5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Studenten der FernUni Hagen (Psychologie)
Die "Allgemeine Psychologie" von Müsseler et al. ist Pflichtliteratur im Modul 3 des Studiengangs Psychologie (B.Sc.) an der FernUni Hagen.

Vor 13 Monaten von moonlight_sonata veröffentlicht

... oder die nach dem Studium ihr Wissen auf Stand halten wollen." Der zweite Teil dieses Satzes auf der Rückseite des Buches mag durchaus stimmen: Das Buch bietet umfangreiches Wissen zur Allgemeinen Psychologie an. Die Ansätze werden umfangreich dargestellt, von verschiedenen Seiten beleuchtet und mit den wichtigsten empirischen Befunden unterlegt...
Vor 21 Monaten von DerRico veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Studenten der FernUni Hagen (Psychologie), 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)

Insbesondere bezieht sich der Studienbrief zur Emotion, Motivation & Co sehr stark auf dieses Buch, weswegen ich es sehr gut fand diese Kapitel noch einmal im Originalwerk zu lesen. Es werden z.B. für Motivationstheorien sehr viele empirische Beispiele genannt, was für ein besseres Verständnis der Theorien sehr hilfreich ist. In der Klausur wird verlangt, dass man verschiedene Theorien miteinander vergleicht(Anwendungswissen), weswegen es wichtig ist die Theorien so gut wie möglich zu kennen auch bzgl. dieses Punktes war der Müsseler eine gute Ergänzung.

Insgesamt geht das Buch über den Inhalt von Modul 3 hinaus. Die Studienbriefe zu M3 haben teilweise eine sehr philosophische Komponente und der Müsseler geht bei den verschieden Themen sehr viel mehr auf Experimente und die neurologische Komponente ein. Soll heißen, um die Klausur zu bestehen sind natürlich die Studienbriefe wichtig, aber für ein tieferes Verständnis der Allgemeinen Psychologie ist dieses Buch eine (gute) Möglichkeit. Gerade auch weil die Allgemeine Psychologie die Grundlage ist, an der sich die Anwendungsfächer orientieren z.B. Lerntheorien in der Klinischen Psychologie. Vieles davon wird also in höheren Modulen eine Rolle spielen und da finde ich es gut auf ein umfangreiches Werk zurückgreifen zu können.

Summa summarum: Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen "Für Studenten, die sich auf Prüfungen in Allgemeiner Psychologie vorbereiten..., 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Allerdings ist es meiner Meinung nach für die Prüfungsvorbereitung, wie im ersten Satzteil behauptet wird, gänzlich ungeeignet. Lange, mit Fachbegriffen und komplizierten Formulierungen gespickte Schachtelsätze lassen einem das Wissen nur schwer vermitteln. Präzise Darstellungen der Grundannahmen von Theorien sucht man meist vergeblich, praktische Beispiele kommen zu kurz und zum eigenen Durchdenken der Thematik wird garnicht angeregt. Und die Kapitelzusammenfassungen zum schnellen Nachschlagen sind zu kurz und unpräzise gehalten. Dabei ist es gerade in der Zeit des Bachelors wichtig, Wissen einfach und kompakt zu veranschaulichen - hieran scheitert das Buch auf ganzer Linie.

Fazit: Dem Buch gebe ich 3 Sterne, da es als Informationssammlung schon in Ordnung ist. Für Studenten, die es als Prüfungsvorbereitung nutzen möchten, ist es aber nicht zu empfehlen, da gibt es (aus dem englischen Sprachraum) Besseres.

