‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gesamtwerk - von allem etwas, 17. September 2006
Andreas Kositz "Andi" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der große Vorteil dieses Buches ist die vollständige Abdeckung aller großen geologischen Themengebieten. Wer sich mit Geologie befasst, weiß dass es deren vieler gibt (Sedimentologie, Eiszeiten, Plattentektonik, Mineralogie, Petrologie, .....)

Jedes Thema wird überblickend umfassend bearbeitet ohne sich in Detailverliebtheit bei manchen Themen zu verlieren. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich wahrscheinlich sofort Spezialliteratur zu den für in interessanten Themen besorgen.

Ein ideales Buch zum Verständnis für den Laien, für den interessieren Schüler und auch ein guter Einstieg für angehende Studenten der Erdwissenschaften.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Kaufempfehlung, 14. Juli 2006
Dieses Buch hat alles, was man sich als Student, Schüler oder interssierter Neueinsteiger im Bereich Geologie wünscht. Grosse, farbenprächtige, selbsterklärende und grafisch perfekt ausgearbeitete Bilder, Erlärungstext zu jedem Bild und Kapitel mit Wissen vollgepackt, das aber einen nicht erschlägt, sondern geradezu begeistert.

Ich besitze dieses Buch seit 2 Jahren und ich benutze es regelmäßig als Nachschlagewerk.

Ich möchte nicht übertreiben, aber dieses Buch ist Pflicht sobald man sich für dieses Fach interessiert.

5.0 von 5 Sternen Die Geologie-Bibel! Unverzichtbar für Studenten...., 29. November 2003
Jeder Student der Geographie und vor allen Dingen der Geologie muß dieses Buch haben, den es widmet sich in erschöpfender Form beinahe allen Aspekten der Geowissenschaften. Angefangen mit der Entstehung der Erde und des Sonnensystems und den Grundprinzipien der endogenen Geologie, machen die Autoren einen Sprung in die Mineralogie und Kristallographie und man widmet sich dort in großen Umfang dem Chemismus der Mineralien und den geologisch relevanten Grundzügen der Chemie. Bewundernswert ist, dass die Autoren die nervige und komplizierte Theorie der Elektronenorbitale (s, p, d, f- Orbitale) vereinfachen, in dem sie sich einfach auf das veraltete, aber für Geologen absolut ausreichende Rutherford-Modell zurückgreifen, was dem Inhalt anderer Lehrbücher, zum Beispiel dem Mortimer, der ebenfalls für Geologen unverzichbar ist, wiederspricht. Das Kapitel Mineralogie und Kristallographie, aber auch die Petrologie, die Lehre von den Gesteinen, wird voll ausgeschöpft. Vulkanismus, Sedimentgeologie, Hydrogeologie und Ozeanographie, alle Bereiche der Geologie werden behandelt; einziger Makel ist, dass die Autoren den Bereich der Ozeanographie für meinen Geschmack nur zu streifen scheinen und der Bereich der Paläontologie gar nicht berücksichtigt wird, obwohl die ökologischen Bedingungen prähistorischer Biosphären ebenfalls geologisch relevant sind. Auch beziehen sich die Autoren bei vielen Anschauhungsbeispielen leider oftmals nur auf die Vereinigten Staaten, selten auf Europa, Afrika oder andere, zweifelsohne ebenfalls geologisch interessante Kontinente. Sieht man davon ab, so bleibt immer noch ein essentiell wichtiges Buch für alle Studenten der Geologie und auch der Geographie, denn ich finde, dass die Geologie im Erdkundeunterricht viel zu wenig, sogar überhaupt nicht berücksichtigt wird und viele Geographen oftmals nicht wissen, wie das System Erde als Ganzes funktioniert.
UNVERZICHTBAR!!!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk der Geologie, 29. Dezember 2003
„Allgemeine Geologie" stellt meiner Meinung nach die aktuelle Referenz im Bereich Geologie dar. Kein anderes Werk schaffte es so exzellent, knallharte Fakten mit qualitativ hochwertigem Anschauungsmaterial zu verknüpfen. Die Autoren Press und Siever sind Experten in ihrem Fach, das wird an den intelligent und exakt formulierten Texten deutlich. Dabei bleiben jene aber immer verständlich und werden nicht im Fachlatein „ertränkt". Die Photos und Graphiken sind sowieso jeder Kritik erhaben. Qualitativ hochwertig veranschaulichen sie jeden Sachverhalt manchmal besser als die Textbeschreibungen.
Auch quantitativ erfüllt „Allgemeine Geologie" höchste Ansprüche: 23 Kapitel und über 700 Seiten decken alle wichtigen Bereiche der Geologie (z.B. Mineralogie, Klimatologie) ab.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen: Studenten, Schülern, Lehrern, Professoren, privat Interessierten... Selten wurde Wissenschaft so übersichtlich und motivierend vermittelt, ohne dabei trocken und übertrieben kompliziert zu wirken. „Allgemeine Geologie" ist das unbestritten Beste, was die Geologie büchermüßig in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

