5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch für Studienanfänger mit Mathe als Nebenfach, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Startwissen Mathematik und Statistik: Ein Crash-Kurs für Studierende der Biowissenschaften und Medizin (Sav Biowissenschaften) (German Edition) (Taschenbuch)
Dieses Buch beinhaltet eigentlich alle Grundlagen die man so können sollte, wenn man während seines Studiums in einem Modul mit Mathematik konfrontiert wird. Es ist alles Schritt für Schritt erklärt, sodass es auch unbegabte wie ich verstehen können... was mir jedoch am Besten gefallen hat ist, dass die Lösungen nicht einfach nur als Lösungszahl angegeben sind, sondern ebenfalls erklärt sind, was einem so manche Frustration ersparen kann:)
Natürlich ersetzt es kein Lehrbuch, wobei ich zugeben muss, dass ich bisher öfter in dieses Buch geschaut habe, als in mein Lehrbuch, da Prinzipien gut erklärt werden und es so leichter wird auch komplexere Aufgaben zu verstehen.
Endlich mal ein Buch das nicht von Mathematikern für Mathematiker geschrieben ist, sondern auch Leuten zugänglich ist die nicht so viel davon verstehen und deshalb mit den ,,durchschnittlichen" Lehrbüchern nicht zurecht kommen.

5.0 von 5 Sternen Gut für einen Überblick, 10. März 2013
Habe mir dieses Buch für eine Statistikklausur in Biologie gekauft. Für einen groben Überblick und um die Zusammenhänge zu verstehen ist dieses Buch sehr gelungen, für vertiefendere Studien sollte man jedoch ein anderes Buch zu Rate ziehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, 26. November 2012
Die Reihe und vor allem diese Buch fasst sehr gut und passend zusammen. Hat mir die nötigen Grundlagen für meine Übung gegeben!

5.0 von 5 Sternen Warum habe ich das nicht schon in der Schule gelernt?, 4. Oktober 2012
Dieses Buch deckt jede individuelle Vorstellung ab von einem gelungenen Einsteigerbuch. Man kann von ganz vorne anfangen, wenn man wirklich keinen Plan oder zu viel Zeit hat oder man kann auch zwischendrin in einzelne Themen einsteigen, ohne Angst haben zu müssen, dass man ohne die Kapitel vorher nichts versteht.Ich fange jetzt an Medizin zu studieren und war nie ein Freund von der Mathematik. Die Themen sind gut strukturiert und einfach erklärt und veranschaulicht mit Beispielen, dass ich mich wirklich frage, warum mir damals in der Schule die Dinge nicht so verständlich vermittelt wurden. Man lernt auch nicht unwichtiges Zeug aus der Mathematik, weil ein Professor z.B. jedes Thema für erwähnenswert hält, sondern nur die relevanten Themen, die man für die Studiengänge gebrauchen kann.
Das Thema Logarithmus finde ich leider bisschen zu kurz gefasst, dafür dass es so häufig gebraucht wird.
Insgesamt ist es sein Geld wert und "Startwissen" klingt charmanter als "Mathe für Dummies", so kann man sich auch mal im Zug damit blicken lassen ;)

4.0 von 5 Sternen genau das was man in der praxis häufig braucht, 29. November 2007
aber leider oftmals vergessen hat bringt das buch leicht verständlich erklärt und prägnant auf den punkt.sogar mit übungen die auch am ende gelöst sind (die aber mehr nur das eben gelesene repetitieren)..
also ich hab mich durch den brückenkurs an der uni gequält und nach mehrmaligem besuch der vorlesung und einigen malen nichtbestehen dann doch irgendwie den matheschein geschafft-aber von integralrechnung und differentialgleichungen hab ich im labor noch nie was gebraucht.dafür steht man dann da und denkt"ach mist wie war das jetz grade noch mal mit dem logarithmieren?und wie war das mit dem pufferwert berechnen????".genau solche sachen findet man in dem kleinen büchlein,das auch in jeder tasche platz findet:brüche ( ja hört sich leicht an aber mal ehrlich,weißvon euch noch jemand wirklich wie man die gescheit kürzt oder als dezimalzahl darstellt),potenzen,wurzeln,logarithmieren...einfache gleichungen lösen und grafisch darstellen,e funktion und statistik wie man sie öfters braucht aber eben nicht jeden möglich und unmöglich anwendbaren test wird erklärt ( standardabweichung,mittelwert,median,t test,qui quadrat,anova, und wie man regressionsgraden erstellt).nur 4 punkte weil es eben kein lehrbuch ersetzt ( dies kann amn aber auch für den preis nicht erwarten)

5.0 von 5 Sternen sehr gut für Einsteiger und Wiedereinsteiger!, 4. März 2013
Ich hatte im Abitur Mathe Leistungskurs - und dennoch steht man schnell im Studium da und möchte mal "schnell etwas nachlesen" - so rein nach dem Motto: "wie war das doch gleich?". Ich bin sehr zufrieden mit der Schreibweise. Es wird nicht zu sehr ins Detail gegangen und doch ist alles sehr verständlich dargestellt. Auch die wichtigsten Statistikinhalte wurden dem Leser schnell und im guten Überblick gezeigt. Es ist klar, dass so ein Buch keine tiefgründige Literatur ist, die alle Inhalte darstellt. Und genau so sollte es für ein Überblicksbuch auch sein. Ich empfehle es sowohl dem Mathe-Hasser, als auch denen, die einen Wiedereinstieg suchen. Für den Mathe- und Statistik-Lieber ist es vielleicht ein wenig zu soft ;)