1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Praxishandbuch?, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lernstörungen Verstehen: Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen (German Edition) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich Nachhilfe gebe und mich mal genauer mit Lernstörungen auseinander setzen wollte. Dabei ging es mir hauptsächlich um praktische Aspekte und konkrete Strategien, um meinen Unterricht zu verbessern. Aus der Beschreibung hier auf der Seite bzw. aus dem Wort "Praxishandbuch" dachte ich ableiten zu können, dass mir das Buch in dieser Hinsicht weiterhelfen könnte. Leider hat sich das nicht bestätigt. Der Text ist sehr akademisch und theoretisch (ich habe einige Semester Psychologiestudiums hinter mir und kenne mich leider damit aus ;-) und für meine Zwecke absolut ungeeignet. Der zweite Teil des Buches behandelt zwar praktische Aspekte von Lernstörungen, leider werden diese aber auch nur aus Forschungssicht dargestellt und Anleitung zur konkreten Umsetzung so gut wie nicht gegeben.
Das Buch ist ohne Zweifel dür das amerikanische Bildungssystem geschrieben. Die Beschreibung legt zwar nahe, dass es Anpassungen des Textes an unser System gegeben habe, aber ich konnte davon wenig entdecken. An vielen Stellen habe ich mich gefragt, ob die Aussagen (z.B. rechtlicher Natur) nun auf die USA oder Deutschland zutreffen.
Sehr postitiv finde ich den moderaten Preis des Buches. Für ein Fachbuch zahlt man ja sonst locker mal das Doppelte...
Mein Fazit: für praktische Anwendungen und Strategien im Unterricht ist das Buch nicht das richtige. Was die theoretische Seite angeht, würde ich mich persönlich auch erstmal andersweitig umsehen, allerdings habe ich keinen allgemeinen Überblick über das Thema und kann daher keine Vergleiche ziehen.