langweilig zu lesen. Andererseits gibt es auch ganz nette Passagen.
Der Autor schreibt über seine Erfahrungen die für mich aber selten den "ah-ha-Effekt" brachten.

Für komplette Neulinge in dem Thema eignet es sich nicht, weil manchmal Begriffe fallen die man schon kennen muss. Sonst versteht man Zusammenhang nicht, denn es wird nicht jeder Fachbegriff erklärt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 20. Januar 2013
Aus so wenigen Seiten so viel Informationen ziehen lässt sich selten. Lese ich immer mal wieder gerne. Guter Sprachfluss, verständlicher Autor und einige sehr hilfreiche Beispiele und Anregungen.

5.0 von 5 Sternen Projektmanagement praxisnah und unterhaltsam, 11. Mai 2011
Ich habe einen praktischen Einstieg in das professionelle Management von IT-/Webentwicklungsprojekten gesucht und bin bei diesem Buch fündig geworden. Hinsichtlich Praxisbezug, Anwendbarkeit der Beispiele und Unterhaltungswert empfinde ich es als sehr gelungen. Auch verliert sich der Autor nicht in fach- oder branchenspezifischen Details und macht das Buch damit für viele IT-Berufsgruppen lesenswert. Für Einsteiger bestens geeignet und Fortgeschrittene mit Projekterfahrung eine hilfreiche Lektüre zur Festigung und Selbstüberprüfung.

5.0 von 5 Sternen Absolute Pflichtlektüre, 8. Mai 2011
Andreas Ebbersmeyer (Dassendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist für jeden, der mit Projektmanagement (auch außerhalb der IT) zu tun hat, ein absolutes Muss. Humorvoll geschrieben, so dass sich die Inhalte perfekt verinnerlichen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so kleines Büchlein so viele "lebenswichtige" Inhalte für Projektverantwortliche beinhaltet. Danke an den Autoren.

IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt) (German Edition)
IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt) (German Edition) von Pascal Mangold (Taschenbuch - 1. September 2009)