5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk
Patterns kompakt ist ein sehr gutes Nachschlagewerk für Leute, die sich eigentlich mit Patterns schon auskennen, aber für einen konkreten Anwendungsfall ein geeignetes Pattern suchen.

Veröffentlicht am 3. Mai 2007 von Pseudo Nym

3.0 von 5 Sternen Kompakt und kompliziert
Kompakt und kompliziert

Das Buch liest sich wie ein Gesetzesbuch. Für Leute, die keine Ahnung von Pattern haben, ist das Buch auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Es ist eher wie ein Nachschlagewerk.

Die Autoren haben versucht, so viel Information wie möglich auf wenigen Seiten unterzubringen, so dass dadurch die Verständlichkeit auf der...
Veröffentlicht am 3. November 2006 von M. Naghed

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 3. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Patterns kompakt: Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung (IT kompakt) (Taschenbuch)

Der Vorteil des Buches ist die kompakte Darstellung der Patterns und die Aufzählung der konkreten Anwendungsfälle, Vor- und Nachteile des Patterns. Gerade die Nennung der Vor- und Nachteile fehlt bei anderen Patternsbücher oft.

Das Buch ist aber keinesfalls für Anfänger geeignet sondern richtet sich an Systementwickler/Designer oder Programmierer mit konkretem Problem.

4.0 von 5 Sternen Der erste Eindruck..., 15. November 2010
... ist ein Hammerschlag. Ich fühle mich von der Kompaktheit des Buches richtiggehend dazu verführt, es an einem einzigen Abend zu lesen.

Doch schon die ersten Kapitel - die Einführung ind die Materie sozusagen - zeigen mir, dass dieses Buch mehr zu bieten hat. Und dass es zuglich mehr von mir verlangt, als nur gelesen zu werden. Noch kein anderes buch konnte mich so von konzeptioneller Software-Entwicklung überzeugen. Die Patterns werden teils sehr theoretisch eingeführt, jedoch durchwegs anhand praktischer Szenarien gerechtfertigt und auch bewertet. Den Autoren gelingt es zudem, meine Kritik in die Betrachtung der einzelnen Muster miteinzubeziehen, indem sie die jeweiligen Vorzüge den potentiellen Nachteilen gegenüberstellen und zu einer eigenen, bedarfs- und budget-orientierten Analyse animieren.

Wer ein Buch sucht, das Patterns grundlegend und (beinahe) sprachunabhängig erklärt und deren Einsatzgebiet verständlich definiert, der hat mit diesem kompakten und dennoch lehrreichen Buch einen VOlltreffer gelandet. Außerdem fügen die Autoren bei den meisten Mustern auch ein entsprechendes UML-basiertes Diagramm hinzu, welches auch den sprachunabhängigen Anwender zufrieden stellen kann. Dass die Autoren selbst wohl sehr viel in Java und C-Sprachen arbeiten, erkennt man zB an einigen Entwurfsmustern, die in Dot.NET Sprachen ohnehin bereits zur Verfügung stehen bzw. um einiges eleganter/leichter implementiert werden können.

5.0 von 5 Sternen In der Kürze liegt die Würze ..., 1. November 2003
Karl Eilebrecht und Gernot Starke vermitteln in ihrem Buch "Patterns kompakt" zunächst einen Einblick in fundamentale Prinzipien des Software-Entwurfs. Der Hauptteil des Buches beschreibt in kompakter Form viele Entwurfsmuster, die praktische Relevanz für die tägliche Arbeit von Software-Entwicklern, -Designern und -Architekten haben. Durch die kompakte Darstellung auf etwa drei Seiten pro Pattern ermöglicht es einen sehr schnellen Zugang zu den Grundideen eines Patterns und seiner Anwendbarkeit. Damit ist das Buch gleichermaßen empfehlenswert für Leser, die sich einen raschen Überblick über praxisrelevante Entwurfsmuster verschaffen wollen, als auch für solche, die schnell die wichtgsten Informationen zu einem Pattern suchen. Werden detailliertere Informationen benötigt, als die, die im Rahmen einer solch kompakten Darstellungsweise geliefert werden können, helfen die zahlreichen Literaturverweise weiter. Mein Fazit: Ein Arbeitmittel, das am Arbeitsplatz eines Software-Praktikers nicht fehlen sollte!

