5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp und dennoch verständlich, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Startwissen Chemie: Ein Crash-Kurs für Studierende der Biowissenschaften und Medizin (Sav Biowissenschaften) (German Edition) (Taschenbuch)
Dank des kompakten, verständlich geschriebenen und dabei preiswerten Büchleins, konnte ich mir das für Grundlagenwissen im Bereich der Chemie als Vorbereitung auf das Medizinstudium erarbeiten. Denn in der Schule hatte ich Chemie nach der 11. Klasse abgewählt, nachdem ich weder den Nutzen noch das Prinzipien chemischer Zusammenhänge verstanden hatte.

Folgende Pluspunkte hat das Buch für mich:
+ klar, verständlich geschrieben
+ sehr übersichtlich und systematisch gestaltet, sodass man einzelne Stellen schnell wieder findet
+ Bezug zur Medizin und zur Biologie wird in jedem Kapitel deutlich
+ viele Beispiele zur Verdeutlichung, immer mit Bezug auf Biologie und Medizin
+ es werden nur wenige Grundlagen vorausgesetzt
+ Fragen zur Überprüfung am Ende jeden Kapitels
+ Zusammenhänge werden erklärt
+ sprachlich gut geschrieben
+ Vertiefungskapitel, die sich gut lesen lassen, die man aber nicht zwingend gelesen haben muss, um den darauf aufbauenden Stoff der folgenden Kapitel zu verstehen
+ ideal für Selbstlerner

Ich denke, dass das Buch als Vorbereitung auf das Studium sinnvoll ist, um mir das fehlende Wissenen anzueignen bzw. wenigstens eine kleine Grundlage zu schaffen. Für das Studium werde ich sicher ein weiteres Lehrbuch benötigen. Möglicherweise ist dieses Buch vor allem für diejenigen gut, die Chemie in der Oberstufe nicht belegt haben, denn ich könnte mir vorstellen, dass man den Stoff bereits im Biologie- oder Chemie-Leistungskurs durchnimmt.

Für mich persönlich war vor allem die Erklärungen von Zusammenhängen sehr hilfreich, um ein Grundverständnis für Chemie zu bekommen.

Ich kann das Buch jedem und jeder Empfehlen, für den oder die Chemie bislang ein Buch mit sieben Siegeln darstellte, aber Chemie im Studium benötigen wird. Mir, die ich bisher regelrechte Aversionen der Chemie gegenüber hegte, finde Chemie jetzt sogar interessant!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert !, 18. Februar 2014
Ich hab mir das Buch als Vorbereitung für mein Tiermedizin Studium gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hatte gar keine Ahnung von Chemie aber das Buch ist so verständlich geschrieben das ich viel Spaß beim lernen hatte.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfreich!, 6. Mai 2014
Ich habe dieses buch zur vorbereitung auf das vermed studium verwendet. es ist super verständlich geschrieben und umfasst die wichtigsten grundlagen der chemie. am ende jedes kapitels gibt es testfragen die super sind um sein wissen zu testen. die autoren erklären selbst komplizierte sachverhalte verständlich und anschaulich! ich kann dieses buch nur jedem empfehlen der, womöglich auch in kurzer zeit, sich ein grundlagenwissen in der chemie aneignen möchte! für chemisches rechnen würde ich jedoch noch zusätzlich ein weitetes buch nehmen. kaufempfehlung!