4.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk im Psychologiestudium, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch richtet sich an eine psychologisch vorgebildete Leserschaft, jedoch steht die Allgemeine Psychologie an den meisten Universitäten direkt am Anfang des Studiums, sodass ich während der Klausurvorbereitung häufig beim Lesen des Buches an Wissensgrenzen stieß. Inhaltlich greift das Buch ein breites Themenspektrum ab. Von Aufmerksamkeit, über Lernen und Gedächtnis bis hin zu Motivation, wird alles ausreichend abgedeckt. Die Neuauflage erscheint in derselben Aufmachung, wie die letzte Ausgabe, jedoch mit aktualisierten Inhalten. Die Kernsätze am Ende jedes Kapitels fassen die wichtigsten Inhalte nochmal kurz und verständlich zusammen. Einzeln aufgeführte Schlüsselbegriffe helfen beim gezielten Lernen der Gesamtinhalte des Kapitels. Das Buch hat eine klar nachvollziehbare Strukturierung und zielt auf die Wissensvermittlung ohne viele gestalterische Zusatzmittel ab. Bei der Prüfungsvorbereitung können die z.T. komplizierten Satzkonstruktionen einzelner Autoren den Leser verwirren, bzw. dienen nicht dem schnellen inhaltlichen Verständnis.
Hier wäre es wünschenswert die Inhalte in einer gekürzten und einprägsameren Weise zu erläutern. Die zu Beginn jedes Kapitels aufgeführten Kurzbeschreibungen des Inhaltes sind dagegen prägnant und wecken das Interesse des Lesers. Zusätzlich zu den Literaturangaben können angegebene Onlinequellen bei der weiteren Informationssuche helfen. Die Abbildungen im Buch versuchen die wesentlichen Inhalte klar wiederzugeben, ohne dabei durch graphische Mittel vom eigentlichen Thema abzulenken. Insgesamt zielt das Buch auf interessierte Leser ab, die ihre bereits vorhandene Wissensbasis erweitern möchten und dabei auch gewillt sind, neben den nötigsten Informationen, viele weitere wissenschaftliche Erkenntnisse zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Allgemeine Psychologie, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet zu wirklich fast allen relevanten Themen der Allgemeinen Psychologie (angefangen von der Wahrnehmung & Aufmerksamkeit bis hin zum Denken & Problemlösen, aber nur Basiswissen!) hervorragende Artikel von ExpertInnen auf dem jeweiligen Gebiet und ist daher ein wunderbares Lern- und Nachschlagewerk für StudentInnen, die sich mit dem Thema eingehend beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das Buch nicht für absolute Laien (aber sehr wohl für StudienanfängerInnen) gedacht, da die Artikel teilweise sehr kompakt sind, viele Fremdwörter enthalten und daher ein Basiswissen voraussetzen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach angemessen, wenn man die Fülle an Informationen bedenkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Begleiter in der Psychologie, 3. März 2008
Wolfgang Rauch (Universität Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Studierende, die sich das das Buch "Allgemeine Psychologie" im ersten Semester ihres Psychologie-Studiums kaufen, werden sich unter Umständen erst mal erschrecken: Das Alles ist Allgemeine Psychologie? Und wirklich, das von Müsseler herausgegebene Lehrbuch überbrückt mehr Forschungsgebiete, als es traditionellerweise für das Fach üblich war --- aber das ist der eine große Vorteil des Buches; der andere ist der enge Bezug zu neurowissenschaftlichen Befunden, der sicherlich viele Leser faszinieren wird.

Zum Inhalt: Im einleitenden Kapitel werden zwei übergreifende Leitideen beschrieben, die das Inhaltsgebiet der Allgemeinen Psychologie abstecken: Universalismus, d.h. die Antwort auf die Frage "Was ist allen Menschen gemeinsam?" und Funktionalismus, nämlich der Fokus auf "Prozesse und Mechanismen im Gegensatz zu Inhalten". Im engeren Sinne wird das Gebiet durch sechs übergreifende Abschnitte (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein; Motivation, Volition und Emotion; Lernen und Gedächtnis; Sprachproduktion- und Verstehen; Denken und Problemlösen; Handlungsplanung und -ausführung) eingegrenzt, die in jeweils zwei bis vier (insgesamt 18) Kapiteln beschrieben werden.

Das Erstaunen (und vielleicht auch ein gewisses Erschrecken) angesichts der Themenfülle wandelt sich aber bald in Erleichterung. Potentielle Käufer sollten nicht nur Studienanfänger(innen), sondern --- vielleicht vor allem --- auch fortgeschrittenene Studierende und angehende Wissenschaftler(innen) sein. Sie alle bekommen ein Lehr- und Nachschlagewerk geboten, das nicht nur in Bezug auf die Breite, sondern auch auf die Aktualität und inhaltliche Tiefe von kaum einem vergleichbaren Buch übertroffen wird. Tatsächlich sind die von unterschiedlichen "jüngeren FachkollegInnen" (aus dem Vorwort zur ersten Auflage) geschriebenen Beiträge relativ anspruchsvoll, so dass das Buch für Einführungskurse vielleicht etwas zu schwierig sein könnte oder zumindest durch andere Texte ergänzt werden müsste. Aber insbesondere für fortgeschrittene Lehrveranstaltungen, aber auch für die aktive Forschungsarbeit ist das Buch aufgrund seiner Aktualität und der jeweils erreichten inhaltlichen Tiefe ein äußerst hilfreicher Begleiter. In seiner Funktion als Lehrbuch überzeugt "Allgemeine Psychologie" durch die Nutzung von strukturierenden Gliederungen, Grafiken und Textboxen, in denen spezielle Beispiele oder Methoden vertiefend erläutert werden. Abgerundet wird die Lehr- und Lernunterstützung durch zusammenfassende Kernsätze, Schlüsselbegriffe und weiterführende Literaturhinweise. Insgesamt kann ich das Buch an Studierende, Lehrende und Forschende sehr empfehlen; für Studium und Lehre vielleicht mit der geringen Einschränkung, dass die Kapitel für eine Einführung in die unterschiedlichen Themenbereiche jeweils sehr anspruchsvoll und komprimiert sind und daher wohl häufig noch weitere Texte hinzugezogen werden sollten.

