4.0 von 5 Sternen gut zum Nachschlagen, schlecht zum selbstlernen
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von M. Kühn

3.0 von 5 Sternen TI kurzgefasst ...zu kurz
Anfängliche Themen wie Grammatiken werden in diesem Buch gut beschrieben und auch durch ausreichend Beispielen unterlegt. Desto weiter man jedoch liest, desto schwieriger wird es die Inhalte des Buches zu begreifen.
Veröffentlicht am 17. Juni 2008 von Phil

4.0 von 5 Sternen gut zum Nachschlagen, schlecht zum selbstlernen, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Theoretische Informatik - kurz gefasst (Taschenbuch)
Das Buch ist ein netter Begleiter zu einer Vorlesung über Formale Sprachen, Automaten, Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie. Seine Stärke liegt darin, dass es kompakt, gut strukturiert und im Stil einer Formelsammlung alle wichtigen Definitionen und Beweise darstellt. Es eignet sich also als Nachschlagewerk oder zur Nachbearbeitung einer entsprechenden Vorlesung.

Es ist absolut ungeignet für Einsteiger und Selbstlerner. Die mathematischen Grundlagen zur Mengenlehre werden in 5 kurzen Seiten im Anhang abgehandelt und die Darstellung ist ingesamt kurz und knackig. Durch die Formelsammlungs-ähnliche Aufmachung fehlt jemandem ohne Vorwissen wahrscheinlich auch der größere Zusammenhang. Die Beispiele sind sehr knapp gehalten und oft nicht sofort durchschaubar. An vielen Stellen, beispielsweise beim Beweis des Rekursionssatzes (Satz von Kleene), würde das ein oder andere walk-through-Beispiel enorm zum Verständnis beitragen.

Fazit: Empfehlung als Nachschlagewerk, für Informatik-Studenten und für Leute mit Vorkenntnissen; Geldverschwendung & Frustgarantie für Einsteiger.

3.0 von 5 Sternen TI kurzgefasst ...zu kurz, 17. Juni 2008
Erklärungen für komplexe Themen wie "Das Halteproblem" fallen der Kompaktheit des Buches zum Opfer. Mit Aussagen wie "Man sieht leicht" oder "Es ist klar" fühlt sich der Leser schnell allein gelassen.

Ohne einen kompetenten Übungsleiter oder gut gehaltener Vorlesung ist meiner Meinung nach die Hälfte des Buches nicht nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 3. Dezember 2012
Gute preiswerte Ware, Preis geht voll in Ordnung, Jederzeit wieder, genau so wie man es sich vorstellt. Kann man empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert, 11. November 2012
S. Bäcker (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist angenehm geschrieben und die Formalen Sachverhalte größtenteils auch nochmal in Worten zusammengefasst und mit Beispielen versehen. Meiner Ansicht nach empfehlenswert, da auch im Gegensatz zu anderen Büchern zu diesem Thema es nicht unnötig aufgebläht ist und dazu sehr günstig ist.

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig - aber trotzdem verständlich und gut, 5. November 2010
Andreas Koch (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer einen Blick ins Inhaltsverzeichnis des Buches wirft, wird schnell feststellen, dass der Hauptfokus bei Grammatiken, Automaten, Turing-Maschinen etc liegt. An unserer Uni umfasst das Buch genau die Vorlesung "Grundlagen Theoretische Informatik II" - und ich finde, dass es die perfekte Begleitlektüre zu diesen Themen ist. An einfachen und verständlichen Beispielen werden die Inhalte gut vermittelt. Formale Definitionen sind natürlich auch enthalten, allerdings sind diese auch für Leute die mit Formalismen auf Kriegsfuß stehen ganz gut verständlich.
Was das Buch nicht bietet sind beispielsweise tiefe Einblicke in die NP-Komplexität sowie in Approximationsalgorithmen für harte Probleme etc.

Falls man allerdings Lektüre zu Automaten, Grammatiken, Sprachen, Berechenbarkeitstheorie sucht, ist man hier genau richtig.
BTW: Der Preis ist auch vollkommen in Ordnung!

5.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger, 19. Mai 2014
Das Buch ist Inhaltlich Top. jedoch muss ich anmerken: NUR für studtenten sie es wirklich brauchen. Oder wenn man schon sehr tief in der Materie drin ist. das "kurz gefasst" bedeutet nicht das es einfacher erklärt wird. sondern das vieles vorrausgesetzt wird.

2.0 von 5 Sternen Für Studienanfänger ungeeignet, 2. Oktober 2013
Das Buch ist absolut nicht für Studienanfänger geeignet, es wird vieles als bekannt vorausgesetzt. Obwohl das Wissen "kurz gefasst" präsentiert werden soll, fällt es meiner Meinung nach zu kurz aus. Auf nur 180 Seiten sollen viele Themen behandelt werden. Das kann nur schief gehen. Außerdem sind die Formalitäten im Buch sehr gewöhnungsbedürftig, auch wenn jeder Professor anders macht und ich eine hohe Toleranzbereitschaft habe, fand ich einige Abschnitte schlecht aufgeschrieben

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 27. Februar 2013
Dieses Buch ist so gut, das es fast die Informatik III Vorlesung an der Universität Freiburg zu ersetzen mag.
(Die Vorlesung basiert auf diesem Buch.)

Sehr kompakt und extrem nützlich.

Wünschenswert wäre noch ein Aufgaben+Lösungen Teil, aber man kann ja nicht alles haben.

Randnotiz: Das Buch ist sehr formal, aber dennoch gut lesbar.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und gut!, 11. Februar 2010
Uwe Schönings "Theoretische Informatik - kurzgefasst" ist so ziemlich das kompakteste Buch zu diesem Themengebiet. Die Angst, es sei zu wenig erklärt, ist bei solch kurzen Büchern über sehr theoretische Themengebiete zwar immer berechtigt, in diesem Fall jedoch unnötig.
Prof. Schöning beschreibt alle Aspekte einer Grundvorlesung (Automaten/Grammatiken, Berechenbarkeit, Komplexitätstheorie) in knappen aber verständlich nachvollziehbaren und durchaus anschaulichen Beispielen, sodass ich mich zu keiner Zeit genötgit sah, irgendwelche andere Literatur zu konsultieren.
Wer im Grundstudium der theoretischen Informatik ausgesetzt ist und ein Buch haben möchte, mit dem er (auch vollkommen autonom) den Stoff bewältigen kann, der ist hier definitiv richtig aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Super Buch Top, 28. November 2011
Sehr gut erklärt, viele Sachen die ich in der Vorlesung nicht verstanden habe konnte ich mir über das Buch bestens aneignen.

Theoretische Informatik - kurz gefasst
Theoretische Informatik - kurz gefasst von Uwe Schöning (Taschenbuch - Mai 2008)