5.0 von 5 Sternen Eine neue Art von Büchern zur UML und SysML
Veröffentlicht am 18. August 2008 von Michael Kersten

1.0 von 5 Sternen Keine Grafik ist lesbar
Vor 4 Monaten von Dr. Christian Borchart veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine neue Art von Büchern zur UML und SysML, 18. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Modellierung Von Eingebetteten Systemen Mit Uml Und Sysml (German Edition) (Taschenbuch)
Mit seinem Buch "Modellierung von eingebetteten Systemen mit UML und SysML" liefert Andreas Korff den Auftakt für eine neue Generation von UML/SysML Büchern. Anstatt, wie in anderen Büchern oft der Fall, die Notationen und Konzepte der UML der Reihe nach darzustellen und mit einfachen Beispielen zu verdeutlichen, liefert Andreas Korff mit seinem Buch praxisgerechtes Know how, dass dem Leser hilft das gelernte in die Praxis umzusetzen. Insbesondere der Zusammenhang zwischen verschiedenen Diagrammtypen in UML und SysML sowie die zugrunde liegende Methodik wird so schnell klar.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Entwickler aus dem Bereich der Eingebetteten Systeme, für die UML und SysML immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dabei ist es nicht ausschließlich für Einsteiger in die Thematik interessant. Auch erfahrene UML/SysML-Modellierer finden dort zahlreiche Hintergrundinformationen und Anregungen.

Dr.-Ing. Michael Kersten, München

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch, 15. April 2012
Ich kann mich meinem Vorredner mit einer Ausnahme anschließen. Den bei ein paar SysML spezifischen Dingen wie z.B. beim Parametric Diagram fehlen mir persönlich ein paar Infos.
Trotzdem würde ich dieses Buch wieder kaufen und kann es empfelen

1.0 von 5 Sternen Keine Grafik ist lesbar, 20. Juni 2014
Ich bin vom dem Buch sehr enttäuscht. Wenn man versucht sich in das Buch einzuarbeiten, wird man bei jedem Diagramm bzw. grafischen Darstellung daran gehindert, weil die Grafiken so schlecht sind. Da wurde dunkelgraue Schrift auf grauem Hintergrund aus einen UML Werkzeug verwendet und offensichtlich aus dem Tool kopiert, was die Auflösung deutlich verschlechterte. Das muss als Verlag und Autor sehen und darf das so nicht veröffentlichen. Inhaltlich gibt es wieder das Problem mit der Zielgruppe. Für die Kenner der UML sind es zu viele Standard-UML Diagramme. Der Leser, der sich mit UML auskennt, wird sich fragen, wann da mal was auf den Punkt gebracht wird. Für den Einsteiger sind allerdings nicht genug Grundlagen drin. Also wird es erst ab Seite 153 langsam interessanter. Wenn man dann aber weiterliest, stellt man in Summe sehr schnell fest, dass auch ab dort nur technischere Beispiele mit Standard UML aufgelistet werden. Insgesamt also etwas enttäuschend, obwohl Inhaltlich gar nicht so schlecht, aber zusammen mit den schlechten Grafiken nicht mal bedingt empfehlenswert.

Modellierung Von Eingebetteten Systemen Mit Uml Und Sysml (German Edition)
Modellierung Von Eingebetteten Systemen Mit Uml Und Sysml (German Edition) von Andreas Korff (Taschenbuch - 1. Oktober 2008)