5.0 von 5 Sternen Super Studiumsbuch!, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch begleitet mich nun schon seit drei Semestern innerhalb meines Psychologiestudiums (Allgemeine Psychologie 1a, 1b und 2) und ich kann nur positives berichten.

1. die Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet und am Ende gibt es immer nochmals eine Zusammenfassung der Kernsätze und Definitionen von Schlüsselbegriffen

2. die Sprache ist teilweise sehr psychologisch angehaucht und man sollte konzentriert lesen, aber wenn man dies tut, dann fällt einem das Folgen des Textes sehr leicht, denn der rote Faden ist immer gegeben

3. was mir am meisten geholfen hat, waren die vielen Beispiele, denn zu fast jedem Unterpunkt gibt es Beispiele. Teilweise sind auch Metaphern oder zusätzliche Informationen angebracht (zB in Bezug auf das Rubikonmodell wird in einem Nebenfatz erwähnt, dass Cäsar den Fluss Rubikon überquerte und daraufhin ein Bürgerkrieg begann) - solche Metaphern und Zusatzinfos haben mir so sehr geholfen, den Stoff gut zu behalten!!

4. die Theorien und Kapitel sind immer mit topaktuellen Studien unterlegt!

5. Illustrationen sind an den richtigen Stellen angebracht und auf das wesentliche reduziert und somit sehr einfach nachvollziehbar.

Insgesamt ist dieses Buch sehr zum Lernen für allgemeine Psychologie empfohlen (studiere an einer Präsenzuni). Jemandem, der sich einfach nur in die Psychologie einlesen möchte, würde ich das Buch eher nicht empfehlen, da es eher abschrecken kann, als interessieren - das liegt vor allem an der psychologischen Sprache und den vielen Sprüngen innerhab der Themen, welche durchaus einiges Vorwissen erfordern. Ansonsten ist das Buch sein Preis aufjedenfall wert und für mich die wohl bis jetzt nützlichste Anschaffung innerhalb meines bisherigen Studiums. :-)

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
TOP! Gute Erklärungen. Das Verstehen fällt bei vorhandener Zeit nicht allzu schwer und macht Spaß. Die Abbildungen sind gut und Sinnvoll. Volle Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Fachidiotisch ist nicht gleich gut., 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Ich kaufte das Buch fuer meinen 'Allgemeine Psychologie' Kurs um einige abstarkte Theorien besser aufzufassen. Das war nicht der Fall. Themen, wie Auditorische System, Aufmerksamtkeit etc waren unklar und eher in uebertriebener Fachsprache beshrieben. Oft musste ich nach dem Punkt oder roten Faden suchen. Es ist viel Geschwafle, was ein Hindernis fuers Verstaendis ist. Was genau ist die Logik und was ist in diesem Geschwafle relevant? Zu viel Material, ungefiltert und unklar beschrieben (bezogen vor allem auf die Physiologischen Themen und Aufmerksamtkeit). Es ist unter anderem sehr trocken, man freut sich nicht dieses Buch aufzuschlagen, und ich haette nicht gedacht, dass ich es mir mit den Inhalten dieses Buches schwer tun wuerde (man lernt eben einiges ueber sich selbst, ironischwerweise).

Themen wie Motivation und Gedaechtnis sind dagegen klarer und praeziser (auf den Punkt gebracht) erklaert.

Die Alternative? Amerikanische Psychologie Fachbuecher sind klarer und praeziser geschrieben (Nicht so trocken wie dieses).

1.0 von 5 Sternen für das Psychologiestudium gänzlich ungeeignet, 15. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch taugt für das Fach Allgemeine Psychologie keinen Cent. Es ist viel hin und her Geschwafle, trifft es einfach nicht direkt auf den Punkt und der Lehrstoff ist iwie was komplett anderes. Ich finde es auch wirklich sehr unübersichtlich, eher für die Philosophen der Welt gedacht und nicht als Lehrbuch fürs Studium. Davon rate ich zu Lernzwecken strengstens ab....

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Lehruch, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Dies ist ein erstklassiges Lehr zur Vertiefung und/oder Vorbereitung der Allgemeines Psychologie. Sehr übersichtlich aufgebaut mit vielen Grafiken und Beispielen.

ARRAY(0xa9029fcc)

Allgemeine Psychologie
Allgemeine Psychologie von Jochen Müsseler (Gebundene Ausgabe - 24. Oktober 2007)