5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 16. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Quantum: Moderne Physik zum Staunen (Gebundene Ausgabe)
Al-Khalili ist mit vorliegendem Buch in der Tat ein ausgezeichnetes Werk gelungen. Der Autor versteht es, nicht ausschweifend zu werden und einem roten Faden in der Strukturierung des Textes zu folgen. Quantenphysikalische Sachverhalte und Fragestellungen werden verständlich dargestellt, Unklarheiten zumeist bereits im Vorfeld geklärt. Durch geschichtliche Hintergründe und Berichte aus dem Alltag wird das Buch aufgelockert und komplettiert, und auch der ein oder andere Übersetzungs- bzw. Schreibfehler vermögen das Lesevergnügen nicht zu trüben - zumal "Appetithäppchen" (beispielsweise zu Gebieten aktueller Forschung), in den Text eingestreut, keine Langeweile aufkommen lassen. Die erfrischenden Illustrationen und das Layout des Buches unterstreichen die Aktualität des Werkes. So manches populärwissenschaftliches Buch dieser Tage erscheint geradezu misslungen, vergleicht man es mit diesem.

Folgernd lässt sich sagen, dass das vorliegende Buch von keinem wissenschaftlich interresierten Menschen ungelesen bleiben sollte.

5.0 von 5 Sternen Was für ein tolles Buch, 20. Dezember 2009
Ich war erst voreingenommen von diesem Buch. Es sah mir zu populärwissenschaftlich aus. Doch es ist wirklich eins der besten Bücher über Quantenphysik, dass es auf dem Markt gibt.
Es ist nicht nur gut lesbar, sondern fasst alle wichtigen Inhalte der Quantenmechanik ausführlich zusammen und macht sie für Leihen, wie auch für schon belesene Menschen sehr faßbar.
Ich empfehle jedem Interessierten mal in dieses Buch reinzuschauen.

Einfach ein unglaublich gutes Buch :-)

5.0 von 5 Sternen ...die Wellenfunktion auf den Punkt gebracht ...., 28. Juli 2010
...eigentlich schreibe ich keine Rezensionen - lese sie aber gerne :-)

Ich beschäftige mich jetzt über 20 Jahre mit den verschiedenen Theorien zu unserem physikalischen Weltbild.
Ich bin immer wieder aufŽs neue hin.- und hergerissen, was nun die schwierigere Theorie ist - ART oder QM ? Der interessierte Laie wird sicherlich auf Anhieb sagen: die kontra-intuitive Quantenmechanik mutet nicht nur schwieriger an, sie ist es auch ! Schaut man sich die ART allerdings etwas genauer an, findet man auch dort Verständnisgrenzen die ein Studium ( und ausreichend Intellekt ) zwingend vorraussetzen.
In der Tat ist die QM aber diejenige unter den Theorien, die einem das "Verstehen" umso schwieriger macht, da sie sich dem Eindruck unserer Alltagserfahrung komplett entzieht und so magisch daherkommt, dass es nicht wenige Menschen und Wissenschaftler gibt und gegeben hat, die sie für falsch und fehlinterpretiert hielten und noch immer halten.

Viele gute Bücher habe ich bereits darüber gelesen, aber keines war wie dieses - Volltreffer Herr Khalili und ein großes Dankeschön dafür, dass ich wieder einen Verständnisschritt gehen durfte !

An alles Interessierten : kaufen und lesen !!! ( der Preis war abschreckend und deshalb habe ich es gebraucht gekauft - im Nachhinein kann ich sagen:"... es ist mindestens das Doppelte wert!" )

5.0 von 5 Sternen Grandioses Buch, 8. März 2006
Es gibt viele populärwissenschaftliche Bücher die mehr oder weniger erfolgreich die Physik erklären wollen. Warum noch ein weiteres solches Buch, wo doch kaum ein solches Buch tatsächlich Verständnis wecken konnte und stattdessen eine gewisse Frustration hinterließ?

Weil »Quantum« so viel mehr ist als nur ein staubiger Text über ferne Phänomene. Al Khalili erklärt geschickt, engagiert und anschaulich all das, was wie er sagt, kaum in Worten erklärbar ist. Dabei hat man nie den Eindruck ein Physikbuch in den Händen zu halten, große Illustrationen, schöner Textsatz und hochwertiges Papier erinnern mehr an einen Kunstband und laden zum Blättern, schauen und stöbern ein. Auch wenn man als Leser nicht alles versteht legt man so das Buch nicht vollständig aus der Hand.

Das ist das, was Khalilis Buch so einzigartig macht: Es lässt den Leser Teilhaben an der Faszination der Physiker, ganz ähnlich wie ein Bildband ihn teilhaben lässt an der Faszination des Photographen. Ob man nun fotographieren kann oder nicht.

Quantum: Moderne Physik zum Staunen
Quantum: Moderne Physik zum Staunen von Jim Al-Khalili (Gebundene Ausgabe - 14. Juli 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen