‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gesamtwerk - von allem etwas, 17. September 2006
Der große Vorteil dieses Buches ist die vollständige Abdeckung aller großen geologischen Themengebieten. Wer sich mit Geologie befasst, weiß dass es deren vieler gibt (Sedimentologie, Eiszeiten, Plattentektonik, Mineralogie, Petrologie, .....)

Jedes Thema wird überblickend umfassend bearbeitet ohne sich in Detailverliebtheit bei manchen Themen zu verlieren. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich wahrscheinlich sofort Spezialliteratur zu den für in interessanten Themen besorgen.

Ein ideales Buch zum Verständnis für den Laien, für den interessieren Schüler und auch ein guter Einstieg für angehende Studenten der Erdwissenschaften.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Kaufempfehlung, 14. Juli 2006
Dieses Buch hat alles, was man sich als Student, Schüler oder interssierter Neueinsteiger im Bereich Geologie wünscht. Grosse, farbenprächtige, selbsterklärende und grafisch perfekt ausgearbeitete Bilder, Erlärungstext zu jedem Bild und Kapitel mit Wissen vollgepackt, das aber einen nicht erschlägt, sondern geradezu begeistert.

Ich besitze dieses Buch seit 2 Jahren und ich benutze es regelmäßig als Nachschlagewerk.

Ich möchte nicht übertreiben, aber dieses Buch ist Pflicht sobald man sich für dieses Fach interessiert.

5.0 von 5 Sternen Die Geologie-Bibel! Unverzichtbar für Studenten...., 29. November 2003
Jeder Student der Geographie und vor allen Dingen der Geologie muß dieses Buch haben, den es widmet sich in erschöpfender Form beinahe allen Aspekten der Geowissenschaften. Angefangen mit der Entstehung der Erde und des Sonnensystems und den Grundprinzipien der endogenen Geologie, machen die Autoren einen Sprung in die Mineralogie und Kristallographie und man widmet sich dort in großen Umfang dem Chemismus der Mineralien und den geologisch relevanten Grundzügen der Chemie. Bewundernswert ist, dass die Autoren die nervige und komplizierte Theorie der Elektronenorbitale (s, p, d, f- Orbitale) vereinfachen, in dem sie sich einfach auf das veraltete, aber für Geologen absolut ausreichende Rutherford-Modell zurückgreifen, was dem Inhalt anderer Lehrbücher, zum Beispiel dem Mortimer, der ebenfalls für Geologen unverzichbar ist, wiederspricht. Das Kapitel Mineralogie und Kristallographie, aber auch die Petrologie, die Lehre von den Gesteinen, wird voll ausgeschöpft. Vulkanismus, Sedimentgeologie, Hydrogeologie und Ozeanographie, alle Bereiche der Geologie werden behandelt; einziger Makel ist, dass die Autoren den Bereich der Ozeanographie für meinen Geschmack nur zu streifen scheinen und der Bereich der Paläontologie gar nicht berücksichtigt wird, obwohl die ökologischen Bedingungen prähistorischer Biosphären ebenfalls geologisch relevant sind. Auch beziehen sich die Autoren bei vielen Anschauhungsbeispielen leider oftmals nur auf die Vereinigten Staaten, selten auf Europa, Afrika oder andere, zweifelsohne ebenfalls geologisch interessante Kontinente. Sieht man davon ab, so bleibt immer noch ein essentiell wichtiges Buch für alle Studenten der Geologie und auch der Geographie, denn ich finde, dass die Geologie im Erdkundeunterricht viel zu wenig, sogar überhaupt nicht berücksichtigt wird und viele Geographen oftmals nicht wissen, wie das System Erde als Ganzes funktioniert.
UNVERZICHTBAR!!!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk der Geologie, 29. Dezember 2003
„Allgemeine Geologie" stellt meiner Meinung nach die aktuelle Referenz im Bereich Geologie dar. Kein anderes Werk schaffte es so exzellent, knallharte Fakten mit qualitativ hochwertigem Anschauungsmaterial zu verknüpfen. Die Autoren Press und Siever sind Experten in ihrem Fach, das wird an den intelligent und exakt formulierten Texten deutlich. Dabei bleiben jene aber immer verständlich und werden nicht im Fachlatein „ertränkt". Die Photos und Graphiken sind sowieso jeder Kritik erhaben. Qualitativ hochwertig veranschaulichen sie jeden Sachverhalt manchmal besser als die Textbeschreibungen.
Auch quantitativ erfüllt „Allgemeine Geologie" höchste Ansprüche: 23 Kapitel und über 700 Seiten decken alle wichtigen Bereiche der Geologie (z.B. Mineralogie, Klimatologie) ab.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen: Studenten, Schülern, Lehrern, Professoren, privat Interessierten... Selten wurde Wissenschaft so übersichtlich und motivierend vermittelt, ohne dabei trocken und übertrieben kompliziert zu wirken. „Allgemeine Geologie" ist das unbestritten Beste, was die Geologie büchermüßig in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

5.0 von 5 Sternen Für Studienzwecke sehr zu empfehlen, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Allgemeine Geologie ist für jedermann verständlich geschrieben. Zahlreiche Bilder und Diagramme erleichtern zusätzlich die unterschiedlichen Aspekte zu verstehen.
Es werden wichtige Themen im Bereich Geologie abgedeckt und so ein fundiertes Wissens geschaffen, so dass auch bei Laien Interesse für weitere Studien geweckt werden sollte. Meiner Meinung hilft dieses Buch auch nicht nur Geologiestudenten, sondern unterstützt auch Studenten der Biowissenschaften.
Trotz des etwas höheren Preises ist das Buch sehr zu empfehlen, denn es lohnt sich wirklich Geld darin zu investieren.