5.0 von 5 Sternen This book is meant to be played, 11. November 2003
..., rather than to be read in an armchair. Dieser Satz aus der Einleitung charakterisiert den Stil des Buchs sehr gut und zieht sich durch alle Kapitel. Wer eine ausführliche Diskussion der wichtigsten Pattern sucht, ist mit dem Buch "Entwicklungsmuster" der GoF besser bedient. Für einen Praktiker mit der Tastatur unter den Fingern wird es kaum ein anderes Buch geben, das die wichtigsten Aspekte zu 38 Pattern in einem entsprechend kompakten und trotzdem gut lesbaren Stil vermittelt.
Insbesondere als Nachschlagewerk und für einen schnellen Überblick ist es hervorragend geeignet. Für die tägliche Arbeit hat es nun einen festen Platz auf meinem Schreibtisch gefunden.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht besser als gut., 12. Juni 2004
Von Ein Kunde
Ich habe mir dieses Buch gekauft in der Hoffnung hier in kompakter Form *schnell* einen Überblick über bestimmte Pattern bekommen zu können. So wirklich zufrieden bin ich mit diesem Buch nicht, kann mich nicht gänzlichen den anderen Reviewern anschließen. Der Ansatz den die Autoren verfolgen ist klar, die "Pattern-Schablone" die durch das Buch führt, bekannt und gut gewählt, aber es fehlt mir einfach etwas, dass mich veranlassen würde, dieses Buch ständig als kleines Nachschlagwerk in der Tasche zu haben. Zu diesem Zwecke verwende ich dann doch wiederum andere Bücher, denn es ist mir in Teilen einfach zu mühsam aus diesem Buch Informationen rauszufischen, die einem in einem anderen Buch gleich von Anfang an entgegenspringen.
Interessanterweise ist eines meiner Probleme mit diesem Buch die Sprache, zwar wurde glücklicherweise von der "Todsünde" Abstand genommen Patterns einzudeutschen und ihnen irgendwelche enstellten Namen zu verpassen, aber ich empfinde den Stil nicht als klar genug. Es wird aufgezählt, gelistet und geschildert, aber die Inhalte nicht kommuniziert. Ich habe mir mehr als eine bloße Zusammenfassung erwartet.

4.0 von 5 Sternen Wie der Name schon sagt kompakt, 7. Juli 2005
Was ich wollte was ein kleines Buch das mir einen Überblick über einige Desgin Pattern verschafft. Das Buch habe ich bekommen. Gekauft habe ich mir das Buch wegen meines Studiums.
Jedes Pattern wird in folgenden Punkten erklärt Zweck, Szenario, Probleme/Kontext, Lösung, Vorteile, Nachteile und Verweise (zu anderen Pattern). Zum Teil gibt es zu den einzelnen Pattern auch Quellcode Beispiel in C#, Java oder C++, desweiteren ein Klassendiagramm.
Wer seinen Stil verbessern will und nicht lang und breit in einem dicken Buch nachlesen sollte es sich kaufen. Ein bißchen Ahnung sollte man allerdings von dem Thema schon haben.

4.0 von 5 Sternen Sehr kompakt, 13. Februar 2013
Das Buch enthält die Wesentlichen Muster und deren Funktionsweise. Ich hätte mir allerdings noch ein wenig mehr zu den Qualitäten der Muster versprochen, die hier ein wenig zu kurz kommen.

4.0 von 5 Sternen Kompakt wie versprochen, 29. Dezember 2012
Das Buch bietet sehr gute Übersicht darüber was man im Studium gelernt hat. Aber nicht mehr - zum Studieren/Lernen eignet sich das Buch eher nicht.

4.0 von 5 Sternen Netter Einstieg in die Thematik, 19. November 2011
Das Buch vermittelt einen guten Überblick über Entwurfsmuster.
Natürlich betrachtet es diese nicht in der Tiefe wie der
Klassiker der GOF -- aber das ist ja auch nicht die Zielsetzung dieses
Buchs. Als handlicher Begleiter auf einer Zugreise oder ins Büro
ist es aber sehr nützlich.

Wer das Thema noch etwas anders beleuchtet haben will,
dem empfehle ich zusätzlich die Lektüre von "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß".

5.0 von 5 Sternen Beispielhaft, 6. Mai 2011
Volker Wehrhahn "Softwareentwickler" (Schwalmtal, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
empfehlenswert für alle Softwareentwickler. Die Patternbeschreibungen enthalten hinweise auf persönliche Erfahrungen. Durch die kompakte Form kann man es immer dabei haben und wird es bei allen Gelegenheiten gerne nutzen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 6,99