5.0 von 5 Sternen Verständlich, fasszinierend, umfangreich!, 11. August 2007
Dieses Buch ist jedem Geologen oder Geographen für die ersten Semester und auch dem interessierten Laien uneingeschränkt zu empfehlen. Wo andere Lehrbücher sich in staubtrockenen Texten und lieblosem Design verlieren, punktet der Press & Siever mit einem erstklassigen Layout und didaktisch hervorragender Wissensvermittlung. Und auch nachdem man die benötigten Scheine hat, bleibt das Buch ein Werk in dem man gerne nachschlägt oder schmökert.

5.0 von 5 Sternen Für Studienzwecke sehr zu empfehlen, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Allgemeine Geologie ist für jedermann verständlich geschrieben. Zahlreiche Bilder und Diagramme erleichtern zusätzlich die unterschiedlichen Aspekte zu verstehen.
Es werden wichtige Themen im Bereich Geologie abgedeckt und so ein fundiertes Wissens geschaffen, so dass auch bei Laien Interesse für weitere Studien geweckt werden sollte. Meiner Meinung hilft dieses Buch auch nicht nur Geologiestudenten, sondern unterstützt auch Studenten der Biowissenschaften.
Trotz des etwas höheren Preises ist das Buch sehr zu empfehlen, denn es lohnt sich wirklich Geld darin zu investieren.

5.0 von 5 Sternen Grundausrüstung, 27. Februar 2014
Das Muss für jeden angehenden Geowissenschaftler, selbst die Professoren halten sich an den Press&Siever

mit freundliche Grüßen
M Sz .

5.0 von 5 Sternen sehr guter überblick, 14. Februar 2014
ich studiere geologische wissenschaften und habe mir dieses buch gleich zu beginn gekauft.... bereue es nicht eine minute, es gibt sehr gute überblicke über alle themen die im ersten semester (teilweise im 2.) behandelt werden und erleichtert das nacharbeiten der vorlesungen bzw die vorbereitung auf die prüfungen sehr

wirklich zu empfehlen! :)

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 10. Dezember 2013
- alles bestens - jederzeit wieder - sehr gute Ware - ohne Beanstandung - immer wieder - ohne Probleme - - alles bestens - jederzeit wieder - sehr gute Ware - ohne Beanstandung - immer wieder - ohne Probleme - - alles bestens - jederzeit wieder - sehr gute Ware - ohne Beanstandung - immer wieder - ohne Probleme -

5.0 von 5 Sternen Super Gesamtüberblick, 27. November 2013
Ich habe mir das Buch im Zuge meines gerade begonnenen Studiums im Bereich Geowissenschaften zugelegt und kann nach der Vorlesung super hier nochmal alles nachlesen. Es hilft sehr, den Gesamtüberblick zu behalten.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften)
Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften) von Raymond Siever (Gebundene Ausgabe - 27. September 2007)