5.0 von 5 Sternen Verständlich, fasszinierend, umfangreich!, 11. August 2007
Dieses Buch ist jedem Geologen oder Geographen für die ersten Semester und auch dem interessierten Laien uneingeschränkt zu empfehlen. Wo andere Lehrbücher sich in staubtrockenen Texten und lieblosem Design verlieren, punktet der Press & Siever mit einem erstklassigen Layout und didaktisch hervorragender Wissensvermittlung. Und auch nachdem man die benötigten Scheine hat, bleibt das Buch ein Werk in dem man gerne nachschlägt oder schmökert.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der Geologie - nicht umsonst, 14. November 2013
Als mir das Buch Allgemeine Geologie" von Press/Siever zu Beginn meines Studiums von meinen Dozenten zum Kauf vorgeschlagen wurde, war ich wegen des Preises skeptisch. Doch das Buch ist seinen Preis Wert. Allgemeine Geologie" behandelt nicht nur ausführlich alle Themenbereiche der Geologie, die man im Geographiestudium braucht, sondern bereitet diese auch noch in leicht verständlicher Art und Weise auf. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es einen kurzen Überblick, bzw. eine Hinführung zum Thema. Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet, denn die Texte werden sinnvoll durch qualitativ hochwertige Farbbilder und Tabellen ergänzt und wichtige Begriffe werden farbig bzw. durch Fettdruck hervorgehoben. Leser denen ein übersichtliches Layout wichtig ist, werden hieran Gefallen finden. Zum Schluss eines jeden Kapitels gibt es zudem eine Box mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.
Das Buch bietet überdies am Ende ein über dreißigseitiges Glossar. Und wer an der Uni eine Präsentation halten muss, für den gibt es zu diesem Buch eine CD mit den Grafiken. Man muss sich also nicht mehr mit schlechter Qualität aus dem Internet begnügen. Leider ist die CD keine kostenlose Beigabe des Buches.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Allgemeine Geologie" vereint die gesamten Grundlagen der Geologie in einem Buch - ohne dabei oberflächlich zu werden. Es ist wissenschaftlich akkurat, ohne sprachlich unverständlich zu werden. Insgesamt ein rundum gelungenes Buch, welches sich lohnt zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Physische Geographie, 22. Juli 2012
Meines Erachten handelt es sich hier um ein absolutes Standardwerk in diesem Bereich. Besonders auch durch die graphischen Darstellungen und das Bildmaterial ist dieses Buch meiner Meinung nach den entsprechenden deutschen Werken deutlich überlegen. Ich habe schon mit diesem Buch gearbeitet, bevor es in deutscher Übersetzung vorlag, und kann es nur wärmstens empfehlen.
Die deutsche Übersetzung begleiten nur 2 Wehmutstropfen:
1) Warum ist im Gegensatz zur Originalausgabe das digitale Zusatzmaterial nicht enthalten und muß extra erworben werden?
2) Wieso wurde dieser irreführende deutsche Titel gewählt? Es geht hier nicht nur um Geologie, genauso um Geomorphologie etc.
Der Originaltitel lautet "Understanding Earth", was problemlos zu übersetzen und weit treffender gewesen wäre.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 28. November 2012
Habe mir das Buch besorgt, weil ich angefangen habe Geowissenschaften zu studieren.
Die Themen sind sehr gut und einfach erklärt, mit vielen Grafiken und Bildern. Das Buch enthällt ausserdem zu fast allen Bereichen der Geologie etwas.
Bin zwar noch nicht ganz durch mit lesen, aber was ich bisher durch dieses Buch gelernt habe finde ich 1 zu 1 in meinem Studium wieder.
Der Preis mag im ersten Moment zwar abschrecken, bereuen tue ich diese Investition allerdings ganz und gar nicht.

Kann es jedem als Studienergänzung empfehlen, aber auch jenen die sich einfach für das Thema interessieren und mehr über unsere Welt lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Gut gelungen ..., 30. April 2013
Ein sehr gutes (Lehr-)Buch über die Geologie, ich finde es inhaltlich wirklich ansprechend und vor allem gut zu lesen und unkompliziert aufgebaut. Aus meiner Sicht werden alle aktuellen Themenbereiche der Geologie erläutert und bis zu einer gewissen Tiefe erklärt.

Hin- und wieder merkt man dem Buch zwar seine US - Wurzeln an aber die Übersetzung und die "Europäisierung" ist sehr gut geworden.

Das Buch ist ordentlich hergestellt und seinen Preis wert.

Für mich als interessierten Laien ein 1A - Buch, seeeehr empfehlenswert!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften)
Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften) von Raymond Siever (Gebundene Ausgabe - 27. September 2007)